Nufan
Ikone
- 14.781
..don't be evil..
..oder so..
Total Commander forced to stop letting you install APKs
All apk install functions will soon be removed - Total Commander
..oder so..
Laut Google ist FairEmail Spyware, weil es die Kontaktliste hochlädt. Ich vermute, dass dies auf die Verwendung von Favicons zurückzuführen ist, die den Domänennamen von E-Mail-Adressen verwenden, um Informationen abzurufen. Diese Funktion wurde inzwischen aus der Play Store-Version entfernt.
Google hat nun schon mehrfach gegen die EU-Verordnung 2019/1150 verstoßen, indem es nicht transparent gemacht hat, was genau das Problem ist, aber was kann ich tun? Sich bei der EU beschweren, fünf Jahre auf Maßnahmen warten, während die App aus dem Play Store entfernt wird?
Dazu passt auch der dann folgende link:Ich habe eine neue Version bei Google eingereicht, in der die Favicons und die Domainsperrlisten entfernt wurden.
Das mag ein Schock sein, aber wenn ich das Problem nicht mit Google lösen kann, wird das das Ende des Projekts sein. Ich habe mehrmals versucht, mit Google zu kommunizieren, aber sie geben keine Auskunft darüber, was die App vermutlich falsch macht.
Die App lädt ganz sicher keine Kontaktinformationen hoch, außer vielleicht Ihre E-Mail-Adresse, um sich beim E-Mail-Server anzumelden.
Wenn die App nicht mehr im Play Store zu finden ist, macht es keinen Sinn, diese App weiterhin zu unterstützen, da etwa 99 % der Nutzer die App aus dem Play Store herunterladen.
Total Commander forced to stop letting you install APKs
All apk install functions will soon be removed - Total Commander
Leider hat Google mir wieder eine Warnung geschickt, dass meine App entfernt wird, wenn ich sie nicht innerhalb von 7 Tagen ändere. Die Warnung lautet:
GERÄTE- UND NETZWERKMISSBRAUCH
Ihre App verstößt gegen die Richtlinie zum Geräte- und Netzwerkmissbrauch.
Eine über Google Play verbreitete App darf sich nicht selbst ändern, ersetzen oder aktualisieren, indem sie eine andere Methode als den Aktualisierungsmechanismus von Google Play verwendet. Ebenso darf eine App keinen ausführbaren Code (z. B. dex-, JAR- oder .so-Dateien) aus einer anderen Quelle als Google Play herunterladen. Diese Einschränkung gilt nicht für Code, der in einer virtuellen Maschine oder einem Interpreter ausgeführt wird und indirekten Zugriff auf Android-APIs bietet (z. B. JavaScript in einer Webansicht oder einem Browser).
Apps oder Code von Drittanbietern (z. B. SDKs) mit interpretierten Sprachen (JavaScript, Python, Lua usw.), die zur Laufzeit geladen werden (z. B. nicht mit der App verpackt), dürfen keine potenziellen Verstöße gegen die Google Play-Richtlinien ermöglichen.
Ich habe die Installation der eigenen APK von Total Commander blockiert, wenn man darauf klickt, aber leider scheint die Google-KI dies nicht zu erkennen und sieht nur die APK-Installationsfunktionen. Daher muss ich leider alle APK-Installationsfunktionen aus der Play Store-Version entfernen. Ich werde stattdessen eine separate herunterladbare Version veröffentlichen, die die Installation von APK-Dateien ermöglicht. Es tut mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten.
Ich habe versucht, Einspruch zu erheben, aber alles, was ich zurückbekommen habe, waren Standardtexte:
Wie bereits erwähnt, führt Ihre App (APK-Versionen 1031, 1032, 1033, 1034, 1035 und 1036) dazu, dass Nutzer Anwendungen aus unbekannten Quellen außerhalb von Google Play herunterladen oder installieren.
Es ist sehr seltsam, dass dies nun verboten ist, selbst Chrome und alle anderen bekannten Dateimanager können apk-Dateien installieren.
Das ist sehr bedauerlich und wird sicherlich zu vielen 1-Stern-Bewertungen führen. Wahrscheinlich werde ich die App wegen des schlechten Rufs ganz aus dem Play Store entfernen müssen.