Meldung "1 Konto wird überwacht" in FairEmail deaktivieren?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

Juschi1

Ambitioniertes Mitglied
2
Wie kann ich die ständige Meldung "1 Konto wird überwacht deaktivieren?"
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Empfohlene Antwort(en)
Screenshot_20231127-195731_Einstellungen.png

• Danke
Reaktionen: bbfh, pueh und Juschi1
Alle Antworten (10)
Wo kommt diese Meldung?
Bitte mal ein Screenshot posten.

Screenshot_20231127-195731_Einstellungen.png

• Danke
Reaktionen: bbfh, pueh und Juschi1
1-2 weitere Konten einrichten, dann steht da "2 (oder 3) Konten werden überwacht" :D

Danke @juni für die Lösung!

Ich bin aber noch am überlegen, das zu deaktivieren, ist doch zeitgleich auch eine 'Überwachung' ob EM läuft - nicht so doof irgendwie...

• Danke
Reaktionen: bbfh
Ich muss das Thema noch mal hochholen, sorry 😅

Ich brauche mal eure Erfahrungen. Android neigt ja dazu, Apps zu optimieren. Sie also zu beenden um den Akkuverbrauch zu verbessern. Ich habe FairEmail natürlich aus der Optimierung ausgenommen. Aber manchmal ist Android da trotzdem übergriffig. Je nach Hersteller. Ich vermute, dass FairEmail deswegen diese Benachrichtigung anzeigt, da Apps mit aktiver Benachrichtigung eher nicht gekillt werden. Habt ihr negative Erd nach dem Abschalten dieser Benachrichtigung gemacht? Also das zum Beispiel Mails verspätet zugehen... Ich glaub ich lass die Benachrichtigung auch laufen. Ich halte das auch für eine gute Kontrolle, dass die App läuft.

bbfh schrieb:
deswegen diese Benachrichtigung anzeigt,
Genau. Ich habe sie aber auf "lautlos" und dann "minimieren" gestellt. So nervt das nicht so.
Gibt ja noch einige Apps bei denen das notwendig ist.

• Danke
Reaktionen: bbfh
FairEmail schreib in der Hilfe, dass man die Benachrichtigung tatsächlich ohne Nachteile auch komplett ausschalten könnte. Das hatte ich wohl falsch verstanden. Der Service, der die Benachrichtigung auslöst, ist wichtig damit die App nicht beendet wird. Die Benachrichtigung über den Service ist dazu nicht unbedingt erforderlich. Die Benachrichtigung zeigt Android aber standardmäßig an und kann nur vom Nutzer ausgeblendet werden.

Der Hinweis, dass man die auch minimieren war gut. Das hat die Auswirkung, dass das Überwachungssymbol nicht dauernd angezeigt wird und Platz für andere Benachrichtigung ist. Ich glaube ich stelle die Benachrichtigung komplett aus.

Zitat aus der FairEmail Hilfe:
"To reliably receive messages in the background, the app needs to start a service, which will let Android display a status bar notification notifying you about potential battery usage."

The service can’t be started without a notification and the app can’t disable the notification either. However, you can disable the notification yourself, without side effects, via the notification settings of FairEmail

bbfh schrieb:
stelle die Benachrichtigung komplett aus.
Hatte ich auch und den Eindruck, dass die Verbindung manchmal unterbrochen wurde, allerdings noch unter Android 13. Fairemail bietet ja in den Einstellungen die Möglichkeit das in einem einstellbaren Intervall zu überprüfen. Dadurch fällt das dann vielleicht nicht so auf, nur wenn 2 Geräte nebeneinander parallel laufen, eins zeigt an, das andere nicht ....

Die Benachrichtigung zur Überwachung der Konten habe ich schon von Anfang an ganz ausgeschaltet, weil mich das nervte,
denn auch unter "minimiert" steht der Eintrag ja noch da, wenn man herunterwischt.
Ich konnte dadurch keinerlei negative Folgen feststellen.

• Danke
Reaktionen: pueh und bbfh
Ich glaub es kann so oder so bei dieser Art von Mailprogramm passieren, dass die Auslieferung etwas zeitversetzt kommt. Das ist ja trotz allem ein pull. Deswegen schalten manche Apps einen eigenen Server dazwischen. Dann läuft der Sync auf dem Server und neue Mails kommen per gezieltem push rein. Das ist mit dem Extra-Server dann halt datenschutzmäßig schlechter und eigene Server kosten im Betrieb halt auch Geld. Da ist die Vorgehensweise von FairEmail für mich besser. Die Benachrichtigung sollte laut FairEmail keinen Unterschied ausmachen. Daher bei mir jetzt auch deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: pueh
bbfh schrieb:
Das ist mit dem Extra-Server dann halt datenschutzmäßig schlechter
dazu fällt mir ein anderes Wort ein, was auch mit 'sch' beginnt...

bbfh schrieb:
und eigene Server kosten im Betrieb halt auch Geld.
das mag auch ein Punkt sein, aber ich will keinen Fremdserver dazwischenhaben, eMails machen auch so schon 'genug' Hops...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…