FairEmail: Lesen mehrerer E-Mails umständlich - wie geht ihr vor?

jamalau

jamalau

Stamm-User
128
So, habe mir jetzt doch mal Fairemail zugelegt, jetzt mal eine Frage zur Bedienung:
Da Fairemail ja den automtischen Sprung zur nächsten ungelesenes Mail nicht unterstützt, wie geht ihr beim Lesen mehrerer Mail vor?
Wenn z.b. 10 ungelesene Mails vorhanden sind, mache ich die älteste auf, wenn uninteressant, dann wird sie gelöscht, nun muss ich wieder in der Übersicht, die nächste öffnen, dieses ist doch sehr umständlich.
Man kann natürlich auch so vorgehen, die Mail nicht zu löschen, und mit den unteren Pfeilen zur nächsten springen, um dann, wenn man fertig ist, die uninteressanten Mail zu markieren, und dann zu löschen.
Geht das nicht einfacher?
 
jamalau schrieb:
mache ich die älteste auf,
Ich mache immer die Jüngste auf, dann funktioniert es. Kann auch sein, dass ich das irgendwann mal so eingestellt habe. Ich weiß jetzt nicht ob es eine Einstellung dafür gibt und das Ändern der Sortierreihenfolge was bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau
Joh schrieb:
Ich mache immer die Jüngste auf, dann funktioniert es.
Exakt. Wenn es geht, kann man aber auch nach ungelesenen filtern und die ältesten mal kurz nach oben legen.

Ich habe überall, nicht nur bei Mails, auch in den nativen Dateiexplorern meiner Geräte, immer das neuste oben, das erleichtert sehr das arbeiten und beschleunigt es.
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau
@jamalau
Nachtrag: Rechts / Links wischen lässt sich ja auch noch einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau
@PieDieÄj Und welche Einstellung muß ich dafür vornehmen, bei mir geht es nämlich zurück in die Liste, und muss dann die nächste wieder manuell auswählen
 
Bei meinem K9 gibt es bei den globalen Einstellungen unter "Interaktion" den Punkt "Nach Löschen zurück", der nicht an sein darf. Schau mal, ob es das bei FairEmail etwas ähnliches gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240604-161256_K-9 Mail.png
    Screenshot_20240604-161256_K-9 Mail.png
    120,8 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: jamalau
@jamalau Probier mal folgendes:
Einstellungen - Verhalten - Runterscrollen zu "Unterhaltung"
Unterhaltung automatisch schließen: Aus
Und darunter: Beim Schließen einer Unterhaltung: Zur nächsten Unterhaltung wechseln.
Bei mir funktioniert das auch bei einzelnen Nachrichten: älteste geöffnet, löschen, automatisches Öffnen der nächsten Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: a-tom und jamalau
@baruda Danke das hat geklappt, wird immer besser, wenn das so weitergeht, kann ich Aquamail löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Moin, ich suche schon den ganzen Morgen, in den Einstellungen, die Möglichkeit, einen Link, direkt im Standardbrowser zu öffnen, geht das evtl. garnicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jamalau
Da hab ich jetzt gesucht, was genau muss ich dort ändern, damit mein Standardbrowser verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
jamalau schrieb:
"Links beim Öffnen bestätigen" deaktivieren.
Würde ich aber nicht tun, in dem darauf folgenden Fenster kann man den Link nochmal selbst prüfen oder über die Adguard-Liste prüfen lassen.
Wenn es gar nicht funktioniert, würde ich erstmal unter Apps die Einstellung zum Standardbrowser prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Das habe ich selbstverständlich schon getan, und wenn ich auf einen Link in der Mail tippe, geht ein neues Fenster auf, und der Inhalt wird dargestellt.
Oben rechts ist dann ein 3 Punkte Menue, wenn ich dann dort Tippe, habe ich die Möglichkeit, den Inhalt in Samsung Internet zu öffnen.
Dieses doppelte Tippen möchte ich mir aber sparen, so dass Samsung Internet sich direkt öffnet.
 
jamalau schrieb:
Internet sich direkt öffnet.
Dann deaktiviere doch, wie oben beschrieben. Die anderen Links aus Mails werden dann aber auch direkt geöffnet. Aber muss ja jeder selbst wissen......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da steht noch was, dass einzelne Domännamen freigegeben werden können.
FairEmail - support
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich doch deaktiviert, irgendwie klappt das jetzt aber. Es wurde augenscheinlich nur die Seite im Samsung internet angezeigt, jetzt habe ich durch langes tippen den zweiten Samsung Internet Eintrag ausgewählt, nun wird der Browser direkt geöffnet.
 
baruda schrieb:
Probier mal folgendes:
Einstellungen - Verhalten - Runterscrollen zu "Unterhaltung"...
Danke für diese erleuchtende Antwort! Ich habe mich geärgert, dass ich ständig in die Liste zurückspringe und genau nach dieser Option seit Tagen gesucht. Du bist mein Held des Tages! :1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • electriccat
Antworten
1
Aufrufe
80
orgshooter
orgshooter
SF-Pille
Antworten
17
Aufrufe
193
pueh
pueh
vinto09
Antworten
0
Aufrufe
646
vinto09
vinto09
Zurück
Oben Unten