SD Karte als interner Speicher formatiert und Daten migriert - alle Daten verschwunden

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Erwin2021

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe gestern auf meinem Fairphone 3 eine micro-SD Karte eingelegt und anschließend als internen Speicher formatiert. Im Anschluss wurde ich gefragt, ob ich Daten migrieren möchte und habe auf ja geklickt. Nach der Migration sind alle Dateien die intern abgelegt waren verschwunden (Bilder, Audio, ...), nur Dateien die über Cloud-Dienste synchronisiert sind, existieren noch. Neustart habe ich bereits ausprobiert, auch einen mediascan über eine weitere App. Habe ebenfalls versucht, die Migration rückgängig zu machen, das ist aber mit Fehler abgebrochen. Ich bin ein wenig ratlos. Karte ist unter Windows natürlich nicht lesbar. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, unter Linux o.ä. darauf zuzugreifen?! Oder sonst eine Idee? Datensicherung wurde vorher natürlich nicht gemacht, wollte ja nur kurz eine sd-karte ins Handy einlegen...

Viele Grüße,
Erwin.

Wenn du die Daten nicht im Smartphone siehst, dann ist wohl etwas bei der Migration schief gelaufen.
Die SD Karte ist bei einrichtet als interner Speicher, mit eine neu erstellen Schlüssel verschlüsselt worden, diesen kann man angeblich vom Smartphone sichern und dann unter Linux auf die SD Karte zugreifen. Das wird dir aber die Daten nicht zurück bringen.

Smartphone herunterfahren, SD Karte entfernen, Smartphone wieder starten und schauen ob die Daten doch noch vorhanden sind.

Grundsätzlich rate ich jedem davon ab, die SD Karte als interner Speicher zu verwenden, da sie grundsätzlich langsamer ist als der interne Speicher des Androids und somit das ganze System ein wenig ausbremst.

• Danke
Reaktionen: StevenHachel
Danke für deine Antwort. Ich werde es auch nicht mehr machen, vor allem da die Apps ja anscheinend auch gar nicht ausgelagert wurden. Irgendwas ist ja auf der Karte gespeichert, aber es wird halt auch nicht so richtig angezeigt (deswegen der Medienscan). Naja, zum Glück waren es keine superwichtigen Daten...

Ja weil der Speicher zusammen gelegt wird.
Am PC kannst du dann auch nichts mehr sehen nur unnűtzes Zeug.
Hast du ein Kartenleser?

Sonst neu formatieren als mobiler Speicher dann hast wieder 2 Laufwerke.
Daten sind weg
Sd und intern am Pc

Zuletzt bearbeitet: