FairEmail - Infothread

R

Rosa Elefant

Gast
In einem anderen Forum wurde ich auf FairEmail, eine E-Mail-App vom Macher von NetGuard und ähnlichen Anwendungen, aufmerksam gemacht.

Ist zwar noch nur in einer sehr experimentellen Version mit offensichtlich unfertiger Bedienoberfläche zu haben, aber die Liste an Funktionen liest sich prächtig: Ein dunkles (nicht schwarzes) Theme, ein Fokus auf Datenschutz (Reintextanzeige, standardmäßig kein HTML), IMAP-Push und so weiter. Android 9 dürfte unterstützt werden, die App lässt fortwährend einen Vordergrunddienst laufen, damit keine Mail sozusagen untergeht. Exchange wird noch nicht unterstützt.

Die App Open Source, jedoch per In-App-Kauf auch als Pro-Version für 5,99 Euro zu haben, die unter anderem auch OpenPGP unterstützen soll. Vermutlich kann man sich die Ausgabe also sparen, wenn man ein bisschen technikaffin ist - aber ich habe den Code noch nicht selbst angesehen.

Insgesamt könnte FairEmail trotz des bekloppten Namens K-9 Mail ernsthaft Konkurrenz machen. Ich behalte das im Auge.

GitHub: M66B/open-source-email
Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.email
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, Bödi, iieksi und eine weitere Person
Dazu auch bisher:
Getestet: Welche E-Mail-Apps lassen unsere Mails "privat"?

Wichtig ist noch, dass es keine Werbung oder Tracking gibt.

Und vor allem: Feedback bei den xda-developern, siehe im verlinkten Beitrag. Immerhin ist die App erst vor 4 Tagen vom Alpha- auf Betastatus gewechselt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Rosa Elefant
Ist dafür aber noch sehr alphig. :)
 
Mit dem aktuellen Update ist PGP, das für zwei Versionen drin war, wieder rausgeflogen, weil es angeblich kaum jemand nutzen will und es "schwierig" einzubauen sei. Das ist doch Mist. :cursing:
 
...raus?
War das ohne OpenKeychain?

Jetzt steht überall es wäre mit OpenKeychain möglich...
 
Hat das wer getestet?
 
Nach meiner info ist Verschlüsselung nur in der pro Version möglich
 
Ja, PGP nur in der pro-Version, so steht es bei gplay und F-Droid
aber ich kann bei F-Droid zwar den gleichen Text lesen, ... aber gibt es bei F-Droid eine In-App Zahlung... ich meine nicht...
Für xprivacy gibt es einen license-fetcher...
 
Es gibt eine in-App kaufoption, die führt zur Webseite
FairEmail

Links oben die 3 striche -> pro-funktion -> kaufen
 
Aber gemacht hast du das nicht, und du weißt auch nicht wie die App dann technisch registriert wird...?
Wissen, nicht vermuten ...
 
Nein, ich weiss nicht wie die Lizenz in die App kommt. Ich hab meine Playstoreversion gegen die aus dem F-Store getauscht, um zu schauen ob diese version eine In-App möglichkeit hat.
 
...also...
PGP nur gegen Bezahlung ist
kein gutes Argument
für diese App...!
 
Ich hab dem Entwickler geschrieben, das es besser wäre PGP mit in die frei Version zu packen, damit sich verschlüsselte E-Mails besser und schneller verbreiten.
Seine Anwort fiel nicht grad positiv aus.
 
:1f633::1f615::1f627:
...kann man das veröffentlichen...? Ich bin ja nicht neugierig... nö nööö ... ich möchte nur alles wissen... ;)
[doublepost=1557154708,1557154621][/doublepost]...also gerade Verschlüsselung, wo sich die Leute schwer tun, sollte man...
Wo doch schon jede unverschlüsselte Webseite als potentiell gefährlich gilt...
 
@cptechnik Aber gerade bei einem 1-Mann-Unternehmen, das so aktiv und gut entwickelt, darf der Entwickler umso entscheiden, was er mit rein nehmen möchte oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Nufan
Jeder darf das... frei entscheiden...
Nur... Verschlüsselung... steht... meiner Meinung... auf der falschen Seite, ...
Dadurch wird es noch weniger genutzt... das fördert das nicht...

Ich hätte dann eher die Beschränkung auf ein Konto oder nur eins mit Verschlüsselung...

Zudem... kann ich es so noch nicht mal... testen...!
 
Ich habe nach BirdMail (enttäuschend trotz Kauf) nun FairEmail angetestet.

Knapp 6 Euro finde ich zum testen von PGP und einen Ein Mann Unternehmen happig. Der Entwickler sieht das anders.

Wie wird in der F-Droid Version die Vollversion bezahlt?

Glaubt ihr, die App hat Zukunft?
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Ich würde die demnächst mal testen.
 

Ähnliche Themen

SF-Pille
Antworten
17
Aufrufe
189
pueh
pueh
E
  • electriccat
Antworten
1
Aufrufe
67
orgshooter
orgshooter
vinto09
Antworten
0
Aufrufe
642
vinto09
vinto09
Zurück
Oben Unten