Alltagserfahrungen mit dem Fairphone 5

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nach ca. 1 Woche Nutzung noch ein paar Dinge zum Fairphone 5.

Tja, die Akkulaufzeit ist tatsächlich auch mit ausgeschaltetem AlwaysOn-Display schlechter als beim Pixel 6 Pro. Bei meiner typischen Nutzung habe ich beim Schlafen gehen noch ca. 40% Restakku. Das reicht zwar, aber beim P6Pro hatte ich dann 15% mehr, und zwar mit eingeschaltetem AOD.
Die automatische Helligkeitsregelung scheint leider nichts dazu zu lernen. Mir ist das Display am Tage oft zu hell und in der Dämmerung (Dunkelheit) oft zu dunkel (steht dann immer auf Mindestwert). Obwohl ich seit einer Woche immer wieder nachregele ändert sich nichts beim Verhalten der Auto-Helligkeit. Habe jetzt erst mal fest auf 35% Helligkeit gestellt, das passt mir in den meisten Fällen ganz gut. Das P6Pro war da lernfähig: da habe ich 2 Tage lang wenige Male bei verschiedenen Umgebungshelligkeiten nachgeregelt und danach hat die Auto-Helligkeit so gut gepasst, dass ich nie wieder etwas ändern musste.
Ansonsten gefällt mir das Gerät immer noch sehr und ich werde es auf jeden Fall weiter nutzen. Habe mich dazu hinreißen lassen, das original Case in mattschwarz zu kaufen. Ist nicht ganz billig und könnte etwas fester sitzen, passt aber optisch ganz gut und fühlt sich auch gut an. Bei der geplanten Nutzungszeit relativiert sich der Preis für die Hülle.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, HogoDorn, Wattsolls und eine weitere Person
Hier meine Erfahrungen zur Akkulaufzeit mit dem Fairphone 5.
Wenn ich morgens um 7.30 Uhr mit 100% starte, dann habe ich, wenn ich um am Abend um 18.00 Uhr nach Hause komme, noch ca. 70%. Wenn ich dann am Abend noch etwas weiter surfe, dann in der Nacht in den Flugmodus wechsele, dann geht es bis zum nächsten Morgen runter auf 50%. Alles mit AoD deaktiviert (Zeit und Informationen immer anzeigen deaktiviert), 60Hz, Display Einstellung Dunkles Design. Ich bin allerdings kein Power Surfer. Tagsüber prüfe ich gelegentlich die
E-Mails und Nachrichten im Internet.
Es dauert allerdings relativ lange, bis es auf wirklich 100% geladen ist. Bis 80% geht es sehr schnell, aber die restlichen 20% dauern lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HogoDorn, Wattsolls und framic
Gefühlt frisst der 5G Empfang relativ viel Akku.
Es könnte sich bei mir da aber um einen Sonderfall handeln, da ich mich oft in Zügen ohne 5G Repeater aufhalte. Wahrscheinlich wird daher bei 5G die Leistung der Antenne hoch gedreht. Die Züge haben nur einen 4G Repeater.
Ich muss mal bei längerem Urlaub schauen, ob der Effekt bei gutem 5G Empfang auch auftritt oder ob das wirklich an den örtlichen Gegebenheiten liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: framic und Wattsolls
Bei mir ist 5G-Empfang bisher unauffällig bzgl. Akkuentladung. Nutze es aber hauptsächlich stationär mit einer Telekom eSIM und relativ gutem Empfang.
Mein Nutzungsverhalten hat sich wohl erst seit ein paar Tagen normalisiert (vorher habe ich wohl doch noch viel am FP5 herumkonfiguriert) und jetzt habe ich abends noch 60 bis 70% Restakku mit 90Hz-Display und AlwaysOn-Display aus. Das AOD zieht leider mächtig Strom! Ich hoffe das wird irgendwann mal zusammen mit der in meinen Augen schlecht regelnden Auto-Helligkeit per Update gefixt, ich nutze das eigentlich ganz gerne.
Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo,

vielen Dank für eure Infos. Mich würde Interessieren:

-Ob man den 5G Empfang komplett deaktivieren kann.
-Ich habe bisher ein Note 9 Pro, wie hell ist das Display im Vergleich?

Danke
 
@Helmi-
zum 5G-Empfang: Ja, man kann zwischen 2G/3G/LTE/5G oder 2G/3G/LTE wählen. Ausserdem dachte ich, es gäbe auch die Option zusätzlich 2G komplett auszuschalten, aber die Option scheint es seit dem neuesten Upgrade nicht mehr zu geben.

Zum Vergleich mit dem Note 9 Pro kann ich mangels Gerät nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Helmi-
Danke für die Info.

In den Tests liest man, das der WLAN Empfang nicht so gut sein soll. Wie ist da die Erfahrung. Ich wohne im Netzarmen Gebiet und bin auf gutes WLAN angewiesen und benötige zuverlässige WLAN Telefonie ( VOWIFI)
 
Mit WLAN habei ich zu Hause gar keine Probleme im Haus. Datenverkehr ist stabil und schnell bei mir. Bis zu 2,4 Gbit/s dank WLAN6 Mesh-Netz. Ich habe aber VoWifi abgestellt da auch sehr guter 5g-Empfang.
Hatte zu Beginn mal ein Problem mit dem Rufaufbau über VoWiFi und hab es danach im Menü abgestellt weil ich es nicht brauche. Kann ein einmaliges oder ein generelles Problem gewesen sein. Kann ich nicht sagen.
 
Nach nun einiger Zeit in Nutzung ein Bericht auch von mir.
Das FP5 kommt wie natürlich alle Fairphone´s dem Fair und Nachhaltigkeitsprinzip entsprechend in einer spärlichen Verpackung ohne Beigaben wie z.B. Ladegerät.
Das Gerät wirkt beim ersten in die Hand nehmen recht schwer. Man merkt die 212g. Da mein vorheriges Mi10T lite aber noch 2g schwerer war, also keine Gewöhnungszeit an das Gewicht nötig.
Es liegt trotz des Gewichts aber gut in der Hand und rutscht nicht aus den Fingern.

Zum Einlegen von SIM und SD keine SIM Nadel zu verwenden wahr schonn erstmal wieder ungewohnt. Zum letzten Mal habe ich das vor mind. 7 Jahren gemacht. Beim Entfernen der Rückseite sollte man aber vorsichtig zu Werke gehen. Der rückseitige Deckel ist recht dünn und könnte evtl. schnell kaputt gehen wenn man zu heftig daran zieht.
Beim ersten Einschalten gab es erst mal ein Systemupdate was Dank A/B Struktur recht schnell installiert war. Und man kann während der Installation weiter einrichten. Kurzer Neustart und fertig.
An GooglePlay SystemUpdates kamen gleich mehrere hintereinander. Etwas nervig, Installieren Neustart, Installieren Neustart......... ;)
Warm geworden ist das FP5 beim einrichten nicht. Aber ich habe auch keine 100 oder gar mehr Apps zu installieren. Die Installation der Apps ging deutlich schneller von Statten als beim Mi da merkt man deutlich den Unterschied zum Mi was nur einen 750G hat.

Mit im Grunde genommen einer AOSP ROM muss man sich natürlich klar sein das man eben wesentlich weniger Möglichkeiten hat Android so einzurichten wie man es gerne hätte. Wer bislang nur UI´s von Samsung und Co kennt, die eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten bieten, muss sich klar sein das man evtl. so manches lieb gewordene Helferlein wenn dann nur durch Zusatzapps realisieren kann. Ich habe z.B. eine App um die Navigationstasten zu tauschen. (Ja selbst das lässt sich nicht über die Einstellungen realisieren. ) Ich habe einfach etwas gegen die Zurück-Taste auf der linken Seite. Diese seit Android 12? vorhandenen riesiegen Button´s in der Schnellstartleiste finde ich grottenhässlich aber ich kann damit leben. Immerhin passen sie farblich halbwegs zum Blau der Rückseite. ;) Das mehr an Einstellungsmöglichkeiten was z.B MIUI bietet wäre sicher nice to have. Aber dafür ist es eben ein schlankes System und ich vermisse nichts bis jetzt.

Das Display ist knackig und gut lesbar. Wie gut es auch in der Sonne ablesbar ist, werde ich dann leider erst nächstes Frühjahr wissen. Ich habe es auf 60Hz laufen. Ich nehme bei 90Hz einfach keinen Unterschied war. Wer es mit 90Hz betreibt muss mit einem höheren Akkuverbrauch rechnen.
Der Lautsprecher ist wirklich nichts für Audiophile. ;) Aber zum Telefonieren und hören von z.B. Podcast´s mehr als ausreichend. Da ich den Lautsprecher für kaum mehr nutze also für mich persönlich kein K.O-Kriterium.
Fingerprint im Powerknopf funktioniert sicher und schnell. Im Powerknopf finde ich ihn besser platziert als im Display. Das kommt meinem Handling mehr entgegen.
Schön wäre eine im Werk aufgebrachte Displayfolie da ich ich nicht zu denen gehöre die sowas ohne Zittern gerade aufgebracht bekommen. ;)
Aktuell steckt das FP5 in einer Klapphülle.

Ich bin ein Wenig- Nutzer. Der Akku hält bei mir 2-3 Tage. Je nach Nutzung. Zum Akku sparen nutze ich z.B. konsequent VoWifi. Warum viele auch mit vorhandenem WLan Mobilfunk vorziehen, kann ich nicht nachvollziehen. Aber jeder wie er mag. Das ich das Display nur mit 60Hz betreibe hilft natürlich auch sehr.
Apropo VoWifi, es funktioniert mit dem FP5 hervorragend. Schneller aktiv als mit dem Mi10. Die Sprachqualität ist sehr gut, egal ob WLan oder Mobilfunk.
Wlan ist absolut schnell und stabil. Warum es offenbar in Tests als nicht so gut beurteilt wurde wissen wohl nur die Tester.
Die Kamera ist für mich ausreichend. Die nutze ich bestenfalls im Urlaub mal für ein paar Schnappschüsse. Mit der GCam kann man aber noch etwas mehr rausholen. Wem die Kamera aber wichtig ist, der ist wahrscheinlich von der Qualität der Bilder eher nicht überzeugt.

Alles in allem bin ich sogar leicht positiv überrascht und sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, michas1e4, framic und eine weitere Person
Habe hier schon fleißig durchgelesen

Hat sich was mittlerweile bei der Akku Laufzeit getan. Bzw wie sind eure Erfahrungen nach ein paar Monaten.
 
Zu meinen Akku-Erfahrungen kann ich nichts Neues beitragen.

Ich lade immer nachts voll auf und komme gut über den Tag. Bei 90Hz und aktiviertem AlwaysOn-Display mit unter 30% und bei deaktiviertem AOD mit 60% bis 40% Restkapazität, je nachdem wie intensiv ich das Phone nutze. Wie schon geschrieben bin ich kein Zocker oder Poweruser, nutze es aber doch regelmässig für Chat, zum Telefonieren, Nachrichten lesen (Browser) und Musik hören.
Leider gab es bei den beiden Firmware-Upgrades die ich eingespielt habe (November und Dezember) noch keine Verbesserung bezüglich meiner beiden persönlichen Hauptkritikpunkte: hoher Stromverbrauch mit AOD und schlecht regelnde Auto-Helligkeit. Es wurden allerdings einige andere Dinge eingespielt (z.B. DC-Dimming und Konfigurationsmöglichkeit für das Verhalten des Fingerprint-Sensors beim Einschalten). Leider wurde im Dezember auch ein dicker Bug für die 5G-Nutzung von Telekom-Deutschland kunden eingebaut, sieh hier: Probleme mit 5g-Empfang bei Telekom-Sim seit Update (Fairphone 5 Forum)

Ich hoffe da kommen noch Korrekturen in den nächsten Monaten. Allerdings sollte uns klar sein, das das Gerät von einem kleinen Hersteller ist, der eventuell etwas länger braucht um manche Dinge zu beheben.

Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät, fände es aber trotzdem toll wenn o.g. Punkte behoben würden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Bin weiterhin zufrieden. Einzig, dass das Display sehr selten nicht hell wird, wenn ich entsperre, und ich das Handy neu starten muss. Kommt aber wirklich nur sehr selten vor (hat vielleicht etwas mit der Einstellung "Display Extradunkel" zu tun). Akkulaufzeit ist nicht top, aber von 100% zu 50% nach einem Tag Nutzung reicht für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich denke mehr kann man zwar erhoffen aber nicht erwarten. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und auch Android 14 wird da wohl nicht groß was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nor283 schrieb:
Einzig, dass das Display sehr selten nicht hell wird, wenn ich entsperre, und ich das Handy neu starten muss. Kommt aber wirklich nur sehr selten vor (hat vielleicht etwas mit der Einstellung "Display Extradunkel" zu tun).
Das hatte ich auf meinen zwei FP 5 auch 2-3x, nachdem ich die Option

Einstellungen -> Display -> DC-Dimmen

aktiviert hatte. Da ich mit deaktiviertem DC-Dimmen keine Schwierigkeiten mit einem flimmernden Display habe, habe die Option wieder ausgeschaltet und seitdem ist das Problem kein einziges Mal wieder aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michas1e4 und Wattsolls

Ähnliche Themen

Wattsolls
  • Wattsolls
Antworten
11
Aufrufe
1.031
clausf
C
RT567
Antworten
3
Aufrufe
502
RT567
RT567
Wattsolls
Antworten
9
Aufrufe
1.047
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten