S/MIME Zertifikate in FairEmail prüfen

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WolfgangKo

WolfgangKo

Neues Mitglied
1
Guten Tag,

ich nutze FairEmail hauptsächlich wegen der Möglichkeit vom Verschlüsseng nach S/MIME und PGP.

Ich habe inzwischen mehrere S/MIME Zertifikate, von denen fast alle abgelaufen sind. Die Tage bekam ich eine verschlüsselte Mail, die ein altes Zertifikat benutzte. Beim Öffnen bekam ich von FairEmail eine Auswahlliste meiner Zertifikate zum Entschlüsseln. Ging alles, soweit, so gut.

Nun werden aber meine versendeten Mails alle mit dem alten Schlüssel signiert. Das konnte ich aber nur über die Kopie an mich am PC mit Thunderbird feststellen. Nun mein Problem mit FairEmail:

1. Wie kann ich Detaills über verwendete Zertifikate in empfangenen Emails feststellen? In Thunderbird klickt man auf das Zertifikat und hat alles.
2. Wie kann ich vor Versenden einer Email mein Signaturzertifikat auswählen?

Zu 2: Drücke ich bei einer Mail auf Senden, bekomme ich diesen Dialog (Anhang). Unter Verschlüsselung kann man nur die Art der Verschlüsselung auswählen, nicht aber den zu verwendenden Schlüssel. Drücke ich rechts davon auf "i", erhalte ich folgenden Text (etwas nach unten gescrollt):
The first time you send a signed/encrypted message, you might be asked for a sign key. FairEmail will automatically store the selected sign key in the used identity for the next time. If you need to reset the sign key, just save the identity or long press the identity in the list of identities and select Reset sign key. The selected sign key is visible in the list of identities. If need to select a key on a case by case basis, you can create multiple identities for the same account with the same email address.

Die "Identity" i.S.d. Textes muss das Zertifikat sein. Ich bekomme aber keine Liste meiner Zertifikate, egal wie und was ich bei FairEmail wie lange drücke. Vielleicht wisst Ihr mehr?

Danke und Gruß, Wolfgang
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Schoppen an den Moderator zu meiner Anonymisierung.

Ein kompliziertes Workaround zum Problem 2 ging eben so:
Ich schicke mir ein verschlüsseltes Eimail mit meinem Wunschzertifikat als öffentlichen Empfänderschlüssel.
Nun bekomme ich in FairEmail die gewünschte Auswahlliste meiner Zertifikate. Nach Auswahl des passenden Zertifikats (= mein Wunschzertifikat zum signieren) wird dieses nun auch in FairEmail zum signieren meiner Mails genutzt.

Wie funktioniert das alles aber ohne PC und Donnervogel???
 

Anhänge

  • signal-2024-10-26-094352.png
    signal-2024-10-26-094352.png
    164,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Offene Email im Anhang. Gruß von hagex
  • Freude
Reaktionen: hagex
Boah, ichbinraus... ggf mal Marcel anmalen? Geht auf Deutsch, gern mit Hinweis dass Antwort auf Englisch ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan. Die Antwort kam prompt:

An S/MIME certificate is linked to an identity. So, if you want to select an S/MIME certificate, you need to select the correct identity.
I guess you would like to duplicate the existing identity, which you can do by long pressing on the identity in the list of identities under "Manual setup and account options".
You can also reset the linked key by long pressing on an identity.

Diese Einstellungen findet man beim deutschsprachigen FairEmail unter Grundeinstellungen -> Konten hinzufügen oder ändern -> Manuelle Einrichtung.

Selbst wenn ich dort (Anhang) gesucht hätte, wäre ich mit dem oben zitierten Help Text auch nur vielleicht auf die Lösung gekommen.
 

Anhänge

  • signal-2024-10-26-173015.png
    signal-2024-10-26-173015.png
    216,3 KB · Aufrufe: 7

Ähnliche Themen

SF-Pille
Antworten
20
Aufrufe
446
SF-Pille
SF-Pille
pueh
Antworten
5
Aufrufe
197
pueh
pueh
E
Antworten
1
Aufrufe
171
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten