Eure DSL Leitungswerte?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach sorry, ich sehe da geht es um DSL und nicht FTTH! Mein Anschluss ist Glasfaser

• Danke
Reaktionen: maik005 und DerKomtur
Dann poste ich auch mal meine Werte (O2 / 250Mbits). Leider ist bei mir ebenfalls nicht mehr als 175Mbits drin. :1f615:

Screenshot 2024-11-16 222305.pngScreenshot 2024-11-16 222331.pngScreenshot 2024-11-16 222415.png

Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Die AX macht 1Gbit?
natürlich nur über WAN Port oder als IP CLient über LAN.

DSL nur 250 MBit/s max.

@DerKomtur
in #22 siehst du auch die selbe DSLAM-Datenrate-Max, weil auch dort nur ein DSL 175 Profil geschaltet ist.
Durch die schlechtere Leitungskapazität ist die tatsächliche DSL-Datenrate noch mal ein Stück geringer.

Slawi schrieb:
FTTH! Mein Anschluss ist Glasfaser
und davon hast du ja auch keine Leitungswerte geteilt.
Die müsstest du - wenn möglich - aus dem ONT auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@DerKomtur
in #22 siehst du auch die selbe DSLAM-Datenrate-Max, weil auch dort nur ein DSL 175 Profil geschaltet ist.
Durch die schlechtere Leitungskapazität ist die tatsächliche DSL-Datenrate noch mal ein Stück geringer.
Wenn ich in der FB die Performance auf Maximum setzte, bekomme ich auch eine Kapazität von 252Mbit angezeigt.
Aktuelle Rate weiterhin 204Mbit, ein Onlinetest zeigt 190Mbit, aber keine 175Mbit

@Magic-Tinkerbell
Bei mir sieht das Spektrum logischerdings auch so auf, es wird der gleiche Frequenzbereich bis 31Mhz benutzt, mein Sginal-Rauschabstand ist aber um etwa 6db besser, die Leitungsdämpfung um 4db besser, was schon nicht wenig ist.
Meine Leitung ist laut Fritzbox 80m kürzer.

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
DerKomtur schrieb:
Wenn ich in der FB die Performance auf Maximum setzte, bekomme ich auch eine Kapazität von 252Mbit angezeigt.
Aktuelle Rate weiterhin 204Mbit, ein Onlinetest zeigt 190Mbit, aber keine 175Mbit
Ich wiederhole mich gern noch mal.

Du hast ein DSL 175 Profil geschaltet.
Daher die Begrenzung des DSLAM auf:
204416 DSLAM-Datenrate Max.

Ich sagte auch bereits, dass bewusst Überprovisioniert wird, i.d.R. ca 15% mehr Anschlussgeschwindigkeit als im Tarif gebucht sind.
Damit eben die gebuchte Geschwindigkeit trotz Datenoverhead auf jeden Fall erreicht wird.
Daher erreichst du natürlich etwas mehr als 175 MBit/s.

Deine Leitung scheint ja gut zu sein.
Melde dich bei 1&1 und sage denen das du wohl fälschlicherweise ein DSL175 Profil auf deinem DSL Port hast und bitte die, dieses umzustellen, da du ja einen 250 MBit/s Tarif gebucht hast.

Berichte mal was die sagen und lass dich nicht mit "ein DSL 175 Profil gibt es nicht" abspeisen, dass ist nämlich Unsinn.

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
maik005 schrieb:
Ich wiederhole mich gern noch mal.

Du hast ein DSL 175 Profil geschaltet.
Nochmal:
Laut Anbieter und laut Leitungsinhaber ist kein Speedlimit geschalten.
Der Leitungsinhaber hat auf der Leitung auch mal zeitweise 250Mbit "verschenkt", da liefen netto 230Mbit durch.
Es sei den es hat sich was an der Super-Vectoring-Situation verschlechtet, weil nicht alle TAL sauber am Vectoring teilnehmen (können).

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr mal nen schlechten sehen? Leitung ~135, Drossel 125 Mbit/s bei DSL-250. Entfernung laut Fritz ca 400m. Gibt 10€ billiger. Aber sehr stabil, was man vom vorigen Breitbandkabel nicht sagen konnte.

Bildschirmfoto vom 2024-11-17 15-58-30.png

Bildschirmfoto vom 2024-11-17 16-08-31.pngBildschirmfoto vom 2024-11-17 16-09-52.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DerKomtur
DerKomtur schrieb:
Nochmal:
Laut Anbieter und laut Leitungsinhaber ist kein Speedlimit geschalten.
Ist es aber ganz offensichtlich und zwar das DSL 175 Profil.
Lass das prüfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerKomtur schrieb:
Es sei den es hat sich was an der Super-Vectoring-Situation verschlechtet, weil nicht alle TAL sauber am Vectoring teilnehmen (können).
Auch dann wäre das keine automatische Drossel, sondern manuelle Schaltung von DSL175.

@prx
Eigentlich sollte Vectroring auf den ersten 300m bis zu 300Mbit bringen, bei deinen 380m bestimmt noch 200Mbit.
Die Leitungsdämpfung ist relativ hoch, der Signal-Rausch-Abstand relativ niedrig, sieht nach einem schlechten Klingeldraht aus dem vorigen Jahrhundert aus. Gerade die höheren Frequenzen werden mehr gedämpft, typisch...
Früher wurden tatsächlich die Übergabepunkte aussen am Haus unter dem Dach angebracht und die letzten Meter zu den Wohneinheiten mit Klingeldraht verlegt.
Mein saniertes Miethaus ist über 130 Jahre alt, da war das noch so.

Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur Angeboten hatte die Telekom 175. Das wurde aber nichts, obwohl der Techniker in einigem Hin- und Her alle Leitungspaare durchprobierte. Tag drauf kam ein anderer Techniker mit besserem Messgerät, Bauplan und Sprühdose. Woche drauf ein Bautrupp mit Bagger, um das Kühlwasser aus zwei Muffen entlang der Strasse abzulassen. Brachte aber nichts. Von den Häusern zu beurteilen, wurde die Strasse um 1970 eingerichtet.

Also vom Service her kann ich nicht meckern. Man gab sich echt Mühe, und das pronto. Nur die Nachbarin gegenüber schimpfte wie ein Rohrspatz, weil ihr Parkplatz für 2 Wochen ausfiel. Da ich vorher Breitbandkabel mit 120/5 Mbit/s hatte, wars kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das gut oder schlecht, über Wlan?
Vodafone Kabel, Router ist irgendein Huawei AX3.
Habe eine 250 Mbps Vertrag.

Wo kann ich einen ausführlichen Test machen?

1731857843075.png

mfg
Simon

@prx
Das ist ärgerlich.
Die alte Kolonie-Siedlung hier wurde vor 15 Jahren modernisiert, so gut es mit dem Denkmalschutz ging.
Alle Energie-Übergabepunkte Gas/Wasser/Strom/Fernwärme am Haus auch, ebenfalls die Telekommunikation im Erdreich.
Damals dachte man noch nicht an Glasfaser, bzw. war zu teuer.
Der nächste DSLAM ist tatsächlich nur 49m Luftlinie entfernt, an dem scheine ich aber nicht zu hängen.
Der übernächste 160m, das passt schon eher.
@lazymaster
Download sieht sehr gut aus, aber der Upload ist irgendwie nicht üblich dazu, das sollte nahe 50Mbit sein, oder?
Einen Test kannst du z.B. hier machen
Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!

Zuletzt bearbeitet:
lazymaster schrieb:
Hier geht es um DSL.
Nicht TV-Kabel, Glasfaser, ...

DerKomtur schrieb:
aber der Upload ist irgendwie nicht üblich dazu, das sollte nahe 50Mbit sein, oder?
Ggf. Alter Tarif, da waren es 25 MBit/s Upload.

• Danke
Reaktionen: lazymaster
Es gibt ja zwei Arten einen DSL Anschluss auf des gebuchte Niveau zu drosseln. Hardware oder Softwaredrossel.

Bei der Hardwaredrossel verbindet sich das Modem mit dem Port im DSLAM mit der gebuchten Geschwindigkeit, bei meinem 50Mbit Anschluss sind das beispielsweise 63,6Mbit was bei einem Speedtest 58-59Mbit ergibt ergo gebuchte Geschwindigkeit + ca. 15%.

Bei der Softwaredrossel verbindet sich das Modem mit dem Port in der dem Profil entsprechenden schnellst möglichen Geschwindigkeit, bei meinem 17a waren das ca. 116Mbit. Bei einem Speedtest landet man trotzdem bei den 58-59Mbit.

Großer Vorteil der Hardwaredrossel ist, dass Leitungsprobleme und andere Störungen sich nicht so schnell auf die Verbindung auswirken und der DSL Sync länger stabil bleibt als mit einem Sync von der maximalen Geschwindigkeit.

DerKomtur schrieb:
Gebucht hab ich 250Mbit, die Frotzbix zeigt 199/45Mbit, das reicht mir für den Preis :1f607:
Ich kenne das noch von Früher, o2 bietet an Standort xy beispielsweise 175Mbit an, bei der Bestellung wird es an den Leitungsinhaber also zu 99% Telekom weitergegeben, die schalten die Leitung und merken dass die 175Mbit nicht machbar sind und reduzieren die Geschwindigkeit auf ein Niveau das machbar ist. Aber o2 teilt das dem Kunden nicht mit weil das 90% aller Kunden nicht merken.

Wenn es dich nicht stört, lass es, aber wenn schon dann würde ich beim Anbieter anrufen und sagen sie sollen dir die versprochenen 250Mbit geben. Musst ja nicht mal von einem 175Mbit Profil reden, einfach nur sagen du kommst nur auf ca. 200Mbit und nicht auf 250...

@Scum Du hast ne Top Leitung! Wieviel Mbit hast du im Vertrag und was schafft die Leitung im Test?

Edit:
Bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber wenn man wissen will welche Geschwindigkeit maximal im aktuellen Profil geschaltet werden kann, schaut man sich einfach den Wert bei "Leitungskapazität an".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Alt DSL 60 000, neu seit Juni/24 DSL 500 000.
Projekt1.jpg

@HW062
das sind ja nur Speedtests.
Die 500 Mbit/s sind auch kein DSL.

Cloud schrieb:
Ich kenne das noch von Früher, o2 bietet an Standort xy beispielsweise 175Mbit an, bei der Bestellung wird es an den Leitungsinhaber also zu 99% Telekom weitergegeben, die schalten die Leitung und merken dass die 175Mbit nicht machbar sind und reduzieren die Geschwindigkeit auf ein Niveau das machbar ist. Aber o2 teilt das dem Kunden nicht mit weil das 90% aller Kunden nicht merken.
Ja klar.
Ich kenne ein paar Cracks aus der Mobilfunkszene, die sind ganz nah an den Anbieter. Da gibts logischerdings auch Überschneidungen mit dem Festnetz.
Einer von ihnen konnte n bissl hinter die Kullisen von meinem Anschluss kucken, er konnte es aber nicht eindeutig erkennen.
1+1 kann zunächst mal so viel anbieten wie der Vordienstleister Telekom.
Es gab auch Fälle, da hat Telekom ihren direkten Kunden mehr angeboten als auf der Wholesale-Schnittstelle.
Wie bereits gemurmelt, kommt es auch vor das sich das Angebotsprofil ändert, das ist z.B. abhängig wie viele Leitungen mit welchem DSL beschalten sind.
Dann haben frühere Kunden mehr bekommen als neue, oder umgekehrt.
Cloud schrieb:
Wenn es dich nicht stört, lass es, aber wenn schon dann würde ich beim Anbieter anrufen und sagen sie sollen dir die versprochenen 250Mbit geben. Musst ja nicht mal von einem 175Mbit Profil reden, einfach nur sagen du kommst nur auf ca. 200Mbit und nicht auf 250...
DAS meint der "Spezialist" auch :1f60e: einfach mal probieren, weil eigentlich nix spezifisches gesetzt ist.
Cloud schrieb:
Edit:
Bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber wenn man wissen will welche Geschwindigkeit maximal im aktuellen Profil geschaltet werden kann, schaut man sich einfach den Wert bei "Leitungskapazität an".
Wie bereits geschrieben, steht bei mir bei 252Mbit.

DerKomtur schrieb:
Wie bereits geschrieben, steht bei mir bei 252Mbit.
dann lass mal das DSL175 Profil entfernen und auf DSL250 Profil umstellen.

Ich habe eine 100er Leitung bei der TK und ne FB 7490, bin zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20241117_204705_Chrome.jpg
    Screenshot_20241117_204705_Chrome.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20241117_204517_Chrome.jpg
    Screenshot_20241117_204517_Chrome.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20241117_204532_Chrome.jpg
    Screenshot_20241117_204532_Chrome.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20241117_204909_Chrome.jpg
    Screenshot_20241117_204909_Chrome.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 29
maik005 schrieb:
dann lass mal das DSL175 Profil entfernen und auf DSL250 Profil umstellen.
Ich glaube nicht dass die das über 1&1 machen, da wird es heißen "geht nicht" oder "doch doch sie haben 250mbit" Wenn müsste das bei der Telekom jemand ran der Ahnung hat...
Vor vieeelen Jahren mit ADSL musste ich alle 3 Monate bei der Telekom anrufen damit aus den 6Mbit wieder 8Mbit werden xD Jedes Mal hieß es ich hätte bereits 8 Mbit und zack, 30min nach dem jeweiligen Telefonat waren es auch wieder 8 Mbit xD

@Lokfuehrer Bei deinem Spektrum sieht man schön die üblichen DSL Schwankungen. Aber aus meiner Sicht völlig i.O. wenn man bedenkt dass wir hier von einem "Klingeldraht" reden xDScreenshot_20241117_213718_WhatsApp.jpg
Bei mir ist es extremer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lokfuehrer