FairEmail - Infothread

• 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@juni Das wird allerdings am Stromverbrauch nichts ändern.

Edit: Stromverbrauch war allerdings auch nicht gefragt, sehe ich gerade 🤬

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
ist aber trotzdem ein Thema, FairEmail habe ich bisher nicht wirklich energiesparend hinbekommen...

@pueh wie oft fragst du denn neue Mails ab?
Bei mir ist die App unauffällig beim S20FE und Tab S6 Lite.

Haken bei "immer empfangen" von diesen Konten hast du sicherlich nicht gesetzt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
pueh schrieb:
ist aber trotzdem ein Thema, FairEmail habe ich bisher nicht wirklich energiesparend hinbekommen...
Und nutzt du Push?

Oh, hatte Eure Antworten übersehen, @orgshooter und @holms

Das Problem ist auf dem A52s am schlimmsten, aktuell 1d14h lt. Akkuanzeige, 16,8% von FE verbraucht 😳😫

Oft braucht FE, vor allem auf dem Smartphone, eeewig lange, sowohl beim Verfassen neuer Emails (auch Antworten), als auch eben bei der Kontenanzeige.

Gerätespeicher habe ich noch, aber es sind extrem viele eMails im 1. Postfach, da muss ich dringend mal aufräumen...

orgshooter schrieb:
@pueh wie oft fragst du denn neue Mails ab?
4 Konten, alle 15min, Automatisch optimieren AUS, 0-0 Uhr, nur Imap. Alles OFF ausser Nachrichtenauthentifizierung und Absenderdomain auf Spam-Sperrliste, erste drei Listen aktiv.

Selbstverständlich immer neueste Version via Github.

Oft werden auch die ersten Ausklappmenues nicht angezeigt, irgendwann geht das Wischen nicht mehr. Reboot hilft dann.

Haken bei "immer empfangen" von diesen Konten hast du sicherlich nicht gesetzt, oder?
da ist kein Haken setzbar?!

holms schrieb:
Und nutzt du Push?
das finde ich nirgends?!

@pueh Das heißt bei FairEmail wohl "immer synchronisieren" oder so ähnlich. Ich nutze die App nicht.

Push bei FairEmail ⇾ „Nachrichten für diese Konten immer empfangen“.
Die anderen Konten werden dann nach der darüber eingestellten Frist abgerufen.

Das immer langsamer werden ist oft ein Speicherproblem, das hatte ich früher auch, unabhängig von Mails. Wenn auch noch ein Konto "aufgeräumt" werden müsste, könnte das zusammen eine Rolle spielen.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
sylvester78 schrieb:
Push bei FairEmail ⇾ „Nachrichten für diese Konten immer empfangen“.
Die anderen Konten werden dann nach der darüber eingestellten Frist abgerufen.
ah, ok, das ist dann wieder eine der 'typischen' FairEmail-'Feinheiten', die dem nicht genauso denkenden unlogisch erscheinen, aber mit Umdenken es dann doch sind...

Da waren alle Konten angehakt (wurden aber trotzdem nur alle 15min, wie obendrueber eingestellt, gechecked?!) - habe probehalber mal die Haken rausgenommen :)

[edit] jetzt werden die Konten wieder nicht mehr angezeigt?! Also nochmal Reboot...

@PieDieÄj
Speicher des Mobiles? Da ist der Speicher aber noch zur Haelfte frei (von 128 GB)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
pueh schrieb:
Speicher des Mobiles? Da ist der Speicher aber noch zur Haelfte frei (von 128 GB)...
Wir meinen verschiedene Speicher. Mir geht es geht um den Arbeitsspeicher und der beträgt bei Handys so zwischen 2 bis 8 GB oder so.

Zuletzt bearbeitet:
auch da habe ich derzeit die Hälfte, 2,2 GB verfügbar (von 6, FairEmail belegt 176 MB) - habe trotzdem mal den virt. Speicher hochgesetzt :)

Wenn der Speicher langsam ausgeht, geht die Swapperei los und dann fängt das Handy an zu zicken.

Was während des Betriebes, vor einem Neuboot, immer mal hilft, ist das Abschießen aller Prozesse. Gerade bei K9 half/hilft das immer wieder und wehe, man macht das nicht ab und an. Ich habe kein FairMail, daher weiß ich nicht, ob es ähnlich schwierig wie bei K9 ist.

PieDieÄj schrieb:
Wenn der Speicher langsam ausgeht, geht die Swapperei los und dann fängt das Handy an zu zicken.
also besser nicht?

Wenn der echte Speicher ausgeht, muss ja geswappt werden und dann ist besser, mehr zugewiesen zu haben. Aber: Echter Speicher ist besser und schneller als der Swap vom internen USB-Speicher (die 128 GB)

Ideal wäre es, möglichst nie Swap zu brauchen.

hi zusammen,

ich konnte mit der App Notify for Mi Band einstellen, dass nur die MiBand vibrieren soll wenn eine neue Email ankommt, auf dem handy gab es nur eine stumme Benachrichtigung.

Kann man das irgendwie auch in der Galaxy Watch einstellen, bzw. in FairMail?

Hi, aufgrund der aktuellen Nachrichten um Aqua Mail sehe ich mir gerade FairEmail an. An die Optik habe ich mich noch nicht so recht gewöhnt, aber das kann noch werden. Eine Funktion, die ich sehr gerne hätte, kann ich aber nicht finden: die Möglichkeit, bei allen Mails (Neue, Antworten, ...) immer eine bestimmte Mail-Adresse BCC setzen zu lassen. Bin ich zu blind oder gibt es diese Möglichkeit wirklich nicht?

Einstellungen -> Haupteinstellungen -> manuelle Einrichtung und Kontooptionen -> Identitäten -> aufs jeweilige Konto -> dann siehe screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20230622_130057_FairEmail.jpg
    Screenshot_20230622_130057_FairEmail.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, chriwalt, AL66 und 3 andere
andro-eddi schrieb:
Bin ich zu blind oder gibt es diese Möglichkeit wirklich nicht?
soll ich nett oder ehrlich antworten? ;)

ok, ich kann die Suche dann abbrechen, @Sylvia hat da was zu gepostet...

FE ist leider sehr unübersichtlich - aber wenn man's mal eingerichtet hat, mit viiielen Funktionen, dafür bin ich Nerd genug :D

@Sylvia vielen Dank. In die manuellen Einstellungen hatte ich noch gar nicht geschaut, hatte die nur als Alternative zum Assistenten gesehen. Hatte diese Option unter Senden vermutet!

Identitäten sind Deine Grundeinstellungen zum Senden. ;-)

Anhänge

• Screenshot_20230622_132729_FairEmail.jpg
    Screenshot_20230622_132729_FairEmail.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: jandroid, AL66, andro-eddi und eine weitere Person