FairEmail - Infothread

• 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BSI für Bürger - Sicherheitsirrtümer - Sicherheits-Irrtümer: E-Mail-Sicherheit
  • Irrtum 1: "Wenn ich eine E-Mail nur anschaue, aber keinen Anhang öffne, kann nichts passieren."
  • Irrtum 2: "Das Antworten auf Spam-Mails birgt keine Gefahr, man kann auch den Links zum Löschen aus dem Verteiler folgen."
  • Irrtum 3: "Eine E-Mail kommt immer von der Adresse, die im Absender-Feld steht."
  • Irrtum 4: "Phishing-Mails sind leicht zu erkennen."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HTML E-Mails können, dürfen aktive Inhalte aus der E-Mail und aus dem Internet nachladen,...
... ein Astradamus, der weiß welcher Code das in zukünftigen E-Mails sein wird und welche Sicherheitskuchen dadurch in Zukunft aufgedeckt werden...

Rein-Text E-Mails oder Programme die nur den Rein-Text anzeigen, können das nicht.

Keiner geht in eine Bank mit einer Kalaschnikow und ruft... Ich schieße nicht!

Was ist an bunter Schrift mit unterschiedlichen Schriftarten oder Firmenlogos so wichtig, dass man auf Sicherheit verzichtet?

Wenn unbedingt eine Rechnung mit Firmenlogo und verschiedenen Schriftarten verwendet werden soll, dann druckt es als PDF aus (, signiert es), und hängt es an!

Wenn jemand trotz Empfehlungen aller Zeitschriften, Experten und dem BSI immernoch HTML verwenden will, stellt ihn bitte zu den Masern-Impf-Verweigerern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot, braindealer, Sensor und eine weitere Person
cptechnik schrieb:
HTML E-Mails können, dürfen aktive Inhalte aus der E-Mail und aus dem Internet nachladen,...
Hallo, das ist doch in den meisten E-Mail-Clients standardmäßig deaktiviert (dazu auch noch oft JavaScript), meine ich.

Welche App lädt denn ungefragt da alles externe nach?

Das ist für mich daher jetzt nicht so das Thema hier.

Zuletzt bearbeitet:
Es diente ja auch nur zu Untermauerung, das fairmail in diesem Punkt sicherer ist als Aqua Mail.
Wenn du auf diese Sicherheit verzichten möchtest, ist das, und darf das deine persönliche Meinung bleiben, ist aber nicht für die Allgemeinheit zu empfehlen.

@cptechnik Genau das ist aber der Punkt: Wenn andere Apps wie z.B. AquaMail ohne Zustimmung des Nutzers keine externen Inhalte nachladen, hat FairEmail hier keinen Vorteil.

Vom Grundsatz stimme ich zu, dass Plain Text natürlich immer sicherer ist als HTML.
Jedoch sehe in der Praxis diesen Vorteil in Android noch nicht. Bei Windows habe ich mal gelesen von Problemen durch HTML Mails, bei Android bisher noch nicht.

cptechnik schrieb:
Wenn ein Projekt, eine App, eine so wichtige App (E-Mail Verkehr) allein vom (anscheinend sehr eigen...) Willen eines Entwicklers abhängt,...
Klar ist E-Mail eine wichtige Funktion. Aber es ist in weiten Grenzen wurscht, womit man die Mails liest oder schreibt. Man verliert absolut keine Daten, wenn man jede Woche den Mail User Agent (das "E-Mail-Programm") wechselt.

Das von Dir beschriebene Risiko besteht also nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
"* Added swipe to spam & trash/delete"
Kann mir jemand sagen, wo ich das in der aktuellsten Version einstellen kann?
Ich konnte nichts finden.

Ich meine unter Haupteinstellungen - Konten einrichten - verwalten, ganz unten im jeweiligen Konto
Sonst im Originalthread fragen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981, Dr.No und Jorge64
Ah, jetzt hab ich es. Ich hatte die neue Funktion falsch gedeutet. Ich hatte es so verstanden, dass mit einem Swipe alle Mails im Spamordner und Papierkorb gelöscht werden können.

Hallo, unter fair mail werden nur die Mails angezeigt, die bei web.de unter Freunden auftauchen. Der Ordner unbekannt wird nicht synchronisiert. Einer eine Ahnung? Danke für eure Hilfe:)

Eventuell oben Rechts auf dem Ordner mit dem Stern drin anklicken und den ordner Unbekannt anklicken

Habe mir jetzt Mal die pro Version geholt.
Werde zwar vorerst bei Aquamail Pro bleiben,da mir das am besten gefällt, aber werde mir fair Email in Zukunft nochmal in Ruhe ansehen.

• Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Genauso bei mir ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Merkwürdig.
Habe auch MIUI 11 und bei mir klappt es.

@holms :
Hast du fair Email zusätzlich installiert zu Aquamail,oder lädst du es nur ab und an bei Bedarf runter?
Gestern gab es wieder Update für Fair Email.

@Jorge64 Ich lade es nur ab und zu mal runter, wenn ich testen will. Nicht dauerhaft installiert m

• Danke
@holms :
Vielen Dank.
So mache ich es auch.

• Danke
Reaktionen: holms
Ganz kurz bevor ich K-9 Mail durch FairEmail ersetze: ist es möglich in der Mail-Übersicht eine E-Mail durch Wischen nach links oder rechts zu löschen? Kann man das einstellen? Bei K-9 geht das ja wohl nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Yawl Geht. Habe ich gerade mit der Benachrichtigung vom Forum getan. 😊
Ich habe das hier so eingestellt, dass ein Wisch nach links die Mail nach Trash befördert, ein Wisch nach rechts öffnet ein Kontext-Menü, um zu entscheiden, was mit der Mail passieren soll.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Yawl
@jochen-01
Supi, danke. Dann werde ich FairEmail mal herunterladen und einrichten. 🙂

• Danke