Plane Umzug vom Note10+ auf´s Fairphone 5 und hätte dazu ein paar Fragen.

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wattsolls
Habe gerade in einem anderen Tröt hier im Forum gelesen.

Zitat: von Sir Unreal
Meine Empfehlung: Wenn du Bock aufs Fairphone 5 hast, du die bestehenden Bugs kennst und damit leben kannst, du bei einem derart großen Smartphone bisher einen 4000er Akku für ausreichend befunden hast und du (vorübergehend) den Akku-Schonmodus deaktiviert lassen möchtest (also keine Begrenzung auf 80% Ladung), dann "go for it".
Kannst Du dazu was sagen?

LG
Chubby
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welche Bugs spricht Sir Unreal an, wie leicht oder schwer gestaltet sich ein Akkuwechsel, gibt es separate Ladegeräte für den Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akkuwechsel ist wie in früheren Zeiten mal. Rückseite öffnen, alten Akku rausnehmen, neuen Rein Deckel wieder drauf. Dauert etwa eine Minute. ;)
Separate Ladegeräte nur für den Akku sind mir derzeit nicht bekannt.

Welche Bugs @Sir Unreal genau meinte weiß ich im Moment nicht genau. Vielleicht kann er selber noch was dazu sagen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Yapp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter anderem
 
Vielleicht unter anderem die von mir schon angesprochene Displayhelligkeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das AOD hat evtl. auch nen Bug. Ist mir nur bisher nie aufgefallen wegen Nichtnutzung. Ich hab ein Flipcase. Da ist ein AOD ziemlich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch mal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, um diese Uhrzeit außergewöhnlich. :1f44d:

Für mein Note 4 hatte ich einen Adapter für den Akku der via Micro-USB Kabel am Netzteil angeschlossen wurde um den Akku zu laden. Dann hatte man einen Reserve-Akku dabei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

War praktischer als eine Powerbank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AOD nutze ich auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich reichlich nutze ist Tasker und Blauzahn ist permanent an, wegen meiner Smartwatch
 
Sollte der Akku Dein einziges Problem sein, wie wäre es mit einer Powerbank in etwa Akkukapazität? Ist dann sicher auch recht klein. ;)
 
Ja aber unpraktische, weil wieder Kabelverbindung
 
Okay, Powerbank fällt aus. 😆
 
Ausfallen ist übertrieben, im Normalfall reicht es mir die Nacht über das Handy zu laden und gut ist, aber es gibt halt schon mal Situationen wo man innerhalb von 24 Std. vielleicht nicht zum laden kommt, Wanderung mit Übernachtung im Zelt mal so als Beispiel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Den Kabelsalat mit der Powerbank, wenn man Unterwegs ist, finde ich halt als störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Chubby Kabelaufladung ist immer schneller. Pausen macht man auch zwischendrinn dann kann man ja schneller in der Zeit nachladen als mit anderen Varianten. Oder gleich 2ten Akku dabei haben zum tauschen, auch wenn die Akkus immer im Gerät aufgeladen werden müssen (also immer ein Tausch stattfinden muss hierfür).

@Wattsolls AOD ist ja auch nur an wenn nix am Sensor dran ist also Flipcase offen, zumindest wenn die Sensoren richtig bedient werden durch die Software.
 
DOT2010 schrieb:
@Wattsolls AOD ist ja auch nur an wenn nix am Sensor dran ist also Flipcase offen, zumindest wenn die Sensoren richtig bedient werden durch die Software.
Das kann sein. Noch nicht getestet. Aber Benachrichtigungen gehen bei mir eh auf Smartband. Also für mich persönlich zumindest nicht von Nutzen. Aber gut, vielleicht für den TE.
 
@DOT2010,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Dauer des Aufladens ist im Normalfall bei mir nicht so das Problem, die Nacht über Induktionsladeschale und mit Akkuschutzmodus laden lassen. Da kommt dann auch AOD ins Spiel, weil ich dann das Handy als Nachtuhr verwende. Wird alles bei mir mit Tasker gesteuert. Also auf die Ladeschale drauf, Tasker schaltet Stromsparmodus aus und AOD an und beim runternehmen von der Ladeschale umgekehrt. Beim Note10+ brauchte ich keine Powerbank, beim Note 8 schon und ich hab halt gelesen, dass die Akkureichweite beim Fairphone 5 nicht so berauschend ist. Da finde ich einen Tausch-Akku doch sehr smart.
Hast Du selber ein Fairphone 5? Wenn ja, wie zufrieden bist Du damit?

Was mich auch noch brennend interessiert ist die Helligkeit des Displays, die Werte laut Datenblatt lesen sich nicht so berauschend.
LG
Chubby
 
@Chubby Hi, nein hab kein FairFone bisher. Ich hab mein realme GT2 pro seit 2 Jahren und will es min. noch 2 weitere nutzen. Hoff gar ehe auf weitere 3 also das ich es 5 Jahre nutze (als Hauptgerät). Hatte mich gegen das FF4 entschieden weil die Ausstattung immer noch Grottig war. Das FF5 wäre vor 2 Jahren in die nähere Wahl gekommen aber aktuell kaufe ich mir keines. Mal sehen wenn also FF6/7 draußen ist und ich ein neues brauche ob es gar besser wird bzw mit anderen mithalten kann. Die Cam + Display sind mir am Wichtigsten, aktuell sind die ja endlich mal für meine Zwecke (viele Fotos) zu gebrauchen auch wenn sicher nicht auf TOP niveau was ich gesehen hab. Hoffe die bleiben dran dann wäre es vielleicht was.

Was Akkus angeht, es beschweren sich bei allen Modellen die es gibt Leute. Früher oder Später vermutlich fast jeder weil irgend ein App einfach mit nem Update versaut wurde und zu viel Strom frisst, das OS mal versaut wurde oder die Leutchen selbst schuld sind. Weil die dauernd alles an haben wie BT, W-Lan. Hot-Spot & Co. Dazu vielleicht schlechten Empfang wo sie das Gerät ablegen und dann muss dieser durchgehend voll powern und frisst Akku.
Einfach mal gucken was so dein Akkuverbrauch so in die höhe Treibt und reagieren.

Ich würde dir Empfehlen was Display angeht einfach mal in nem Shop das selbst zu testen, wie bei Audio (z.B. Kopfhörer) ist das individuelle Empfinden das A&O denn jeder mag was anderes. Auch wie die Cams am jeweiligen Display erscheinen ist wichtig (wenn man gern Fotograf spielt) weil man ja die Bilder meistens und zu aller Erst auch da sieht und dort entscheidet ob was nicht passt oder Einstellungen abgeändert und in wie weit diese abgeädet werden müssen. Hierfür ist das Display also auch sehr wichtig, Helligkeit ist nicht alles. Das ehe was für direkte Sonneneinstrahlung wärend man was auf dem Display guckt, mehr aber nicht wirklich. OLED ist schon was feines, aber auch da eben Individuell... da auch die Basis Einstellungen von so einem Display vielleicht entscheidend für einem selbst sein können.
 
  • Danke
Reaktionen: Chubby
@DOT2010,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Kamera ist mir jetzt nicht so wichtig, wobei zu seiner Zeit hat das Note 10+ mich schon beeindruckt hat, ich bin eigentlich ein Langzeitnutzer, ich kaufe mir nicht jedes Jahr ein neues Handy um die aktuelle Technik zu haben ist dann auch die neuste Kamera irgend wann veraltet.
Ich hab mein Note 4 erst dann gewechselt, als es einfach zu langsam für damals moderne Apps wurde, es war gerootet, somit gab es auch keine Probleme aktuelles Samsung OS aufzuspielen.
Bei der Rootanweisung für das Note 10+ bin ich ausgestiegen, da komme vom technischen Verständnis nicht mehr mit.
In den Foren verstehe ich bei Fragen bezüglich des rootens des Note 10+ die Antworten der Leute nicht mehr.

Seit November 2023 gibt es keine Updates mehr für das Note 10+, also bleibt halt nur der Wechsel zu einem neuen Smartphone.
Der ultralange Support von Fairphone und deren Idee der Nachhaltigkeit finde ich wirklich außergewöhnlich in der heutigen Mentalität des Wegwerfens.
Ich will da auch Hersteller wie z.B. Samsung mit ihrer abgedrehten Preis- und Produktpolitik wirklich nicht mehr unterstützen.

Wie Eingangs geschrieben sind mir Speicherkapazität und microSD-Karte und langer Support sehr wichtig. Genau so wichtig ist mir das Musik hören via Handy. Ich nutze das Smartphone als zentrale Musikquelle, unterwegs mit Kopfhörer, im Auto via Blauzahn und zu Hause demnächst auch über die alte HiFi-Anlage.
Danach käme das Display und die Performance des Prozessors, auf das ich auch bei Sonnenlicht das Display gut lesen kann und nicht alle Apps so ruckelig laufen.

Der Rest ist mir nicht so wichtig.

LG
Chubby
 
@Chubby Glaube mit dem FF5 hat man gut aufgeholt, jedenfalls so mein Eindruck. Mehr als je zuvor. Es gibt auch ein Dutschen Hersteller den man mit ähnlichem Engagement vorfindet, Shiftphone: Impact - SHIFT -

Ich komme mit 265 GB auf meinem realme gut aus, hab etliches an Fotos und so manches Video gedreht. Sichere alle paar Monate auf dem PC und Organisiere diese in den Alben bei Zeiten (Lust, Zeit, Laune). Musik ist ehe streaming bei mir angesagt wenn, aber im Auto hör ich diverse Sender über den Äther auf althergebrachte Weise. Daheim direkt im Browser oder über youtube. Speicherkarten sind nur bedingt was Heutzutage. Lieber schnellen internen Speicher, gerade wer viel Daten austauscht, als Speicherkarten. Aber es gibt eben Ausnahmen und die besseren Phones haben solche Slots quasi gar nicht mehr sondern bieten mehr internen Speicher beim Kauf an. Würde immer dazu raten den höchsten zu kaufen je länger man das Phone nutzt oder wenn man n Daten-Messi ist wo immer alles dabei auf dem Phone sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Chubby
@DOT2010,
zum Musik hören brauch ich keinen schnellen Speicher, da kommt es bei mir deutlich mehr auf Masse an.
Ich will auch einfach die Bevormundungspolitik der Hersteller nicht weiter unterstützen.

Ich habe die Tage nach Samsung Notes für Win-PC gesucht, ich nutze Notes am Galaxy Note 10+ oft gerne mit dem Stift und wollte jetzt kürzlich schnell am Laptop eine Notiz erstellen und aufs Note 10+ überspielen. Also im Microsoft Store schnell Samsung Notes für PC runtergeladen und versucht es zu installieren. Installation ist mit der Meldung " Samsung Notes kann nur auf Samsung PC betrieben werden" abgebrochen. Jetzt mal ehrlich, Samsung hat doch Tinte gesoffen und dies ist noch die freundlichste Beschreibung, die mir dazu einfällt. Ich könnte kotzen, kotzen und kotzen, oder ab sofort sowas nicht mehr unterstützen. Also Samsung ist mich als Kunde jeden Falls erfolgreich los geworden.

LG
Chubby
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Chubby Also ich behelfe mir mit 2 Dingen.
Messenger direkt Text zu mir selbst also extra Gruppe wo nur ich drinn bin generiert. Oder auch darin direkt Bilder oder Links... was so einem Einfällt. Kann man ja auch jederzeit wieder löschen.
Oder ein To-Do App zum Abhacken wo man gar mit anderen Projekte organisieren kann.
 
@DOT2010,
Ich wollte nur schnell, eine zugegebener Maßen längere Einkaufsliste erstellen, geht halt am PC deutlich komfortabler als am Note 10+ mit dem Stift und dachte mir so....yapp....da bindest Du schnell mal das viel gepriesen Businesshandy Galaxy Note 10+ schnell mal mit dem PC ein. Ja Schei... also schnell geht da mal gar nix, ich hab dann halt per Telegram eine Einkaufsliste erstellt und an mich selbst geschickt..... so viel zum Businesshandy....das ich nicht Lache.
Du merkst ich habe was Samsung angeht gerade etwas die "rote Hassmütze" auf. :1f606: :1f629::1f631::1f621:

LG
Chubby
 
@Chubby Ich mach das hiermit, ja ist von Microsoft, ehemals Wunderlist. Gibt von den ehemaligen Machern aktuell was neues, Superlist, das ist aber noch nicht ausgereift, will es aber auch mal Testen.

Ex-Wunderlist-Macher stellt Superlist vor (Business und Organisation)


1709833463749.png
 
Bin wohl zu blöd dafür, habe gerade mal versucht schnell eine Einkaufsliste zu erstellen um sie dann auf´s Handy zu kopieren.
Geht mit Notepad eindeutig schneller.
 

Ähnliche Themen

Wattsolls
  • Wattsolls
Antworten
11
Aufrufe
1.032
clausf
C
N
Antworten
3
Aufrufe
630
Vlk
Vlk
RT567
Antworten
3
Aufrufe
503
RT567
RT567
Zurück
Oben Unten