Lokale Archivordner in FairEmail

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JustAnotherGoggleSlave

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin gerade auf euer Forum gestoßen und habe erfreut festgestellt, dass es einen extra Themenordner für FairEmail gibt.
Ich benutze diese App schon recht lange und habe nun das "Problem", dass ich gerne, wie auf meinen Rechnern, lokale Archivordner erstellen möchte um mein recht volles IMAP-Konto zu entlasten. Auf dem Rechner (ich nutze Thunderbird) kann ich dann einen lokalen Ordner erstellen und z.B. alle Mails des Jahres 2023 dorthin kopieren. Danach kann ich sie im IMAP-Posteingang löschen - ich habe ja eine lokale Kopie.

Geht das in FairEmail auch? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Liebe Grüße,
Wolfgang

naja, lokal heisst dann 'nur auf diesem Gerät', das widerspricht mMn dem IMAP-Gedanken... Dann hast Du manche eMails auf dem PC archiviert, andere auf dem Handy, ggf auch weitere auf dem Tablet...

Stimmt schon, aber mein IMAP-Posteingang hat begrenzte Speicherkapazität.
Also muss ich da was löschen. Und bevor ich es lösche mache ich mir auf allen beteiligten Geräten eine lokale Kopie in einem lokalen Archiv. Ich muss dann selbst dafür sorgen, dass ich aif allen Geräten die gleichen lokalen Kopien habe.
So getan auf meinem Rechner und meinem Notebook, und nun würde ich es gern auch auf dem Handy machen, falls es geht.
Ich muss natürlich bei dieser Vorgehemsweise regelmäßig (einmal im Jahr) auf 3 Geräten diesen Arbeitssschritt vollziehen, aber das lässt sich ja machen. Oder gibt es da was intelligenteres?

• Danke
Reaktionen: holms
@JustAnotherGoggleSlave in Ergänzung zu @pueh :
Wenn du schon eh Sklave von Google bist, könntest du etwa dein Postfach bei Gmail verwalten. Da gibt es ja so einiges an Platz.

Und das Konto hast du ja eh schon.

ich schrieb 'gescheit', meinte damit auch datenschutzfreundlich, also mit Sicherheit nicht Google!

• Danke
Reaktionen: holms
@pueh Wäre technisch aber eine Möglichkeit, ohne die ursprüngliche Adresse zu verlieren, sondern mit ihr weiterarbeiten zu können.

Wenn's auch um Datenschutz geht, dann wiederum Google und diverse andere Anbieter nicht...