Schriftgröße in FairEmail fest einstellen?

SF-Pille

SF-Pille

Erfahrenes Mitglied
122
Hallo, ich habe ein Problem mit der Schriftgröße beim Versenden meiner Emails. Sie ist sehr klein, auch beim Empfänger. Kann man die Schriftgröße irgendwo dauerhaft fest einstellen, z.B. auf mittlere Größe? Vermutlich liegt es daran, dass ich meine Texte erst in einer Textverarbeitungs-App vorschreibe und dann kopiere und bei FairEmail einfüge. Ich kann zwar beim verfassen der Email in FairEmail den Text markieren und dann vergrößern, dies ist aber umständlich vor allem bei längeren Texten. Ich würde mich über eine Lösung freuen.
 
Hallo,

scheint ein HTML-Problem zu sein. Schon mal versucht als "Nur einfacher Text" zu senden? Dann verschwinden natürlich sämtliche Formatierungen.
Sonst würde ich testen im Textverarbeitungsprogramm vor dem Kopieren größer zu formatieren.
Grundsätzlich ist das schwierig in Mailklienten hinzukriegen, benötigt schon ein paar Tests.
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
Danke für deine Antwort. Ich habe schon einige Tests gemacht und keine ist wirklich zufriedenstellend. Ich habe gedacht, dass es vielleicht eine Einstellung in FairEmail gibt, wo man es auf einen Standard festlegen kann. Nun gut, ich werde deinen Vorschlag annehmen und etwas in der Google Doc App ausprobieren.
 
'nurText' wird auch hier präferiert :) - wenn jemand etwas fettschiefkleingrossunterstrichen schicken will, soll er ein PDF anhängen.
 
@pueh geht ganz offensichtlich auch ohne PDF
 
SF-Pille schrieb:
offensichtlich auch ohne PDF
Wenn Du es hinkriegst für deine Zwecke..... Sonst wäre ein Anhang der korrekte Weg.
 
@Joh ich kann eh nur als PDF speichern.
 
Grundsätzlich ist es bei mir nur Text, den ich kopiere und einfüge und dann verschicke. Wenn ich als nur Text die Mail senden tue, hatte ich vorhin das Problem, das der Text nach rechts über den Bildschirm hinaus geht. Also ich muss horizontal scrollen.
 
SF-Pille schrieb:
der Text nach rechts über den Bildschirm hinaus
Na da muss dann auch manuell der Zeilenumbruch gesetzt werden.
 
@Joh Wann muss ich den Zeilenumbruch machen? Nach jedem Satzzeichen also Punkt oder Komma Fragezeichen? Und ist ein Zeilenumbruch einfach die Enter-Taste drücken?
 
SF-Pille schrieb:
einfach die Enter-Taste drücken?
Normalerweise Shift+Enter, geht aber bei den meisten Android-Tastaturen nicht. Nur Enter ist eigentlich ein Absatz, geht aber auch. Und dann wenn das Ende der Zeile gewünscht ist.
 
@Joh Den Zeilenumbruch machen, wenn es gewünscht ist, kann man schlecht sehen, wenn man die Texte erst in einer Textverarbeitungs-App schreibt.
 
Das ist Grundwissen, ich verstehe sowieso nicht warum erst woanders geschrieben werden muss. Wenn es sein muss, dann kann ich ein Dokument anhängen und nicht hoffen, dass die Zwischenablage das regelt.

Über das Formatieren von Mailtexten in Clienten gibt es endlose Abhandlungen, ohne wirkliches Ergebnis, da wird das hier wohl auch nicht zu lösen sein. Das ist nämlich auch von Vorgaben des Mail-Providers und vielen anderen Dingen abhängig.
 
@Joh Wenn ich meine Texte nicht vorher in einer Textverarbeitungs-App schreibe, wäre ich noch schlechter zu verstehen sein. Ich würde Wörter durcheinander bringen und sehr viele Rechtschreibfehler machen bzw noch mehr als ohnehin schon sind.
Trotzdem vielen Dank
 
SF-Pille schrieb:
Rechtschreibfehler
Das ist ja dann bei Android eine Frage der Tastatur und funktioniert mindestens bei GBoard ziemlich gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch in FairEMail .....
 
ist denn eine Formatierung überhaupt zwingend erforderlich, oder geht es nur um Text? Dann hilft ein Versand als "nurText" schon...
 
@Joh Ich muss meine Sätze regelrecht zusammen Puzzlen, und da zu kommt noch das Problem mit der Grammatik. Das kann meine Tastatur nicht. Zudem hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, dass der Umweg über eine Textverarbeitungs-App das bessere Ergebnis am Ende hat. Bis auf das Problem mit der Formatierung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pueh es geht nur um Text. Ich versuche das mal weiter damit, es gibt ja noch andere Mail Klienten wo das vielleicht kein Problem mit dem Horizontalen scrollen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur um den Test ist prädestiniert für nurText 😀
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
261
jandroid
jandroid
J
Antworten
1
Aufrufe
861
juni
J
vinto09
Antworten
0
Aufrufe
636
vinto09
vinto09
Zurück
Oben Unten