Sicherheitsupdates auf dem FP5

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Wattsolls

Wattsolls

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Gerade wird das 2. Sicherheitsupdate diesen Monats installiert. Patchlevel 5.Dezember. Man will seitens Fairphone in Sachen Sicherheit sich offenbar nicht Lumpen lassen. 😂 Weiter so Fairphone. :thumbsup:
 
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Google wollte Patches nicht mehr turnusmässig Anfang des Monats herausbringen, sondern wenn sie fertig sind. Das könnte in Stress ausarten.
 
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Hmm. Mein FP5 zeigt Sicherheitsupdate 5. Oktober 2023 und Google-Play-Systemupdate 1. November 2023. Und für beides keine Updates.
 
Playsystemupdate habe ich auch den 1.11. Das letzte Update auf die 131 noch nicht bekommen?
 
michas1e4 schrieb:
Hmm. Mein FP5 zeigt Sicherheitsupdate 5. Oktober 2023 und Google-Play-Systemupdate 1. November 2023. Und für beides keine Updates.
Das Systemupdate A.127 ist für das FP5 mit SIM/eSIM im Telekom-Netz aktuell wg. dem 5G-Problem gesperrt.

Wenn man es trotzdem installieren möchte, muss man die SIM entfernen bzw. die eSIM deaktivieren und einen Reboot durchführen, danach sollte mind. die A.127 installierbar sein.

Das aktuelle Systemupdate A.131 ist gerade erst in die Verteilung gegangen und wird erst nach und nach an alle FP5 ausgerollt. Ob das 5G Problem damit gelöst ist und die Installationssperre für SIM/eSIM im Telekom-Netz aufgehoben wurde, ist noch unbekannt (in den Release-Notes steht dazu leider nichts).

Edit: Ersten Berichten zufolge behebt das aktuelle A.131-Update nicht die 5G-Probleme im Telekom-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, das erklärt es. Ich habe in der Tat eine Telekom Deutschland SIM im FP5.
Und da ich 5G nutzen möchte muss ich wohl warten und hoffen das Fairphone das Problem mal/zeitnah löst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
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5G ist im Telekomnetz eh noch auf "NSA". Also einfach auf 4G runterschalten.
 
Das neue Update wurde für weitere FP5 freigegeben, das meiner Frau und meins waren auch endlich dabei.

Ein Test hat folgendes ergeben: Mit Telekom-eSIM kein Update sichtbar, nur das Deaktivieren der eSIM und einer erneuten Suche nach dem Update hat es endlich angezeigt (ohne Reboot, es war allerdings noch eine Vodafone-SIM im Gerät aktiv). Da in unseren Telekom-Verträgen 5G eh nicht inklusiv ist, haben wir 5G für diese eSIMs deaktiviert und somit keine Probleme mit den Abstürzen des Mobilfunkteils. An letzterem Problem arbeitet FP intensiv. Ein internes Update hat das Telekom-5G Problem gelöst, aber leider andere Probleme aufgeworfen...
 
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Letzte Nacht kam bei mir die 141 an. Da steht in den Changelogs auch was zu 5G.
 
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Ich hab bei meinem Fairphone mit aktiver T-Mobile eSIM das Update gestern erhalten und 5G funktioniert damit wieder.
 
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Gestern die 144 mit SecPatchLevel 5.2.24
 
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Patch ist vom Februar.
 
Und was war daran jetzt falsch?

Fairphone OS version A.144
Release date: 11th March 2024
Android version: 13
Software Version: FP5.TT46.A.144
Security Patch Level: 5th Feb 2024
Changes
Security patch level: 5th of February, 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairphone OS version A.154
Release date: 15th April 2024
Android version: 13
Software Version: FP5.TT4C.A.154
Security Patch Level: 5th March 2024

Resolved issues

  • An issue that was causing the microphone not to be accessible to third-party apps has been solved.
  • An issue that was causing the icon of the Calendar app not to update correctly and show the current date has been solved.
  • An issue that was causing the Settings to become unresponsive upon exiting from Guest mode has been solved.
 
Außerdem ist behoben:
Probleme mit der Task/App Übersicht der aktuell zuletzt aktivierten Apps unter Nova Launcher.
Das hat bisher für die "zuletzt aktive App" nicht mehr in der Anzeige funktioniert. Da ging die Anzeige nie weit genug nach rechts zu scrollen.
 
Fairphone OS version A.162
Release date: 24th June 2024
Android version: 13
Software Version: FP5.TT4H.A.162
Security Patch Level: 5th June 2024

Changes
Security patch level.
 
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Das monatliche Sicherheitsupdate vom Mai wurde übersprungen, dafür kam das vom Juni etwas früher als sonst.

Auch diesmal ist wieder eine Telekom-SIM/eSIM-Sperre drin (ohne Ankündigung oder Erklärung seitens Fairphone). Auf drei FP5 mit zwei SIM-Karten (jeweils eine Telekom- und eine Vodafone-SIM/eSIM, ich verwende beide Kombinationen) habe ich das gleiche beobachtet wie beim letzten Update:

Solange die Telekom-SIM-Karte (egal ob als SIM oder eSIM im Gerät) aktiv ist, kann man mehrmals hintereinander nach dem Sicherheitsupdate suchen, es wird kein Update gefunden. Wenn man dann in den Einstellungen die Telekom-Karte deaktiviert (deaktivieren reicht, sie muss nicht gelöscht oder aus dem Gerät entfernt werden) und danach ohne Neustart des Handys erneut nach dem Sicherheitsupdate sucht, wird es sofort gefunden. Das ist eindeutig reproduzierbar.

Das ist keine Sperre der Telekom, die Freigabe bzw. das Zurückhalten unter bestimmten Rahmenbedingungen (S/N noch nicht an der Reihe, die Verteilung erfolgt immer in "Wellen"; falsche SIM-Karte im Gerät) erfolgt ausschließlich durch Fairphone. Die Telekom testet nichts, modifiziert auch nicht selbst die Firmware und hält auch kein Update zurück. Letztens kam ein FP-Mitarbeiter mit der Info nach, dass das interne Team von FP, was sich um den Test der verschiedenen Provider kümmert, mit den Telekom-Tests nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Zwei Tage später wurde es auch auf FP5 mit Telekom-SIM gefunden.

Jetzt ist das Update schon drei Tage alt und wird auf meinem 4. FP5, wo ausschließlich als einzige SIM eine Telekom-SIM enthalten ist, nicht gefunden. Ob es dort daran liegt, dass die S/N des FP5 noch nicht an der Reihe ist oder nach wie vor eine Telekom-SIM-Sperre aktiv ist, kann ich natürlich nicht sagen. Das Deaktivieren der SIM und ein Neustart haben beim letzten Mal das Update nicht finden lassen. Erst nachdem ich die Telekom-SIM entfernt hatte, wurde das Update sofort gefunden. Das ist mir dieses Mal zu doof, ich warte...
 
Soeben wurde das Update auch auf meinem 4. FP5 installiert, in dem ausschließlich eine Telekom-SIM steckt (auch aktiv). Der Telekom-Lock wurde also aufgehoben.

Wenn jetzt noch jemand das Update nicht bekommt, ist höchstwahrscheinlich seine S/N noch nicht an der Reihe.
 
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