Mein neues Handy !

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
922
Bei meinem alten Handy (Samsung S10) war Ladebuchse und Display defekt, so dass es Zeit für was Neues ist. Zur Auswahl standen Samsung S25 oder Pixel 8 Pro. Bis ich den Tipp bekam "Fairphone".

Mein Handy hat folgende Aufgaben : Telefonieren, WhatsApp, Signal.

Dazu habe ich eine App geschrieben die mir in Einsätzen Landkarten zeigt und meinen Weg aufzeichnet. Wir sind oft in Gebieten ohne Mobilfunk unterwegs, so dass ich die Karten auf dem Handy gespeichert habe. Außerdem wollen wir bei Stromausfall, wo ja dann nach einer Zeit auch Mobilfunk ausfällt, einsatzbereit sein.

Das ist jetzt das Problem bei den neuen Handys : Die haben keinen SD-Card-Slot mehr.

In das Fairphone kommt jetzt eine SD-Card von 1 TB, denn meine Offline Karten haben zusammen 800 GB.

Abstriche bei Kamera und Akkulaufzeit nehme ich gerne in Kauf.

Ich bin gespannt wie sich das Fairphone mit Kartenanzeige, GPS-Empfang und Hintergrund-Aktivität anstellt., Ich werde berichten.

Grüße Bernd

• Danke
Reaktionen: ultra50, Ragnarson und kurhaus_
Fairphone 5 läuft bisher im Test.

Alles gut bisher. Kamera ist OK, besser als mein Samsung 10, schlechter als iPhone. Reicht mir.

Meine App läuft gut und stabil. Im Hintergrund kann auch auf die SD-Card zugegriffen werden, das kann das Samsung nicht.

GPS Position immer perfekt, besser als das Samsung.

Die 1 TB SC-Card ist als externer Speicher angemeldet. Einmal kam eine Fehlermeldung bei Zugriff, nach Neustart des Handys behoben. Ich hoffe das tritt nicht öfter auf. Ich habe immerhin 800 GB Offline Karten auf der SD-Card.

Das Handy ist echt schwer im Vergleich zum Samsung und iPhone. Aber ich liebe es.

Grüße Bernd

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
Ich hab das Fairphone jetzt eine Weile im Einsatz und bin echt zufrieden.

Zuerst bin ich mit den Navigationstasten am unteren Bildschirmrand nicht zurechtgekommen, weil die genau andersrum als beim Samsung sind und ich mit dem Daumen nicht an die Zurücktaste komme.

In den Einstellungen kann man die Reihenfolge umdrehen. Jetzt klappt es super.

Die Akkulaufzeit beim Einsatz meiner GPS App ist fast so wie bei meinem Samsung S10. Besser als beim iPhone.
Bei einem Akkupreis von 40 Euro könnte man sich einen geladenen Ersatzakku ins Auto legen.

Grüße Bernd

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und Thomas2016
Meine Mutter mit ihren bescheidenen Ansprüchen ist auch nach wie vor höchst zufrieden. Und die extrem leichte Reparierbarkeit hat sich schon bezahlt gemacht. Teil neu bestellt und innerhalb von 10 Minuten gewechselt. ;)
Einzig mit Bluetooth hat sie seid Android 14 Probleme. Ihre Hörgeräte lassen sich nicht mehr pairen.

• Danke
Reaktionen: BerndFfm