Android 14 auf dem Fairphone 5

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.719
Leider habe ich ja mein FP5 nicht mehr.
Android 14 ist nun verfügbar. Wie zufrieden seid ihr damit? Gibt es noch heftige Bugs? 🤔

Bislang für mich wenig Neues.
Heftige Bugs konnte ich bislang nicht feststellen.
Man kann die Softkeys links & rechts tauschen. Nachdem man sich jetzt dran gewöhnt hat! Trotzdem gut.
Bessere Textskalierung habe ich noch nicht probiert.
Flash Notifications ist ja auch eher ein Lacher. Ich weine ja immer noch den aussterbenden Notification-LEDs hinterher! Tja...:1f629:
Offizieller Text hier!

Das Forum dazu explodiert geradezu, wegen dem rausgenommenen AoD.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Na toll, jetzt kann man die Softkey´s tauschen. Und ich habe mich noch mit mehr oder weniger schlechten Kompromissen rumärgern müssen. :1f621: :1f606:
Ja die Notification-LED. Mit meinem Smartband habe ich zwar brauchbaren Ersatz. Aber hätte auch nix gegen eine solche.
Gut zu wissen schon mal. Meine Mum hat ja nun mein FP5 und wenn ich ihr keine krassen Bugs mitteilen muss sehr gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fehlendes AOD stört zumindest meine Mum auch nicht, da sie eine eh eine Smartwatch nutzt. Aber für alle ohne eine solche schon ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin schon sehr enttäuscht vom Update.

Für mich war das AOD ein Kaufgrund, ohne hätte ich das FP5 nicht genommen. Ich habe das auf dem Pixel 6Pro zuvor immer genutzt und fand es super praktisch. Ich war über die rudimentäre Umsetzung und den erhöhten Stromverbrauch schon etwas enttäuscht, konnte aber damit leben, zumal ich ja die Wahl hatte es zu deaktivieren. Ich hatte erwartet, dass es besser wird, stattdessen ist die Funktion komplett weg.
Dann ist im Quickstep-Launcher immer noch das Problem mit der Google Suchleiste, die eigentlich das "At a Glance" Widget sein sollte. Hat sich nichts geändert. Wenn die Suchleiste wenigstens auch weg wäre so wie das AOD, aber leider: Nein! Naja ich nutze jetzt den Lawnchair-Launcher mit Smartspacer-Widget, geht auch. Stock-Launcher wäre mir aber lieber.
Die automatische Helligkeitsregelung ist immer noch eine Katastrophe, auch hier hat sich m.M.n. nichts verbessert.

Die eingeführten Neuerungen mit A14 auf dem FP5 habe ich mir angesehen, davon brauche ich eigentlich nichts.

Also ich bereue mittlerweile mir ein Fairphone 5 gekauft zu haben, nicht weil das Gerät oder die Philosophie dahinter schlecht wären, aber der Umgang mit Fehlern und die Weiterentwicklung der Software sind in meinen Augen nicht konkurrenzfähig. Geräte einer Firma die Probleme nicht löst, sondern stattdessen Funktionen streicht sind nichts für mich. Ich wäre nicht überrascht, wenn Ähnliches noch öfter vorkommt.

Ich nutze das Gerät jetzt weiter, werde aber auf lange Sicht zu Pixel-Phones zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: framic - Grund: Rechtschreibung
  • Traurig
Reaktionen: Joerg633 und Wattsolls
Ja, schade. Auch mit solchen Dingen kann man sich User verscheuchen. Da nützt dann auch die Philosophie nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bleibt einzig die Hoffnung das der Shitstorm für Umdenken sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich das ganze WoE mal mit LED Blinker beschäftigt.
Wenn das ordentlich bzw. konstant funktionieren würde, wäre das vollkommen iO.
Tut es aber nicht. Auch schade.
Die sehr bescheidene Akkulaufzeit, ohne das was Intensives laufen würde, die nicht wirklich ordentlich funktionierende automatische Helligkeitsregelung trüben das Gesamtbild schon ziemlich.
Relativ flotte Sec-Patches sind das Eine, aber vielleicht besinnt man sich ja noch bei zukünftigen Updates...

• Danke
Moin!
Ansich läuft Android 14 ganz fluffig, bei mir.
Das fehlende AOD ist kein Thema, weil ich eine SmartWatch hab.

Zum Thema Helligkeit: tagsüber geht's ganz gut, aber im Dunkeln, ist es zu hell. Wenn ich mal nachts kurz auf eine Nachricht schauen will, bin ich erstmal blind.

Die Google-Suchleiste habe ich schon vor Jahren, mit Hilfe des Nova-launchers, eliminiert.

Ich merke allerdings, dass manche Apps noch Probleme haben, mit Android 14. Ich hoffe, dass sich das auch bald erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Feuerchen - Grund: Tippfehler
  • Danke
Für alle die die AOD-Funktion vermissen gibt es doch noch Hoffnung. Ich hatte diesbezüglich ein Ticket eröffnet und zunächst eine ziemlich allgemeine Antwort erhalten. Danach hatte ich geantwortet, dass ich sehr enttäuscht über das komplette Entfernen der AOD-Funktion und des An/Aus Schalters bin und habe nun gestern eine weitere Antwort vom Support bekommen:
...
I understand your situation. As we had more people who shared your sentiments, we've logged this feedback, and we will definitely take this into account for future updates and see if we can reintroduce it.
...
Das lässt mich hoffen, dass die Funktion demnächst doch noch zurück kommt. Ich hoffe sie kriegen es halbwegs kurzfristig hin. Vielleicht bleibe ich den Fairphones treu wenn sie tatsächlich auf Kundenwünsche eingehen.

• Freude
framic schrieb:
des An/Aus Schalters
Komplett weg? Lässt sich derzeit auch nicht mehr wieder aktivieren in den Einstellungen ? 🤔

JaJa, das ist ja mein Problem. Die AOD-Funktion ist mit zugehörigem An/Aus-Schalter in den Einstellungen mit Android 14 komplett weggefallen. Das ist ja das worüber ich mich so aufrege.

Siehe hier der letzte Punkt: Android 14 is here. Here's what's changed. - Fairphone

Ergänzung: mit An/Aussachalter meine ich den Switch in den Einstellungen für AOD, nicht den An/Aus-Schalter des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: framic - Grund: Rechtschreibung und Ergänzung
  • Danke
@framic Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Danke für die Aufklärung und möge das AOD zurückkommen.

An manchen Orten gibt es keinen Empfang. Allerdings gibt es (4G-)Empfang, wenn man Bevorzugter Netztyp von 5G/4G/3G/2G auf 4G/3G/2G umstellt. Ich habe das immer wieder umgestelllt. Immer das gleiche Ergebnis: 4G-Empfang bei 4G/3G/2G, gar kein Empfang bei 5G/4G/3G/2G. Anstatt eine 4G-Verbindung herzustellen, wenn an einem Ort keine 5G-Verbindung hergestellt werden kann, wird gar keine Verbindung hergestellt. Diesen Fehler gibt es seit dem Update auf Android 14.
Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Feuerchen und Wattsolls