FP5 Akkulaufzeiten Probleme und mehr

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator
Teammitglied
55.076
Nach nun einigen Lade und Entladezyklen mein erstes Fazit positiver als gedacht. Ich würde mich eher als Wenignutzer betrachten. Ich schaue im Alltag weder groß Videos oder Spiele. Ein Smartphone ist für mich eben immernoch in erster Linie ein Telefon und Kommunikationsgerät und kein Spielgerät mehr. Bluetooth läuft auch nicht durchgehend sondern nur wenn gebraucht. Ich komme mit einer Akkuladung fast so weit wie mit meinem vorherigen Mi was einen größeren Akku hatte. Mein Display allerdings läuft nur mit 60Hz. Warum? Wie schon beim Mi was sogar mit 120 Hz aufwartete, nehmen meine alten müden Augen trotz wiederholtem Test keinen Unterschied war. Also warum dann den Akku darauf verschwenden. ;)
Auch wird wo möglich konsequent Wifi Calling genutzt.
Gesamtfazit: Ich hatte mit weniger gerechnet und bin positiv überrascht. Spannend wird es in ein paar Jahren zu sehen wie das FP5 mit Android 15,16, 17 oder 18 klarkommt. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mich allerdings noch wundert ist die Anzeige der Akkugesundheit. Ich habe nun schon paar Zyklen durch, aber die Anzahl der Zyklen steht immer noch auf Null und die Akkugesundheit steht auf 100. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute morgen die Situation, dass das FP5 ausgeschaltet war. Ich hatte es gestern Abend auf 25-30% aufgeladen und über Nacht für 7-8 Stunden einen Schlaftracker aktiv, der typischerweise grob 15% vom Akku abzwackt (AoD ist inaktiv). Das FP5 ließ sich an einem alten Ladegerät und einer Powerbank (max. 20W) scheinbar nicht laden, d.h. Display ging nicht an. Dann aufs Apple-Ladegerät (20W) gewechselt, da ging das FP5 dann doch an und hatte 2% Akkuladung. Ich deute das so, dass unter ca. 2% das FP5 keinerlei Rückmeldung gibt, ob es überhaupt lädt. Der Ladungs-"Verlust" über Nacht von 25-30 auf 0% ist mir unerklärlich, allerdings lade ich es immer nur auf 80% auf. Heute bekommt es 100%, sofern das Thema mit der Akkukonditionierung heutzutage noch relevant sein sollte. Ich hab wirklich gedacht, das Gerät sei kaputt.
 
  • Wow
Reaktionen: Wattsolls
Also einen Tracker hatte ich über Nacht noch nicht dran. Ausgegangen weil Akku komplett leer ist es mir aber auch schon. Da ließ es sich aber bei 1% wieder einschalten.

Was mich wundert seitens Fairphone ist der Akku mit 4200mAh angegeben, 2 von mir benutzte Akku Apps geben aber hartnäckig nur 3500mAh an. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: mikobreem
Ich sag mal so: In fast allen Tests kam der Akku des Fairphones ja alles andere als gut weg.

Daher meine Frage: Hat sich hier mit Updates zwischenzeitlich etwas zum Positiven gewendet?
 
Nein, bei mir kein merklicher Unterschied dahingehend.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Mit deaktiviertem AoD finde ich die Laufzeit okay. Habe es aber erst seit zwei Monaten im Einsatz und daher keinen Vergleich zu vorher. Und in der ersten Zeit fummelt man ja noch viel rum, was die Einschätzung verwässert.

Ich sehe das Thema Akkulaufzeit von einem anderen Standpunkt:
  • Der Stromverbrauch wird beeinflusst von der Nutzungszeit - da ist der größte Verbraucher das Display.
  • Davon, wie man sein Display konfiguriert: Helligkeit, Abschaltzeit des Displays, Verwendung Dark-Mode. Und natürlich Nutzung AoD, solange der Bug nicht behoben ist.
  • Vom Bewegungsradius - da ist das Netz ein großer Verbraucher (Empfangsstärke/Netzqualität, Basisstation-Wechsel).
  • Die Mechanismen zum Abschießen von aktiven Apps sind seit einigen Androidversionen ausgereift. Fairphone bringt nichts eigenens mit, die Fairphone-App macht nichts im Hintergrund.
  • Inwiefern die Carrier-App oder der Qualcomm-SoC Einfluss auf die Auswahl der LTE-Bänder haben, weiß ich nicht.
  • Hinzu kommt der wichtige Punkt, dass die Einschätzung der Anwender absolut unaussagekräftig ist:
    • jeder Anwender hat ein anderes Nutzungsverhalten,
    • kein Anwender macht sich die Mühe einen Vergleichstest unter gleichen Bedingungen durchzuführen,
    • die meisten Anwender unterliegen Verhaltensweisen ("bias"), die hier einen zu großen Einfluss nehmen, wie z.B. "andere Anwender berichten von einer schlechten Akkulaufzeit, also ist das bei mir wahrscheinlich auch so", "im letzten Changelog steht nichts von einer Akkuoptimierung, also werden die Entwickler nichts gemacht haben", "das FP5 hat noch viele Bugs, also muss auch der Akku schnell leer werden", "gestern habe ich das FP genauso genutzt wie heute" usw.
Meine Empfehlung: Wenn du Bock aufs Fairphone 5 hast, du die bestehenden Bugs kennst und damit leben kannst, du bei einem derart großen Smartphone bisher einen 4000er Akku für ausreichend befunden hast und du (vorübergehend) den Akku-Schonmodus deaktiviert lassen möchtest (also keine Begrenzung auf 80% Ladung), dann "go for it".
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, mikobreem, Starfiresg1 und 2 andere
@Sir Unreal,

ich trage mich mit dem Gedanken von einem Note10+ auf ein Fairphone 5 zu wechseln.
Deine Aussage ist ja die, wenn man die bestehenden Bugs kennt dann nur zu.

Mein Frage wäre jetzt, was sind denn die bestehenden Bugs beim Fairphone 5.
Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen?

LG
Chubby
 

Ähnliche Themen

Feuerchen
Antworten
5
Aufrufe
1.043
Morgeritter
Morgeritter
Wattsolls
  • Wattsolls
Antworten
18
Aufrufe
1.718
Fischer
F
AndyOhlerLa
Antworten
2
Aufrufe
362
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten