[FAQ] Häufige Fragen - Einstieg Nexus 10 - Update 10.06.2013

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1907

1907

Ehrenmitglied
1.205
Hallo Leute,

Ich habe mein N10 jetzt seit ca 3 Wochen. Während der Inbetriebnahme stellten sich für mich einige Fragen und es tauchten einige Probleme beim Einrichten auf. Alle Probleme konnte ich mit der Hilfe dieses und des XDA-Forums lösen.
Ich habe mir die letzen Wochen alle Punkte aufgeschrieben, die mich am meisten beschäftigt haben und möchte dies hier zusammengefasst veröffentlichen, da ich mir sicher bin, dass dies dem einen oder anderen Neueinsteiger beim Einstieg helfen könnte.
Gut möglich dass einige Punkte banal und vielen klar sind. Ich habe die Punkte aus meiner Sicht als Einsteiger aufgeschrieben.

Falls ich irgendwo was falsches geschrieben habe bitte korrigiert mich. Kann schon sein, dass ich das eine oder andere falsch verstanden habe oder einfach einen Fehler gemacht habe.

Wegen der Übersichtlichkeit sollte hier im Thread nicht diskutiert werden. Wäre aber toll wenn der eine oder andere seine Erfahrungen oder Tipps und Tricks mit anfügen würde. Gut möglich, dass jeder andere Punkte hat über die er gestolpert ist.

UPDATE 15.05.2013
UPDATE 10.06.2013
UPDATE 30.01.2014


Häufige Fragen, Tipps und Tricks


  1. Wie komme ich in den Fastboot Modus / Bootloader?
    • Beide Lautstärketasten gleichzeitig gedrückt halten und zusätzlich die Powertaste drücken bis das N10 in den Fastboot Modus / Bootloader neu startet.
  2. Was kann ich tun wenn die Benachrichtigung LED scheinbar nicht mehr funktioniert (auch mit Fremdapps wie Light Flow)
    • Das Ladegerät anstecken, Tablet ausschalten, Tablet einschalten (mit angestecktem Ladegerät) - danach sollte die LED wieder funktionieren. Bitte berücksichtigen, dass die Led unter Einstellungen-Display prinzipiell aktiviert werden muss. Außerdem werden ohne zusätzliche Apps nur wenige Benachrichtigungen unterstützt (GMail, Facebook...)
  3. Was kann ich tun wenn sich mein Tablet (bei Gebrauch) entlädt, obwohl es an das Ladegerät angeschlossen ist?
    • Ein spezielles Ladekabel kaufen, das den Pogo-Anschluss an der Unterseite des N10 verwendet. Im Gegensatz zum Micro-USB Anschluss lädt das Nexus um ca. 25% schneller.
    • Vergewissere dich, dass du das Original Ladekabel und den Original Netzadapter verwendest. Wenn du ein anders Kabel oder Ladegerät verwendest erkennt das Nexus 10 dies nicht als Ladegerät, sondern als USB Gerät und lädt nur mit 500mA Ladestrom.
    • Auch die Verwendung eines USB-Verlängerungskabels hat negative Auswirkungen auf den Ladestrom und somit auf die Ladegeschwindigkeit. Dem Anschein nach wird auch in diesem Fall das Ladgerät nur noch als USB Gerät erkannt. Dies ist ärgerlich, da z.B. das Pogo-Ladekabel ziemlich kurz ist
    • Bitte überprüfen, ob im Akku Menü während des Ladevorgangs auch "Laden AC" und nicht "Laden USB" angezeigt wird. Falls dies der Fall ist wurde dein Ladegerät als USB-Host erkannt und es lädt nur mit 500mA!
  4. Im Einstellungsmenü fehlen die Entwickler Optionen
    • Zu "Einstellungen"-"Über das Tablet" navigieren und solange auf die Build Nr. klicken, bis die Meldung angezeigt wird "Du bist ein Entwickler"
  5. Wie kann ich das Android PC Tastaturlayout aktivieren
    • Android Tastatureinstellungen - erweiterte Einstellungen aufrufen. Benutzerdefinierte Eingabestile wählen und Sprache deutsch und Layout PC wählen. Jetzt zurück zu Android Tastatureinstellungen gehen und auf Eingabesprachen klicken. Den Haken bei Systemsprache raus machen und Deutsch (PC) anwählen. Jetzt kann die Eingabe Methode PC beim Schreiben angewählt werden. Leider ist das PC Layout momentan nur im US Layout verfügbar.
  6. Ich komme nicht in den Recovery Mode um einen Wipe zurchzuführen (z.B. bei einem Bootloop nach einem Unlock). Statt dem Recovery Mode wird ein liegender Androide mit orangem Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt.
    • Keine Panik! Jetzt müsst ihr kurz alle drei Hardwarebuttons (Vol+ Vol- und PWR) genau gleichzeitig drücken um in den Recovery Modus zu kommen. Dies ist sehr trickreich und gelingt meist nicht auf das erste Mal. Einfach öfter probieren und Wert darauf legen, dass die Buttons genau gleichzeitig gedrückt werden. Wenn es geklappt hat öffnet das Recovery Menü.
    • Nach neuen Informationen von der Google Support Seite kommt man in dieser Situation in das Stock Recovery wenn man die Power Taste gedrückt hält und dann die Lauter Taste drückt Hier der Link zur Original Google Anleitung: https://support.google.com/googleplay/answer/2935993?hl=de
  7. Wo finde ich eine Übersicht mit allen Custom Roms, Kernels, Stock Firmwares, Custom Recoverys und Anleitungen für das Nexus 10
  8. Welche Vorbereitungen sollte ich treffen bevor ich mit dem flashen, rooten oder unlocken beginne.
    • Akku vollständig aufladen
    • In den Entwickleroptionen den Haken bei USB-Debugging auswählen.
    • In den Sicherheitseinstellungen die Option "Unbekannte Herkunft" auswählen. (nötig um Apps zu installieren die nicht von Google Play kommen)
    • Am Besten das mitgelieferte USB Kabel verwenden und unbedingt einen USB 2.0 Port direkt am Mainboard (hinten am PC) verwenden. Auf keinen Fall einen USB Hub verwenden.
    • Kontrollieren ob alle Treiber (vorallem die ADB Treiber) korrekt installiert wurden
      • Überrprüfen ob im Gerätemanager nicht irgendwelche gelben Ausrufezeichen vorhanden sind. (nicht intstallierte Geräte). Es sollte unter Android Device ein Gerät namens "Android Composite ADB Interface" oder ähnlich installiert sein
      • Via ADB zum testen der ordnungsgemäßen Funktion der Treiber einen Testbefehl ausführen z.B. mit cmd unter Windwos ein Konsolenfenster öffnen mit cd [Ordnername] in den Ordner mit den ADB Dateien wechseln dann "adb devices" eingeben und mit Enter bestätigen --> dann sollte eine Device-ID im Konsolenfenster zurückgemeldet werden, was auf korrekt installierte Treiber schließen lässt.
      • Im Fastboot Modus müssen die ADB Treiber erneut installiert werden. Also auch hier überprüfen ob im Gerätemanager nicht installierte Geräte angezeigt werden. Die Kommunikation kann auch hier mit "fastboot devices" überpfüft werden.
    • Kontrollieren ob ein aktuelles Nandroid Backup vom aktuellen System vorhanden ist (entweder per Custom Recovery oder mit einem passen Toolkit). Falls nicht sofort nachholen.
    • Alle wichtigen Daten (Bilder, Dokumente usw) auf der internen SD Karte sichern. Falls man nach dem flashen in einem Bootloop festhängt kann ein Factory Reset / Fullwipe nötig sein, womit dann alle Daten gelöscht werden.
    • Während des flashens keine anderen Geräte (z.B. USB-OTG oder HDMI) angesteckt lassen.
    • Wenn man ein Toolkit (z.B. für ein Backup) verwendet am besten den Flugmodus aktivieren um Unterbrechungen oder Fehler zu vermeiden.
    • Kontrollieren ob ein funktionierendes Recovery auf dem Tablet installiert ist (über den Fastboot Mode) und man diesen auch problemlos erreichen kann.
  9. Bei meiner Hardwaretastatur stimmen einige Tastenbelegungen nicht exakt mit dem deutschen oder gewünschten Layout überein. Vorallem Sonderzeichen wie @,€, < usw funktionieren nicht wie gewünscht.
    • Um dies zu beheben, bzw zu ändern sollte die passende Tastatur-App der Hardwaretastatur installiert werden. Wird keine kompatible App angeboten oder führt diese auch nicht zum gewünschten Erfolg hilft in jedem Fall eine App wie: "External Keyboard Helper" Damit können alle Tasten neu gemapt werden. Außerdem sind hier auch detailiertere Einstellungen wie Wiederholungsrate möglich.
    • Wichtig ist auch, dass in den Tastatureinstellungen der Hardwaretastatur das richtige Layout (z.B. deutsch) gewählt ist
    • Die Einstellungen der Bluetooth-Hardwaretastatur findest du NICHT in den Bluetootheinstellungen, sondern unter Einstellungen>Sprache&Eingabe>physische Tastatur
  10. Wozu ist es nötig den Bootloader zu entsperren (unlock)
    • Um das Tabelt zu rooten, eine Custom Recovery oder ein Custom Rom zu installieren
  11. Ist es möglich ohne Root und Custom Recovery ein komplettes Backup mit Android Boardmitteln anzulegen?
    • Ja, dies kann bequem über ADB angelegt werden. Hierzu muss USB-Debugging aktiviert sein und die ADB Treiber installiert sein. Mit dem Befehl adb backup -all wird eine Backupdatei backup.ab angelegt (einfach den Anweisungen auf dem Tab folgen - wenn gewünscht Optional ein Passwort für die Verschlüsselung angeben). Die Backupdatei liegt im gleichen Verzeichnis wie die adb.exe
    • Um dieses Backup wiederherzustellen wird der Befehl adb -restore backup.ab verwendet wobei backup.ab der Name der Backupdatei ist. Falls das Backup an einem anderen Ort gespeichert ist kann das auch mit angegeben werden. z.b adb - restore C:/ADB/Backups/12032013.ab
    • Bitte berücksichtigen, dass Inhalte der "SD-Karte" (Wie Downloads und Bilder usw.) nicht mit gesichert werden. Hierzu einfach die Daten der SD-Karte per USB auf ein externes Medium sichern oder einfach hierfür den Google Drive Dienst verwenden und die Daten in der Cloud sichern
  12. Woran erkenne ich ob mein Nexus 10 bereits unlocked ist?
    • Beim Neustart wird unter dem Google Logo ein geöffnetes Schloss angezeigt. Außerdem steht auf der Startseite des Bootloaders der Text UNLOCKED
  13. Ist es notwendig USB Debugging zu aktivieren um im Fastboot Mode ADB Befehle zu empfangen?
    • Nein, im Fastbootmode ist USB Debugging immer automatisch aktiviert. Viele Toolkits starten aber das Tablet mehrmals neu und bei gestartetem Tablet werden ADB Befehle nur mit aktiviertem USB Debugging angenommen.
  14. Mein Tablet mit Android 4.2.2 nimmt scheinbar keine ADB Befehle an.
    • Seit 4.2.2 Muss der ADB Zugriff über das Tablet bestätigt werden. Man kann hier aber einen Haken setzen, dass von einem bestimmten PC alle ADB Anfragen künftig zugelassen werden.
  15. Wann sollte ich Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache ausführen (im Custom Recovery).
    • Immer vor dem flashen eines Kernels oder vor dem flashen einer ROM. Hierbei gehen keine Daten verloren! Allerdings gibt es manchmal Probleme mit manchen "Root-Apps" wie z.B. LBE Security Master. Vor Wipe Dalvik Cache kann es notwendig sein entsprechende Apps vorher zu deinstallieren und neu zu installieren. (War bei mir zumindest der Fall)
  16. Wann sollte ich Wipe Data/Factory Reset ausführen?
    • Immer vor dem flashen einer Rom mit einer anderen Build-Nr. (z.B Update von ICS auf JB) oder dem flashen einer ROM einer anderen "Art" oder Codebasis (z.B. Update von STOCK auf AOKP usw.). Hierbei gehen alle Daten (Appdaten, SMS, Kontakte usw.) verloren, außer alles was auf dem Speicher der “internen SD-Karte” ist. Vor dem Ausführen sollten benötigte Daten z.B. mit Titanium Backup gesichert werden.
  17. Wie unterscheidet sich Wipe Data/Factory Reset der Stock Recovery von Custom Recovery?
    • Wipe Data/Factory Reset löscht in der Stock Recovery den kompletten Speicher der internen SD-Karte des Tablets und versetzt das Tabelt in den Auslieferungszustand (auch Daten, Bilder, Musik usw.). Bei Custom Recovery bleiben die Daten der “SD-Karte” erhalten.
  18. Warum benötigt das Nexus 10 in etwa doppelt so lange zum Laden wie vergleichbare Tabletmodelle von anderen Herstellern?
    • Im Nexus 10 ist ein einzelliger Akku mit folgenden Daten verbaut: 3.75V 22.75Wh 9000 mAh. Viele Hersteller verwenden aber zweizellige Akkus mit einer Spannung von 7,4V welche mit der doppelten Spannung geladen werden. Die Engergie welche bei gleichem Ladestrom dem Akku beim Ladevorgang zugeführt wird ist zB. bei 8,4V/2A doppelt so groß wie bei 4,2V/2A (N10). Um das N10 genauso schnell wie ein 7,4V Gerät zu laden müsste also der Ladestrom doppelt so groß sein (4A!). Der hohe Strom würde wieder Sonderstecker und größere Ladegeräte, sowie größere Leiterquerschnitte verlangen. Die Akkuspannung von 3,7V des Nexus 10 hat den entscheidenden Vorteil, dass es über jeden USB Anschluss (5V) geladen werden kann und somit auch eine Vielzahl von Ladegeräten und Autoadaptern, sowie Powerbanks für das Tablet verfügbar sind (was bei den meisten anderen Geräten nicht der Fall ist).
  19. Wie kann ich verhindern, dass Bilder oder Medien, bestimmter Ordner, nicht in der Galerie auftauchen und vom Medienserver nicht gescannt werden
    • Man erzeugt einfach eine Datei mit dem Namen “.nomedia” (mit Punkt und ohne Anführungszeichen) und kopiert diese Datei in alle Ordner, die vom Medienserver nicht gescannt und berücksichtigt werden sollen.
  20. Bei meinem Nexus 10 werden mir wesentlich weniger Arbeitsspeicher angezeigt, obwohl im Datenblatt steht dass das Gerät 2GB (1953MB) verbaut haben soll
    • Ein Großteil des Arbeitsspeichers (ca 800 MB) wird für die GPU (Grafikeinheit) vom System reserviert und steht nicht für Apps usw. zur Verfügung.
  21. Wie komme ich in den "Downloadmodus" um z.B. mit Odin Firmware oder Teile davon zu flashen?
    • Tablet herunterfahren, die Taste "leiser" gedrückt halten und dann die Power Taste solange drücken, bis die Meldung "Downloading - Do not turn off target" erscheint.
  22. Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern oder Energie sparen
    • Der zweifelsohne größte Verbraucher eines Tablets ist die Displayhintergrundbeleuchtung. Am meisten bringt es die Helligkeit so niedrig wie möglich einzustellen
    • WLAN-Standby-Richtlinien verändern. Einstellungen>WLAN>Erweitert>WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen> auf "Nur wenn angeschlossen" oder "Nie" stellen. Bei ausgeschaltetem Display wird dann WLAN deaktivert. Dies hat auch den Vorteil, dass die ganzen "Hintergrundsyncronisierungen" der verschiedenen Apps auch deaktiviert werden.
    • Einstellung>Töne>"Bei berührung vibrieren" deaktivieren.
    • Einen Custom Kernel (am besten mit Undervolt-Funktion) verwenden
      • Den Govenor vom Standard "Ondemand" auf einen energiesparenden Govenor wie "Ktoonservative" stellen. Bei Ondemand wird bei jeder kleinen Displayberührung beide Prozessorkerne schlagartig auf 1700MHz hochgetaktekt. Dies ist meist unnötig und verbrät viel Energie (vorallem wenn Berührungseingaben erfolgen)
      • Den Scheduler auf eine Energiesparende Variante wie z.B. ROW einstellen
      • Die CPU und GPU "undervolten". Je höher die Spannung, desto mehr Verlustleistung (Wärme) gibt der Prozessor ab, und umso mehr Strom benötigt er. Leider kann nicht jedes Gerät gleich weit undervoltet werden (manche schaffen 150mV andere nur 50mV). Die Grenzen müssen für jedes Gerät separat ermittelt werden. Bei zu geringer Spannung friert das Nexus ein oder startet neu. Zum Testen sollte in der Kernelapp eingestellt werden, dass die Werte nicht automatisch beim Neustart übernommen werden um die Werte auszutesten. Am wichtigsten sind die Leerlauffrequenz und die Frequenz die bei Berührung des Displays erreicht werden. Bei "Ktoonservative" 200 und 1000MHz. Um die minimalen Spannungen zu ermitteln gehe ich für jeden Frequenzschritt folgendermaßen vor.
        • Min Max Frequenz fest auf eine Stufe einstellen (z.B. 200Mhz), damit das Nexus jetzt zum test nur diese Freqzuen benutzt.
        • Jetzt die Spannung um 25mV verringern und das Tablet am besten mit einm Benchmark belasten. Diesen Schritt wiederholen. bis das Tablet einfriert oder neu startet.
        • Jetzt die Spannung um 25mV höher einstellen als beim zuletzt funktionierenden Spannungsschritt (um ein wenig Reserve zu erhalten)
        • Alle Schritte für für alle verfügbaren Frequenzen wiederholen
      • Die maximale CPU Frequenz auf 1200MHz begrenzen. Die CPU des Nexus hat genügend reserven und die 1700Mhz sind für die meisten Anwendugnen unnötig. In den wenigsten Fällen wir man einen Unterschied bemerken. Wenn man die maximale CPU Frequenz nach unten begrenzt muss man berücksichtigen, dass man auch die "Frequenz für Display-Aus" auch herunter setzt, sonst wird bei jedem Mal wenn das Display aus ist die maximale CPU Frequenz wieder automatisch nach oben auf 1700MHz gestellt. Folglich sollten "CPU-Max" und "CPU-display-off" immer gleich eingestellt werden.
  23. Wie kann ich das gewohnte "Tablet UI" mit der kombinierten Navigations und Benachrichtigungsleiste unten anstatt dem neuen "Phablet UI" mit den Button unten in der Mitte und der getrennten Benachrichtigungsleiste oben wieder herstellen.
    • Dies geht leider nur mit einer alternativen Firmware (Custom Rom). Im Root-Bereich des Forums finden sich einige Custom Roms, die das alte Tablet UI unterstützen. (z.B. AOKP)
  24. Warum lassen sich auf dem Gerät selbst in einem Terminalfenster keine ADB Befehle mehr ausführen? Es kommt eine Fehlermeldung, dass das Gerät offline ist bzw. es wird kein Device gefunden
    • Das ist auf die Multiuserunterstützung von Andoid 4.2 zurückzuführen. Die RSA Schlüssel mit denen die ADB Befehle ver/entschlüsselt werden werden jetzt anders gehandhabt. Um dies zu beheben ist es nötig einen RSA Schlüssel zu erzeugen und diesen mit Root in eine "Schlüsseldatei" zu schreiben.
  25. Mein Tablet bootet unvermittelt neu, friert ein oder lässt sich nicht aus dem Standby aufwecken [durch Update auf Android 4.3 gefixt]

    • Dieses Problem ist auf einen Fehler im GPU Treiber zurückzuführen. Dieser Fehler führt zu einem "Memory Leak". Der Speicherverbrauch des Prozesses Surfaceflinger steigt immer weiter und wird fälschlicherweise nicht mehr freigeben. Ab einem bestimmten Speicherwert von ca 350-500MB (je nach Rom) beginnt das Tablet willkürlich irgendwelche Prozesse zu killen, wird immer rucklicker in der Bedienung und bootet schließlich ständig neu.
    • Der Fehler kann überprüft und nachgewießen werden indem man in ein Terminalfenster den Befehl "ps su" eingibt und den Speicherwert in der Spalte RSS beobachtet. Dieser Wert sollte nicht über 35000 steigen.
      Das Problem dabei ist auch, dass selbst durch diesen "Hot-Reboot" der Speicher von Surfaceflinger nicht mehr freigeben wird. und nach dem Reboot, der nächste Reboot schon bald bevor steht. Um den Speicher von Sufaceflinger wieder frei zu geben muss das Nexus "komplett" neu gestartet werden. Beim Starten muss unbedingt das Googellogo und das Schlosssymbol erscheinen. Wenn nur das Bootlogo kommt reicht dies nicht aus um den kompletten Speicher freizugeben.
      Da der Sourcecode des GPU Treibers nicht opensource ist kann nur Samsung/Google das Problem mit einem zukünftigen Update beheben.
      Als Workaround bis dahin empfehle ich das Tablet einmal am Tag (z.B. in der Nacht wenn es eh nicht benutzt wird) automatisch neu zu starten. Wer dies tut wird vermutlich den Fehler überhaupt nicht bemerken.
      In dem entsprechenden Thread habe ich zwei Möglichkeiten beschrieben wie man dies bewerkstelligen kann, wobei die zweite Möglichkeit mit dem Programm Secure Settings zu bevorzugen ist.
      1. automatischer Reboot per Script
      2. automatischer Reboot per Secure Settings
    • Inzwischen wurde das Problem durch das Update auf Android 4.3 von Google gefixt. Also einfach eine Rom auf 4.3 Basis flashen, oder updaten.
  26. Wo kann ich anrufen wenn ich Hardwareprobleme mit dem Nexus 10 habe? (Rückgabe, Garantie, Support, Rechnung usw)
    • Deutschland 0800 723 5105 9:00 bis 17:00 Uhr (Montag–Samstag)
  27. Ist es möglich eine Cifs (SMB) Netzwerkfreigabe (z.B. von einem NAS Server) direkt auf der internen Speicher des Nexus 10 zu mounten, so dass ich mit ALLEN Apps darauf zugreifen kann als wären die Daten lokal auf dem Nexus gespeichert?
  28. Kann ich eine USB Festplatte ohne eigene Stromversorgung in Verbindung mit einem USB-OTG Adapter am Nexus 10 betreiben
    • Leider benötigen die meisten mobilen 2,5" USB Festplatten ohne separaten Stromanschluss mehr Storm zum Betrieb als das Nexus 10 an seinem USB Port liefern kann. Ein direkter Betrieb ist somit nicht zu empfehlen.
    • Eine einfache und sichere Möglichkeit solche Festplatten am Nexus 10 zu betreiben ist, einen aktiven USB Hub zwischen USB-OTG Adapter und der Festplatte einzubauen. Bei diesem Aufbau erhalten die Festplatte oder andere stromhungrige USB Geräte genügend Strom über das separate Netzteil des USB Hubs.
  29. Woher bekomme ich den Adobe Flash Player um z.B. Flash Videos mit dem Browser betrachten zu können?
    • Unter folgenden Webadresse sind alle Versionen des Android Flash Players (auch Updates) verfügbar Archived Flash Player versions
    • Bitte berücksichtigen, dass für die Flashdarstellung auch ein kompatibler Browser benötigt wird (z.B. AOSP Stock Browser, Firefox, Boat...) Chrome funktioniert nicht!
  30. Welche Auflösung muss ein Wallpaper Hintergrund haben um pixelgenau auf dem Nexus 10 dargestellt zu werden (ohne Skalierung)
    • 3966x2560 Pixel
  31. Wo finde ich alle aktuellen Factory Images für alle Nexus Geräte?
  32. Mein Nexus 10 wird nicht als MTP Gerät erkannt, wenn ich es per USB mit einem Windows PC verbinde
    • Versuche in den Speichereinstellungen des Nexus den Verbindungsmodus auf PTP (Kamera) umzuschalten, und wieder zurück. Manchmal funktionierts dann.
    • Versuche in den Entwickleroptionen den USB-Debugging Mode zu deaktivieren oder zu aktivieren.
    • Nach neuesten Erkenntinissen scheint das Problem mit der Installation von verschiedenen ADB Treibern zusammenzuhängen.
      • VOR der Installation von irgendwelchen Toolkits oder ADB Treibern sollte das Nexus 10 einmal an den Windows PC als MTP Gerät angesteck werden, damit Windows die MTP Treiber für das Gerät richtig installiert. Erst danach die Entwickleroptionen auf USB-Debugging stellen und dann die ADB Tools installieren.
      • Falls das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und ADB Treiber installiert wurden müssen alle ADB Treiber restlos vom System entfernt werden.
        • Hierzu das Nexus anstecken, in den Gerätemanager gehen und das erscheinende ADB Gerät komplett aus dem Gerätemanager deinstallieren und löschen.
        • Dann das Nexus ab und wieder anstecken.
        • Wenn jetzt wieder ein ADB Gerät auftaucht, wieder deinstallieren und löschen.
        • Es kann sein, dass dies mehr als 5x wiederholt werden muss (solange bis kein ADB Treiber mehr automatisch installiert wurde)
        • Jetzt Windows neu starten
        • Das N10 wieder anstecken und automatisch von Windows die MTP Treiber installieren lassen.
        • Falls dies nicht automatisch geht, in den Speichereinstellungen des Nexus 10 kurz auf PTP (Kamera) stellen.
    • Alternativ kann auch das WUGFRESH Toolkit aus dem XDA Forum installiert werden. Damit kann dann eine komplette saubere Treiberinstallation durchgeführt werden (inkl. sauberem Löschen der alten Treiber)
  33. Wo kann ich das WUGFRESH Toolkit downloaden (um mein N10 zu rooten, unbricken, Backup anzulegen, ROMS und Recoverys zu installieren oder ein Image zu installieren)
  34. Warum lässt sich mit meinem Custom Recovery keine Android 4.4 Custom Rom installieren?
    • Du musst dein Custom Recovery updaten. Für 4.4 Roms ist unbedingt ein akutelles Recovery notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Check
  • Danke
Reaktionen: TroPir, Diola, tabshad und 28 andere

Ähnliche Themen

Handymeister
  • Gesperrt
  • Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
7.476
Handymeister
Handymeister
Andy
Antworten
0
Aufrufe
6.148
Andy
Andy
DevMark
  • Gesperrt
  • DevMark
Antworten
0
Aufrufe
6.877
DevMark
DevMark
Zurück
Oben Unten