Spam in FairEmail wird nicht mehr verschoben?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh

pueh

Inventar
1.859
Moin,

'früher' wurde mit WischenNachLinks die Mail als gelesen markiert und in den Junkordner verschoben, die Wischeinstellung lautet "als Spam behandeln".

Jetzt, ohne Änderung von Einstellungen, werden die Mails offensichtlich nur noch als Spam markiert, jedenfalls sind sie im Thunderbird-Posteingang so markiert (auch als gelesen), aber nicht mehr wie davor in den Spamordner 'Junk' verschoben?

Kann ich da was entsprechend einstellen?

[edit] gerade gesehen: kann das hieran liegen?

Screenshot_20250306-162848.png

Hatte das aber schon vor einiger Zeit rausgenommen, weil die Liste sonst extrem gross wird und das ganze stark verzögert :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit den Spam-Funktionen in FairEmail noch nichts gemacht. Aber "Absender Sperren" verstehe ich in dem Sinne, dass auch zukünftige Emails von diesem dann automatisch als Spam behandelt werden und dann automatisch verschoben werden.

Wenn ich eine einzelne Email als Spam merkiere, würde ich erwarten, dass nur diese Mail verschoben wird.

Edit: Hab es gerade mal getestet. Wenn ich eine Mail gedrückt halte und auf das "als Spam behandeln" Symbol tippe, kommt das gleiche Fenster wie bei dir. Alle zusätzlichen Optionen habe ich deaktiviert. Insbesondere also, dass der Absender nicht gesperrt werden soll. Beim Klick auf Ok wurde die Mail als gelesen markiert und in den junk Ordner verschoben. Funktioniert bei mir also so, wie du das als Erwartung formuliert hast.

Zuletzt bearbeitet:
bei 'sperren' wird eine (geräteinterne) Sperrliste angelegt, was anderes) dauert und mir b) bei Parallelbetrieb auf mehreren Endgeräten wenig nützt.

Das mit verschieben erwarte ich auch, aber wie geschrieben sind am TB viele eMails nur als Spam markiert. Wobei, ich muss mal gucken, ob die alle im selben Postfach liegen, mein Sammeleingang im Laptop-TB hat da nämlich schon ein paar mehr als FE auf den Mobiles...

Dann liegt es mit Sicherheit daran, dass die von einem anderen Konto sind. Wenn die Konten auf beiden Geräten mit IMAP abgerufen werden, kann es ja eigentlich gar nicht sein, dass sie in unterschiedlichen Ordner auftauchen.

ich werde später mal schauen... Ist gerade etwas 'unhandlich', da ich wg. Serverumzug das ganze (fast) parallel laufen habe...