Alltagserfahrungen mit dem Fairphone 5

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator
Teammitglied
55.076
Nachdem nun von den technischen Daten alles soweit bekannt ist und der Verkauf langsam beginnt, ist es sicher interessant für andere User , wie schlägt es sich im Alltag bei Euch. Was gefällt Euch besonders gut, was eher nicht so ? Ist es tatsächlich ein Smartphone was Euch Stand jetzt mind. 8 Jahre begleiten könnte?

Hier gibt es erste Fotos vom FP5 inkl. Vergleich mit dem GCam mod.
Der bringt wohl doch einiges, was ich dort so sehen kann.

Fairphone 5 photos

• Danke
Reaktionen: schwalbe001
Nachdem ich meins ja nun endlich auspacken konnte sind die ersten Erfahrungen eigentlich ganz positiv. Man wird direkt nach dem Einschalten erst einmal aufgefordert ein etwa 60mb großes Update zu installieren und hat danach den August Patch drauf. Bei den Playservices muss etwas mehr upgedatet werden. Haptik ist gut, Vibrationsmotor ebenfalls besser als beim 4er. Display ist für
Mich gewöhnungsbedürftig da es schon sehr knallig ist. Nutze sonst mein iPhone 11 privat mit dem alten Retina Display.

Habe nun erst mal einige Folien und panzergläser bestellt. Viel Auswahl gibt’s ja noch nicht. Der Snapdragon ist beim Einrichten schon warm geworden. Ich muss halt erst mal den Test unter Real Bedingungen machen….. soviel dazu erst mal. Melde mich die nächsten Tage wieder

Anhänge

• IMG_0120.jpeg
    IMG_0120.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_0123.jpeg
    IMG_0123.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_0124.jpeg
    IMG_0124.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_0127.jpeg
    IMG_0127.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_0130.jpeg
    IMG_0130.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Cyber-shot, StevenHachel und 6 andere
Nochmal ein kurzes Update. Ich hatte ja versucht die Extended Garantie zu aktivieren was zunächst nicht funktioniert hatte da das Fairphone 5 noch gar nicht vorgesehen war :) nun (seit heute) hat man aber auch die Möglichkeit die Garantie für das Fairphone 5 zu aktivieren. Es kommt zwar immer noch eine Fehlermeldung aber die Garantie Police wird dann auf eure gewählte Mailadresse gesendet. Es ist wichtig das ihr eine Rechnung habt, das Rechnungsdatum kennt und die IMEI Nummer des Fairphone. Nach diesen Daten werdet ihr gefragt. Die Policen Mail sowie die Rechnung müsst ihr unbedingt aufbewahren falls ihr die Garantie mal wahrnehmen müsst werden diese Dinge verlangt.

Mein 2. Fairphone 5 steht übrigens zum Verkauf ;) siehe Marktplatz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Wattsolls und (gelöschtes Mitglied)
Und DXOMARK hat getestet 🤷‍♂️

Anhänge

• IMG_0146.jpeg
    IMG_0146.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: 525024
@phone-company So "banale" Dinge wie VoLTE/Wifi funktionieren?

@Wattsolls ich habe zumindest Wlancall in Nutzung und auch VoLTE funktioniert. WLAN natürlich auch. Es gibt gerade nichts was mir aufgefallen wäre was nicht funktioniert 🤷‍♂️ mit Fotos müsst ihr euch gedulden da meine Dienststelle gerade umzieht und ich die nächsten zwei Wochen sicher noch ziemlich eingespannt werde 🙈

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, schwalbe001, Wattsolls und eine weitere Person
Ich habe mein Gerät gestern bekommen und etwas mit dem GCam mod herumgespielt.

Wenn ich mehr damit herumgespielt habe kann ich ja ausführlicher Berichten.

So schlecht finde ich die Kamera wirklich nicht.
Im Benchmark war die auch nicht so schlecht auf DXOMARK.
108 Punkte und Galaxy S21 111 im Alltagsgebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl bitte Mal etwas zur Akkulaufzeit und Screen on Time.

Also Akku Laufzeit ist keine Katastrophe aber unteres Mittelmaß.

Das Handy an sich ist wirklich schnell und ruckelfrei, aber wobei ich zocke nicht aber wechsele oft zwischen den Apps.

Banking und streaming auch kein Problem.

Desktop Mode werde ich noch testen

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und 525024
Nachdem vor kurzem mein aktuelles Asus Zenfone 7 Pro kurz nach dem 1. Reboot nach einem Firmwareupdate eingefroren ist, sich kurz danach von alleine ausschaltete und seitdem absolut tot ist (egal welche Tasten in welcher Kombination stundenlang gedrückt werden, es tut sich einfach gar nichts mehr), habe ich nach einem halbwegs sinnvollem Ersatz gesucht.

Fairphone stand schon länger auf dem Plan, weil ich meine Smartphones relativ lange selbst verwende und danach gerne in der Familie weiter gebe -> lange Firmwareunterstützung durch den Hersteller ist mir wichtig. Außerdem muss zwingend der Bootloader geöffnet werden können, damit ich in Zukunft selber frei entscheiden kann, ob und welche Fremdfirmware ich installiere (sofern es welche gibt, in der Regel habe ich vor dem Kauf geschaut, ob es für das gewünschte Modell mind. eine LineageOS-Unterstützung gibt).

Meine aktuell bevorzugten Hersteller sind eigentlich Motorola und Asus, da beide ein nahezu unverändertes (oder nur in Details sinnvoll modifiziertes) Android installieren und der Bootloader geöffnet werden kann (wichtig für die Unterstützung von Fremdfirmware). Beide haben mich aber in der Vergangenheit maßlos enttäuscht und kommen mir nie wieder ins Haus. Teilweise gab es nicht mal 24 Monate nach Verkaufsbeginn Firmwareupdates (Asus und Motorola), teilweise konnte man plötzlich den Bootloader nicht mehr entsperren (Asus).

Das neue Pixel 8 (Pro) hat im Vergleich zu anderen Modellen in der Leistungsklasse bis auf den Sicherheitschip IMHO keine erkennbaren Vorteile/Alleinstellungsmerkmale, dafür ist der Preis mehr als unverschämt, ein absolutes NoGo. Die Kamera ist mir wurscht, die muss nur QR-Codes fotografieren :D Also fiel die Wahl auf das Fairphone 5. Der faire/ethische Ansatz gefällt mir und die lange Support-Unterstützung sind _vorerst_ die Hauptgründe für den Kauf. Der Bootloader kann jederzeit ohne Herstellertools geöffnet werden und der Akku kann innerhalb von Sekunden gewechselt werden (die mit großem Abstand meisten meiner Android-Handys sind irgendwann mit aufgeblähtem Akku kaputt gegangen).

Die ersten Eindrücke:

Das Punch-Hole ist ganz schön groß (ich habe aber keinen Vergleich, die letzten 4 Jahre hatte ich Asus-Modelle mit einem vollflächigem Display ohne Notch, Teardrop, Punch-Hole oder Dynamic Island (was ein Scheiß)).

Der Vibrationsmotor ist angenehm stark, aber trotzdem schön geleichmäßig/satt, da scheppert nichts. Das Display richtig schön scharf und kontrastreich. Das Android nahezu unverbastelt, lediglich eine einzige Fairphone-App ist (neben den üblicherweise vorinstallieren Google-Apps) vorinstalliert. Der Akku kann auch langsam geladen werden und die Ladung auf 80% beschränkt werden. WLAN Call lässt sich konfigurieren (habe ich aber noch nicht aktiv gesehen), VoLTE gibt es nicht in den Einstellungen (beides ist auf meiner SIM-Karte aktiviert). Der Hotspot kann auch auf zwei WLAN-Frequenzen gleichzeitig oder als WLAN-Repeater (z.B. eines Hotel-WLANs mit MAC-Beschränkung) arbeiten, sehr gut! Der Fingerabdruck-Leser funktioniert gut (musste meinen Daumen aber 2x anlernen, beim Asus war die Fläche an der Seite meines Erachtens etwas größer und mein Daumen wurde einen Tick stabiler erkannt). Der Unterschied 60/90 Hz beim Display ist deutlich erkennbar, 90 Hz sind sichtbar angenehmer. Das Display ausreichend hell, kann aber auch für die Nacht sehr gut gedimmt werden. Geschwindigkeit mehr als ausreichend (das ist aber selbst auf meinem ca. 7 Jahre alten Motorola Moto Z Play mit aktuellem LineageOS kein Problem, eine schnellere CPU brauchen wahrscheinlich nur Hardcore-Spieler, habe ich keinen Bedarf dran).

Was nicht geht (aber vom Asus Zenfone 7 Pro unterstützt wurde): 5G SA/NSA Einstellung, noch nirgendwo gefunden. Den Akku auf Wunsch auf 80, 90 oder 100% laden (nur 80 oder 100% sind möglich). WLAN zum WLAN-Router über zwei Frequenzen gleichzeitig halten, um Durchsatz und Stabilität zu erhöhen. Keine lokale Sicherung aller Apps + Daten. Keine verschiedenen Funktionen (wie Stummschalten etc.) mit der Einschalttaste (bzw. nur eingeschränkt konfigurierbares Verhalten).

Das Fazit nach drei Tagen testen:

Ein Firmware-Update und zig Google-Systemupdates konnte ich installieren. Akt. Stand am 06.10.2023: Fairphone Sicherheitsupdate vom 5. August 2023, kann man verbessern, aber lieber über mehrere Jahre 1-3 Monate hinterherhinken als nach 24 Monaten *gar nichts mehr* zu bekommen. Google Play-Systemupdate vom 1. September 2023 (keine Ahnung, ob da Fairphone etwas beschleunigen kann oder diese Updates zu 100% von Google kommen). Alle meine rund 100 Apps konnte ich problemlos installieren, einen Absturz oder einfrierenden Bildschirm hatte ich (noch?) nicht. WLAN funktioniert stabil (auch da, wo Asus regelmäßig Stabilitätsprobleme hatte), LTE ebenfalls (5G ist auf meiner SIM-Karte nicht freigeschaltet). Alles reagiert schnell ohne Ruckler. Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, dazu habe ich bis jetzt zu viel rumgespielt bzw. installiert und getestet. Besonders auffällig schnell leer ist er jedenfalls nicht.

Edit: Google Wallet ist vollständig mit allen Zahlungsmethoden eingerichtet und der Bezahlvorgang per NFC funktionierte ebenfalls. GPS ist sehr gut (Fix mit 34 Satelliten, 78 gleichzeitig sichtbar, an einem Fenster im Hinterhof mit wenig sichtbarem Himmel).

Ich habe bis jetzt keinen Showstopper gefunden, ganz im Gegenteil, bis auf einige für mich verzichtbare Kleinigkeiten (im Vergleich zu meinen vorherigen Smartphones) funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Aber ja, es ist kein Highend-Modell, hat keinen Sicherheits-Chip, kein UWB integriert, nicht die schnellste CPU/GPU, keine Satellitenkommunikation, usw. Das wusste ich aber vorher und ist für mich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Kornilein, mädschie, RadHeiner und 8 andere
@Fischer Danke für den umfassenden Bericht.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Gerne! Wenn ich weitere Praxiserfahrungen teilen kann, ändere ich den bestehenden Beitrag (wenn das nicht geht, kommen eben neue Beiträge).

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, StevenHachel und Wattsolls
Gestern ist das 2. Firmwareupdate eingetrudelt (neben dem 1. direkt bei der Erstinbetriebnahme und etlichen Google Play-Systemupdates nach dem Konfigurieren des 1. Google-Kontos). Der aktuelle Stand:

Sicherheitsupdate: 5. September 2023
Google Play-Systemupdate: 1. September 2023

Dabei habe ich bemerkt, wie schön schnell ein Firmwareupdate installiert werden kann, wenn man ein Dual-Firmware-Handy wie das Asus Zenfone 7 Pro hat. Da läuft die Installation einfach im Hintergrund weiter, ohne dass man davon was bemerkt und der Neustart danach erfolgt genauso schnell wie immer. Das dauert beim Fairphone 5 also wieder etwas länger, ist in der Praxis aber egal, es kommen ja nicht täglich Updates. Ist halt so.

Einen ersten Bug habe ich auch gefunden (ich wüsste jedenfalls nicht, mit welcher Einstellung ich das beheben kann): Wenn ich Nachts mit stark abgedunkeltem Display Telegram starte und einen Chat auswähle, wird der Bildschirm plötzlich immer heller und schwankt dann teilweise im Sekundentakt zwischen sehr hell und etwas weniger hell. Wenn ich den Chat wieder verlasse, dimmt sich das Display in wenigen Sekunden wieder auf ganz dunkel runter. Keine Ahnung, was das soll oder wie ich das abstellen kann...

Eine SIM-Karte habe ich in eine eSim umgewandelt und installiert, eine zweite steckt im SIM-Karten-Slot (neben einer Samsung 512 GByte MicroSD). Die Dual-SIM-Funktionalität funktioniert wie bei allen mir bekannten Handys. Ich habe aber noch keine schnelle Möglichkeit gefunden, die Datenübertragung (bei Fairphone Datenpräferenz genannt) mit möglichst wenigen "Klicks" zwischen der einen und der anderen SIM-Karte hin- und herzuschalten. Kennt jemand dafür eine schnelle Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HogoDorn
Fischer schrieb:
. Ich habe aber noch keine schnelle Möglichkeit gefunden, die Datenübertragung (bei Fairphone Datenpräferenz genannt) zwischen der einen und der anderen SIM-Karte hin- und herzuschalten. Kennt jemand dafür eine schnelle Möglichkeit?
Hier haben wir dann wohl halt einen Nachteil eines AOSP-Android. ;)
Vielleicht lässt sich hiermit was basteln? Nur laut gedacht?
Toggle Status Widget – Apps bei Google Play

@Wattsolls Danke für den Tipp mit dem Widget. Die einzigen Funktionen, die ich diesbezüglich gefunden habe, lassen einen Schnelleinstieg in die Einstellungen der beiden SIM-Karten zu, keine Toggle-Funktion, etc.

Was bei Android 13 auch scheinbar etwas anders ist als bei Android 12 und älter: Beide SIM-Karten haben gleichzeitig "Mobile Daten" aktiviert, zusätzlich gibt es aber den Punkt "Datenpräferenz", wo ich nochmal wählen kann, welche der beiden SIM-Karten priorisiert wird.

Unter Android 12 und älter konnte man "Mobile Daten" nur an der einen oder der anderen SIM-Karte aktivieren, aber nicht an beiden SIM-Karten gleichzeitig wie jetzt bei Android 13. Da reagiert Android 13 irgendwie anders (vermutlich schaltet das Handy automatisch auf meine Vodafone-Karte, wenn die Telekom-Karte kein Netz mehr hat, testen konnte ich es bis jetzt nicht).

Diese neue Funktionalität wird vom Widget nicht unterstützt, wirklich "Klicks" spart man leider nicht, aber vielleicht muss man in der Praxis ja auch gar nichts mehr umstellen, wenn man so wie ich auf beiden SIM-Karten die mobilen Daten gleichzeitig aktiviert hat.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
So, die nächsten Punkte abgehakt:

Bluetooth-Verbindung zum Kopfhörer mit AptX Adaptive funktioniert über Stunden ohne Aussetzer, der Klang ist hervorragend (liegt auch an meinem Kopfhörer :D).

Bluetooth-Verbindung zu meinem Auto funktioniert ebenfalls ohne erkennbare Probleme. Wired und wireless Android Auto (mittels AAWireless) funktioniert ebenfalls stabil ohne Abbrüche oder kurzzeitige Unterbrechungen.

BLE-Verbindungen zu meinen beiden OBD-Dongles sowie meiner Smartwatch funktionieren ebenfalls dauerhaft stabil.

NFC-Verbindung mit der AusweisApp2 zum neuen Personalausweis funktioniert auch.

Mit einem USB-OTG-Adapter kann ich ebenfalls wie gewohnt auf USB-Sticks zugreifen.

• Danke
Reaktionen: Joerg633, HogoDorn und Wattsolls
Eigentlich hatte ich erst in ca. 6 Wochen mit dem Gerät gerechnet, denn bei der T-Mobile Vertragsverlängerung und Bestellung des FP5 in schwarz waren 6-7 Wochen Lieferzeit angegeben, aber nun ist es Bereits nach 4 Tagen bei mir eingetroffen und seit etwas über 2 Tagen in Betrieb.
Ich speichere einfach mal aus was mir zum Gerät so aufgefallen ist, vor allem im Vergleich zum Pixel 6 Pro das ich als Vorgängergerät genutzt habe.
  • Das Gerät macht einen soliden Eindruck und liegt gut in der Hand. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut. Allerdings hatte ich beim Entfernen der Rückwand ein ungutes Gefühl, dass ich irgend etwas abbreche. Ist die Rückwand ab, macht sie einen sehr fragilen und labberigen Eindruck. Beim Anbringen der Rückwand musste ich genau nachschauen und an sehr vielen Stellen nachdrücken bis sie wieder richtig fest saß. Also jeden Tag möchte ich das nicht machen. Korrekt montiert ist aber alles OK.
  • Das Display gefällt mir gut. Helligkeit ist für mich völlig ausreichend (auch im Sonnenlicht). Auflösung, Kontrast und Farbdarstellung gefallen mir auch im Vergleich zum P6Pro sehr gut. Ich finde allerdings die Radien der runden Ecken sehr groß, das sieht in meinen Augen etwas komisch aus, kann man sich sicher dran gewöhnen. Die automatische Helligkeitsregelung hat im dunklen Zimmer noch ein paar Probleme, es wird sehr oft auf niederigste Helligkeit gestellt. Habe schon oft korrigierend eingegriffen, aber bis jetzt hat die Steuerung nichts dazu gelernt.
  • Die Performance ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Das Gerät läuft mit den von mir verwendeten Apps flüssig. Bin aber kein Gamer. Ich habe eine alte 200GB Sandisk Ultra MicroSDXC Class10 U1 installiert, aber der Zugriff darauf ist deutlich langsamer als auf den internen Speicher. Das kann an der Karte liegen, aber das ist für mich nur ein Test, mir reichen die 256GB interner Speicher eigentlich aus. Hatte überlegt das Kartenmaterial z.B. von OSMAND auszulagern, aber das lasse ich wohl.
  • T-Mobile eSIM übertragen hat problemlos funktioniert. Das Gerät läuft einwandfrei im 5G-Netz und im WLAN6 (5GHz mit über 1200Mbit/s). Ergänzung zum WLAN: Im selben Raum wie der Router erreicht das Gerät über 2000 Mbit/s. Bluetooth-Geräte (soweit bis jetzt eingerichtet) funktionieren problemlos, allerdings scheint mir die BT-Reichweite nicht so gut wie beim P6Pro zu sein. Im selben Raum ist alles OK, aber darüber hinaus gibt es eher Probleme.
  • Die Kamera ist mir persönlich nicht so wichtig, macht aber nach ersten Eindrücken am Tage gute Bilder. Im Vergleich zum P6Pro ein Rückschritt, aber das war mir natürlich beim Kauf schon klar. Ich vermisse am meisten die Telefunktion des P6Pro, das Ultraweitwinkel brauche ich persönlich eigentlich nicht. Ein 2faches Hereinzoomen beim FP5 verschlechtert das Bild meiner Meinung nach schon sichtbar (am PC-Monitor betrachtet).
  • Auch die Lautsprecher sind mir persönlich nicht so wichtig. Sicher kein Glanzstück des Gerätes, aber mir reicht es.
  • Bis jetzt also weitgehend positiv, aaaaaber: mir macht tatsächlich die Akkulaufzeit ein wenig Sorgen! Das P6Pro hatte mit AlwaysOn-Display und aktivierter 120Hz Bildwiederholrate bei meiner normalen Nutzung am Abend meistens noch ca. 60% Restakku. Bei intensiverer Nutzung auch mal 40%. Auf jeden Fall kam ich problemlos über den Tag (lade immer nachts). Beim FP5 habe ich mit AlwaysOn-Display und aktivierter 90Hz Bildrate am Abend unter 30% Restakku. Bei etwas intensiverer Nutzung reicht es nicht bis zur Schlafenszeit. Ich habe beobachtet, das das Gerät im Standby (mit AlwasOn und 90Hz) 5% Akku pro Stunde verbraucht. Das P6Pro (mit vergleichbaren Einstellungen) nur 2% pro Stunde. Das P6Pro wurde im Forum auch schon wegen geringer Laufzeit kritisiert, ich selbst hatte damit keine Probleme, obwohl ich nie Funktionen zum Stromsparen eingeschränkt habe. Ich habe allerdings heute morgen mal das AlwaysOn-Display auf dem FP5 ausgeschaltet und werde weiter beobachten. Nach den ersten paar Stunden sieht es schon mal besser aus was den Verbrauch im Standby angeht. Ich fände es aber schon blöd, wenn ich nach jahrelanger Nutzung dieser Funktion (mit 3 Geräten) jetzt beim neuen Gerät darauf verzichten müsste.
So das war es erstmal. Wenn mir noch etwas einfällt oder ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich.

Ergänzung zu Akkuverbrauch:
Nach einem Tag mit normaler Nutzung und ausgeschaltetem AlwaysOn-Dispay (aber 90Hz aktiviert) sieht es besser aus. Unter 2% Stromverbrauch im Standby und ich hatte nach 15h noch knapp 50% Restakku. Damit kann ich leben, aber leider fällt dann die AOD-Funktion weg. Leider scheint das beim FP5 ein echter Stromfresser zu sein, bei meinen Pixel-Phones (P6Pro, P4XL und P2) habe ich bei eingeschaltetem AOD kaum eine Laufzeitverringerung bemerkt.
Ich weiß nicht, ob das noch per Update verbessert werden kann, ich würde mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: framic - Grund: Ergänzung zum WLAN, Ergänzung zu Akkuverbrauch
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, HogoDorn und Wattsolls