FairEmail - Infothread

Fuhrmann schrieb:
Persönlich ziehe ich quelloffene Software immer vor
Habe auch viel zu OpenSource installiert, aber so pauschal stimme ich diesem Teil des Satzes nicht zu. ;) Wenn mir bestimmte Features wichtig sind und die App nicht ständig Tracking durchführt, geht das bei mir vor.

Ich kann Softwareentwickler auch verstehen, wenn sie ihre Arbeit nicht offenlegen, sondern schützen wollen.
 
pueh schrieb:
Du kannst also gleichzeitig drei Wischfunktionen hinterlegen?
Genau. Jeweils 3 links, 3 rechts. Und per feiner Vibration und highlighting perfekt bedienbar.

So kann man superschnell ohne die Mail zu öffnen die Mail
- löschen
- verschieben
- archivieren
- markieren mit Stern
- als Spam markieren
- endgültig löschen
- Absender finden
- als gelesen/ungelesen markieren
u.a.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
okee, über das nur-eine-Auswahl-je-Richtung hatte ich mich auch schonmal 'geärgert' (lies: mehr gewünscht), aber sooo schlimm isses dann doch wieder nicht, als dass ich zu Aqua wechseln würde...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und holms
@pueh Noch wichtiger fände ich eine bequeme Vergrößerung/Verkleinerung beim Lesen einer Mail.

Bei Reintext ja kein Problem, da kann man grundsätzlich was einstellen. Aber gerade bei HTML-Mails sind die oft zu groß oder zu klein.
Da geht das bequem bei Aquamail mit der Lautstärketaste, und der Text wird sehr gut umbrochen am Rand, immer perfekte Ansicht.

Sowas wäre mir in FairEmail wichtig. (Oder woanders).
(Und nein, ich möchte nicht grundsätzlich nur in Reintext unformatiert lesen ;))
 
also ich kann mit zwei Fingern sehr gut rein-/rauszoomen, Smartphonetypisch...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Finde ich mit dem Zoomen bei FairEmail auch total unkompliziert. Einfach Finger zusammen- oder auseinanderziehen und man kann stufenlos zoomen. Dafür brauche ich keine Lautstärketasten. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
holms schrieb:
Ich kann Softwareentwickler auch verstehen, wenn sie ihre Arbeit nicht offenlegen, sondern schützen wollen.
Verstehen kann ich auch, daß Softwareentwickler Geld verdienen wollen, indem sie die persönlichen Profile verscherbeln und die apps vordergründig gratis anbieten. Aber ich meide den Datenabfluß lieber, wenn möglich.
 
jandroid schrieb:
Einfach Finger zusammen- oder auseinanderziehen und man kann stufenlos zoome
Mit passendem Textumbruch in der weiter korrekten Ansicht? Wirklich?

(Zoomen mit Fingern geht auch in Aquamail, das ist was anderes)

@schnueppi Das meine ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und jandroid
Das mit dem Textumbruch hat mich bei AquaMail eher gestört, das finde ich bei FairEmail besser gelöst.
 
@hypnorex Okeeey..?

Ich möchte die Mail gerne passend lesen, ohne horizontal scrollen zu müssen. Wie bei Browsern und anderem auch.
 
holms schrieb:
Mit passendem Textumbruch in der weiter korrekten Ansicht? Wirklich?
Okay, dann war das ein Missverständnis. Scheint bei FairEmail tatsächlich nicht zu gehen. Ich habe es bislang aber auch (noch) nicht gebraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms
Die Umformatierung hatte bei mir oft nicht korrekt funktioniert. Ich vermisse sie nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Joh Geht in FairEmail?
 
Bei mir jedenfalls, aktiviert ist die automatische Worttrennung. Die Texte lassen sich mit 2 Fingern richtig groß ziehen, ohne das sie über die Bildschirmgrenze ragen, verwendet wird bei mir der umformatierte Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20240406-114541.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille und holms
@Joh Danke. Umformatierte Version ist nicht die ursprüngliche Version vom. Absender, richtig?
 
holms schrieb:
Jupp, wenn ich das Original benötige, ist das nur ein Tippen entfernt. In der umformatierten Version wird unnötiger und schädlicher Quatsch gleich nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Joh Naja, externes Nachladen ist aber noch was anderes. Und in der Mail enthaltener Code sollte eh nicht ausgeführt werden, in keiner Mail-App.

Sehe da eigentlich kein Schadpotential, sich Mails im Original (ohne externes Nachladen) anzeigen zu lassen. Häufig besser zu lesen. Teste das gerade.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Wie kann man eigentlich die Spaltenbreite anpassen, wenn man das. Navigationsmenü (Ordnerliste) links angepinnt hat und die Ordner immer sichtbar sein sollen?

Ist im Hochformat zu breit, dadurch der Platz für die Mailliste zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms dort.
Ich habs jetzt auf 70% auf Tab S8 Ultra.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240406_131540_FairEmail.jpg
    Screenshot_20240406_131540_FairEmail.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SF-Pille
Antworten
20
Aufrufe
383
SF-Pille
SF-Pille
E
Antworten
1
Aufrufe
135
orgshooter
orgshooter
vinto09
Antworten
0
Aufrufe
686
vinto09
vinto09
Zurück
Oben Unten