Seit letzten A14 Update funktioniert die Gesichtserkennung und der Fingerprintsensor auf dem Fairphone 5 nicht mehr

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

Allzeit-Skeptiker

Neues Mitglied
2
Hallo alle zusammen,
seit meinem letzten Update des Android 14 auf meinem Fairphone 5 (am 29.01.2025) funktionieren Fingerprintsensor und Gesichtserkennung zur Entsperrung des Gerätes nicht mehr. Ich legte sowohl Fingerprints als auch Gesichtserkennung neu an. Keine Reaktion beim Entsperren. Wenn ich "neue Entsperrmöglichkeiten" wähle, habe ich PIN und Passwort neben Muster und Wischen, aber weder Gesichtserkennung noch Fingerprint. Vor dem Update ging es tadellos. Hat jemand eine Idee, wie ich damit umgehen soll? Gerät entsorgen wäre meine letzte Option.....

Empfohlene Antwort(en)
Ich habe noch ein wenig weiter gesucht und bin tatsächlich im Fairphone Forum fündig geworden.
Das Problem hängt irgendwie zusammen mit der Option "Gerät finden" Ich habe dies in den Einstellungen deaktiviert und siehe da - es funktioniert wieder. Ich kann das Gerät wieder mit meinem Fingerabdruck entsperren. Wie immer das zusammenhängt - keine Ahnung - aber ich habe gelernt, nicht immer alles verstehen zu müssen. Hauptsache es funktioniert wieder und ich muss nicht das Gerät neu aufsetzen.
Ich schreibe diese Zeilen, weil es auch andere betreffen könnte. Trotzdem auch danke an alle, die sich damit beschäftigt haben.

• Danke
Reaktionen: Anz
Alle Antworten (6)
Ein generelles Problem mit dem Android 14 Update, schließe ich aus, da hier sonst die verschiedenen Geräteforen voll mit Meldungen gewesen wären.
Hast du das Gerät schon mal zurück gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Anz,
vorerst danke für die Reaktion. Das Smartphone ist ein Fairphone 5, Betriebssystem Android 14, Built Nr. FP5.UT2K.B.098.20250109, Kernel Version 5.4.242-qgki-g11988e3a4817. Sicherheits Update vom 5.Jänner 2025.
Zurückgesetzt habe ich das Gerät nicht, da die Neuinstallation mit all meinen Apps ziemlich aufwendig ist. Ich habe die Fingerabdrücke und auch die Gesichtserkennung neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Wie ich schon schrieb, die Gesichtserkennung und auch die Fingerprint Option sind beim gesperrten Gerät nicht aufrufbar. Derzeit helfe ich mir mit einem 4.stelligen PIN zum Entsperren.

• Danke
Echt schwierig, da solche Update Fehler sich meist nur mit einem Reset beheben lassen.
Allerdings habe ich beim kurzen lesen im Fairphone Forum gesehen, das dieses Problem schon beim 3er und 4er Fairphone nach Updates aufgetreten ist.
Leider laufen die Threads dort ohne Lösung ins leere.

Trotzdem vielen Dank für die bisherige Mühe. Ich warte noch einige Tage ab, vielleicht hat noch jemand eine Idee / Hinweis / Vorschlag, danach werde ich wohl oder übel das FP 5 neu aufsetzen müssen. Solange helfe ich nit mit der 4 stelligen PIN:1f602:

Ich habe noch ein wenig weiter gesucht und bin tatsächlich im Fairphone Forum fündig geworden.
Das Problem hängt irgendwie zusammen mit der Option "Gerät finden" Ich habe dies in den Einstellungen deaktiviert und siehe da - es funktioniert wieder. Ich kann das Gerät wieder mit meinem Fingerabdruck entsperren. Wie immer das zusammenhängt - keine Ahnung - aber ich habe gelernt, nicht immer alles verstehen zu müssen. Hauptsache es funktioniert wieder und ich muss nicht das Gerät neu aufsetzen.
Ich schreibe diese Zeilen, weil es auch andere betreffen könnte. Trotzdem auch danke an alle, die sich damit beschäftigt haben.

• Danke
Super das du die Lösung gefunden und auch hier mitgeteilt hast 👍
Somit kann es anderen mit dem selben Problem helfen, wenn diese über die Suche deinen Thread hier finden.
Hab deinen Post mal als Lösung markiert und den Thread ins Fairphone 5 Forum geschoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…