Warum landen manche E-Mails im Unbekannt Ordner von FairEmail?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grossmeister_T

Grossmeister_T

Stamm-User
174
Hallo in die Runde,
Eine Frage hätte ich. Und zwar landen manche Emails, z. B. die meines Druckers immer im unbekannt Ordner. Ich habe sie schon zigmal in den Posteingang verschoben aber es klappt nicht. Hätte jemand eine Idee?

Herzliche Grüße

Hallo,

wenn es FairEMail ist, den Ordner im ausgewählten Postfach länger halten und dann "Regeln bearbeiten". Dort den entsprechenden Eintrag löschen.

Kann aber auch der Provider sein, dann muss dort eingegriffen werden.

• Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
@Grossmeister_T Nachdem wir ja mittlerweile ein eigenes FairEmail Forum haben, habe ich deinem Anliegen ein eigenes Thema spendiert 😉

• Danke
Reaktionen: Grossmeister_T, pueh und Joh
Grossmeister_T schrieb:
im unbekannt Ordner
Liest sich irgendwie nach web.de oder gmx.de o.ä.
Ich vermute das findet also schon auf dem Server statt und nicht durch FairEmail.

• Danke
Reaktionen: pueh, Grossmeister_T und holms
@maxe Web.de.

Einziger mir bekannter Anbieter, der sowas hat. GMX beispielsweise nicht.

• Danke
Regeln habe ich in Fairemail gar nicht erstellt. Ist tatsächlich Web.de. Habt ihr vielleicht einen Tipp was dort zu tun ist? Hätte gedacht, dass Fairemail selbst eine Zuordnung durchführt. Das gleiche ist nämlich auch bei Emails meines Heimnetzwerks der Fall.

Herzliche Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Habe jetzt einfach bei Web.de eine Regel erstellt... Das war's schon. Maaann, das nervte mich schon seit Jahren...! D:1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Danke dir, habe aber, wie oben schon geschrieben, eine Lösung gefunden.

Beste Grüße

Das kam dann wohl in der Zeit, als ich meinen Beitrag schrieb, inkl. Raussuchen des Links. Aber besser so als keine Lösung :)

• Danke
@Grossmeister_T Du kannst alternativ auch deinen Drucker bei Web.de als Kontakt für Freunde und Bekannte speichern.

Grossmeister_T schrieb:
eine Lösung gefunden
Ist für mich nicht wirklich eine Lösung, noch eine zusätzliche Regel beim Provider verstärkt gerne mal das Chaos. Und willst Du dich für jede Änderung dort einloggen ❓
Bei mir sind bei allen Providern die Regeln deaktiviert. Da das Handy immer online ist, übernimmt FairEMail die Spamaufgaben, kommt dann auch so in Thunderbird an. Klappt natürlich nur wenn alle Konten überall per IMAP verbunden sind. Lokales Speichern erfolgt dann über Thunderbird.

@Joh Ich mach das auch lieber direkt am Server in der Weboberfläche, ist ja nicht so kompliziert und brauch ich nicht so oft.

Und dann ist alles direkt auf den Geräten direkt passend.

Würde ich dagegen - nach/bei erfolgter Synchronisation - lokal auf einem Gerät die Regeln durchführen, müssten die Verschiebungen zusätzlich noch zum Server synchronisiert werden und dann nochmal zu allen anderen Geräten.

Aber gibt ja verschiedene Wege. :)

holms schrieb:
Aber mehrfach dann halt.
Auch wenn keine Änderung statt findet..... Also was ist dann schlimm daran❓

Grossmeister_T schrieb:
Ist tatsächlich Web.de. Habt ihr vielleicht einen Tipp was dort zu tun ist?
ich glaube nicht, dass Du das hören willst: kündigen.

@Joh Wenn keine Änderung stattfindet, wird normal synchronisiert. Wenn es aber z.B. 30 Änderungen gibt, muss - bei dir ist das auf dem Handy - nach der normalen Synchronisation nochmals zurück alle 30 synchronisiert werden zum Server.
Und danach nochmal 30 Mails zu den anderen Geräten, die womöglich auch schon die Mails unsortiert erhalten haben.
Grossmeister_T schrieb:
Web.de. Habt ihr vielleicht einen Tipp was dort zu tun ist?
Ja, ganz einfach, ist nur ein Klick in den Einstellungen. Von 3-Wege auf 2-Wege umschalten. Siehe Screenshot.

Dann lässt web.de sie zusätzliche Sortierung sein ;)

Anhänge

• Screenshot_20241027_223211_Soul.jpg
    Screenshot_20241027_223211_Soul.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 12
holms schrieb:
@JohVon 3-Wege auf 2-Wege umschalten. Siehe Screenshot.
danke für den Hinweis (ich betreue noch ein 'geerbtes' Webde-Konto, quasi unfreiwillig) - nur dann landet wohl alles statt in 'unbekannt' gleich im Spam, auch doof...

Wenn man jezt noch den Webde-Spamletter abbestellen könnte - einer der Gründe, weshalb das Konto nur noch sehr rudimentär gecheckes wird, und eben nicht 'normal' mit abgerufen.

Der Drucker nutzt Web.de ebenfalls. Im Prinzip habe ich mir selbst eine Email geschickt. Wenn diese aber vom Drucker oder vom Router kommt waren sie "unbekannt". So habe ich einfach meine Email als Freund definiert.