FairEmail - Infothread

• 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, nachdem Aquamail auch Pro-Kunden heftig zu Abokasse bittet, suche ich einen neuen Mailclient. Mir gefällt FairMail recht gut, vor allem die Einstellmöglichkeiten. Nur eine Frage konnte ich nicht lösen:
Ich habe ein dunkles Design gewählt und die Nachrichtentexte werden logischerweise auch dunkel dargestellt. Nun hätte ich aber gern nur die Nachrichtentexte automatisch in heller Darstellung. Man kann zwar beim Lesen mit Klick auf das Sonnensymbol den Nachrichtentext auf hell umschalten, aber das ist nervig.
Kann mir jemand helfen? Ich habe m.W. alle Einstellungen durchsucht...

• Danke
Reaktionen: DanX
@iAndroidnutzer
Einstellungen - Darstellung - Design auswählen ... und dort dann unten den "hellen Hintergrund" auswählen.

• Danke
Reaktionen: bulio, pueh und iAndroidnutzer
@maxe
Oh, wie peinlich! Ich hatte nicht bemerkt, dass man im Popup "Design auswählen" noch weiter nach unten scrollen kann...
Vielen Dank! Du hast mir "die Augen geöffnet"!

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die Suche hier nichts gefunden. Also vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Folgendes Problem: Einstellungen -> Darstellung -> Auf Startbildschirm anzeigen: Ordner des Hauptkontos
Dort ist die Anzeige leer. Die Konfiguration habe ich vom Tablet (da geht es) exportiert und auf meinem Smartphone importiert. Da ist die Anzeige leer. Was mache ich falsch? Andere Darstellungen (Sammelordner etc.) funktionieren.

Anhänge

• Screenshot_20230630_131248_FairEmail.jpg
    Screenshot_20230630_131248_FairEmail.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 51
Ich vermute, du hast kein Hauptkonto festgelegt.

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Danke! Das war es. Wird offensichtlich nicht mit im Backup gespeichert.

Dann habe ich noch eine Frage: von der Play-Store Version (Pro gekauft) bin ich zur GitHub Version gewechselt (nochmal Pro gekauft, ist es wert. ;-)). Jetzt möchte der Play-Store aktualisieren. Kann ich ihm das angewöhnen? Vermutlich habe ich dann ja die Funktionen, die nur die GitHub Version hat, nicht mehr? Wie handhabt ihr das?

Ich bin von der PlayStore auch auf die Github (ohne erneut zu kaufen).
Wenn du das nächste mal nicht über Github das Update ziehst, sondern über den PlayStore, solltest du wieder die PlayStore Version haben. Also, falls du bei Github bleiben willst, keine Updates über den PlayStore. Ich zieh mir die Updates immer über Github.

• Danke
Reaktionen: pueh
Darf ich fragen was die github Version mehr kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Grossmeister_T schrieb:
Darf ich fragen was die github Version mehr kann?
Bei mir war es die Cloud Sync Funktion. Und ich war neugierig, wie ChatGPT integriert.

• Freude
oh, diese Cloud war ganz an mir vorübergegangen... Leider kann ich keine eigene Cloud einrichten...

Wird denn auch nach Uhrzeiten gesynct? Also wenn ich einen Account auf dem Smartphone um 14h ändere, und um 18h auf dem Tablet, was bleibt dann am Folgetag als aktuelle Version?

Zuletzt bearbeitet:
Jensemann1969 schrieb:
Jetzt möchte der Play-Store aktualisieren. Kann ich ihm das angewöhnen?
Nein, kann man so einfach nicht, weil beide Versionen mit der gleichen Signatur signiert sind (im Gegensatz zur F-Droid Version). Du kannst aber die automatische Aktualisierung für FairEmail im Google Play Store deaktivieren.

Durch die Verwendung der gleichen Signatur kannst du die Github-Version jedoch ohne Weiteres über die Google Play Store Version installieren (falls doch mal ein Update darüber erfolgt sein sollte).

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969
@Jensemann1969 das funktioniert? Cool, und was genau macht ChatGPT dort? Habe gerade so gar keine Idee...
Herzliche Grüße

@Grossmeister_T Du kannst dann innerhalb FairEmails mit ChatGPT chatten, musst also nicht mehr die Web-Oberfläche verwenden. Ist eine experimentelle Funktion.

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und Grossmeister_T
pueh schrieb:
oh, diese Cloud war ganz an mir vorübergegangen... Leider kann ich keine eigene Cloud einrichten...

Wird denn auch nach Uhrzeiten gesynct? Also wenn ich einen Account auf dem Smartphone um 14h ändere, und um 18h auf dem Tablet, was bleibt dann am Folgetag als aktuelle Version?
Es wird täglich gegen 13:30 Uhr gesynct. Oder manuell. Allerdings hat das bei mir nicht gut funktioniert. Änderungen sind nicht übernommen worden. Ist ja auch experimentell. Dazu auch meine Frage zum Hauptkonto weiter oben. Man kann auch angeben ob gelesen, geschrieben oder beides gemacht werden soll. Eigentlich top. Was dann aber auch nicht ging, waren die Pro-Funktionen auf dem Zweitgerät freischalten. Da musste ich wieder den Ablauf mit Code und Website für das zweite Gerät durchlaufen. Ich habe das jetzt erstmal wieder ausgeschaltet und übertrage Änderungen via eigener Cloud und Export/Import.

Konkret zu deiner Frage: keine Ahnung. Das kommt dann darauf an, wie die Funktion intern umgesetzt ist. Da fallen mir einige Möglichkeiten ein, die alle plausibel sind (vorausgesetzt, beide Geräte haben schreiben und lesen aktiv):
- die Funktion merkt, dass beide Konfigurationen geändert wurden und macht nichts (ist die sicherste Lösung)
- eines der beiden Geräte bestimmt die Konfiguration des anderen Gerätes (oh je...)
- die Funktion geht jede Einstellung durch und hat sich (mittels Zeitstempel und Magie ;-)) gemerkt, welche Einstellung wo und wann geändert wurde und fusioniert die geänderten Einstellungen auf das jeweils andere Gerät. Wurde eine Einstellung auf beiden Geräten geändert, wird nachgefragt oder die neueste Änderung gewinnt.

Also so eine Funktion ist nicht simpel. Ich geh wohl mal schauen, ob ich auf GitHub was finde. Vielleicht gibt's ja was im Changelog.

Update:
Gibt Infos dazu: Link
Soweit ich das verstehe, würde in deinem Fall die Konfiguration auf beiden Geräten nicht geändert. Zitat "Please note that accounts are only considered the same if they are cloud synced and never if the same account is configured on different devices."
Würde auch erklären, warum das bei mir nicht geklappt hat. Ich habe beide Geräte schon im prinzip eingerichtet gehabt (via Import/Export).

Wenn hier jemand noch was genaueres dazu sagen kann, bitte melden! Denn das ist für mich eigentlich das Killerfeature: Ein Gerät einrichten, auf andere Geräte syncen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
jandroid schrieb:
@Grossmeister_T Du kannst dann innerhalb FairEmails mit ChatGPT chatten, musst also nicht mehr die Web-Oberfläche verwenden. Ist eine experimentelle Funktion.
@jandroid Und ich habe nicht klar, was eine solche Funktion in einer E-Mail-Software zu suchen hat... 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, bananensaft, Blacky12 und 2 andere
@holms Verstehe ich auch nicht, was das da zu suchen hat. Ich nutze es jedenfalls nicht. Finde ich überflüssig. Kann meinetwegen auch wieder entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und holms
holms schrieb:
@jandroid Und ich habe nicht klar, was eine solche Funktion in einer E-Mail-Software zu suchen hat... 🤷🏻‍♂️
Aus meiner Sicht ziemlich Quark das da einzubauen. Schafft Sicherheitslücken und das bei einem Mailclient der behauptet sicher und Datenschutzfreundlich zu sein. Das widerspricht sich meiner Meinung nach.

• Danke
Reaktionen: Blacky12, pueh, AL66 und eine weitere Person
ChatGPT halte ich auch für Quatsch.
Was ich dagegen nützlich (letztens erst gesehen) finde, ist die Deepl und LanguageTool Integration. 👍

• Danke
Reaktionen: bananensaft, pueh und holms