FairEmail - Infothread

• 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SpawnM12

Screenshot_20201124-125917.jpg

Bei Empfangen den Haken rausnehmen. Das müsste es sein.

@NoName79 Danke, das nervige geklingel ist weg, aber die Meldung kommt nach wie vor, mit der Kontenüberwachung und keine Pop Up Benachrichtigung.

Hallo! Hat jemand herausbekommen, wie man die eMail-Adresse einer angekommenen Nachricht im Android-Adreßbuch speichern kann?

@schnueppi
Meinst du das?
Mail öffnen und dann auf das erste ^ in der Mitte das nach unten zeigt tippen. Nun müssten neue Symbole erscheinen plus dem gesamten Header, wobei rechts dann ein Buch erscheint wo ich gefragt werde "Kontakt hinzufügen" "Kontakt bearbeiten"

• Danke
Reaktionen: schnueppi
@Sensor
Danke! Genau das hatte ich gesucht.

Hallo
da ich die Microsoft outlook App deinstalliert habe, weil die einfach fast nach jedem neuen Update neue Fehler verursacht,
das letzte Update war der Gipfel, habe ich nun Fairmail installiert und folgende Frage.
Ein Konto habe ich erstmal eingerichtet, und teste noch, was ich alles einstellen kann.
Die Frage ist nun, was muss ich einstellen, damit ich eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm bei neu eingegangenen Emails
erhalte und einem Benachrichtigungston oder bei Stumm eine Vibration?
Beides erfolgte beim Testen nicht. Die Email die ich selbst an mich verfasste gelangte in meinem Ordner für "unbekannt".
Das ist so auch korrekt.

Sperrbildbenachrichtigung für neue Email funktioniert nun, ich habe nochmal die App-Berechtigungen verändert,
nur bis jetzt ohne Vibration im Stumm-Modus.
Ausserdem konnte ich noch nicht ein Google Gmail Konto einbinden, das blockt Google noch.
Obwohl ich schon bestätigt habe, das ich das war.

Das vorhin gescheiterte Einbinden meines GMail Kontos klappte nun.
Dazu musste ich mich bei Google anmelden und Folgendes aktivieren:
"Zugriff weniger sicherer Apps aktivieren"
Dort ist jetzt Thunderbird (für Windows) und FairMail eingetragen.
So ist das nun korrekt oder?

Nur vibrieren bei neuer EMail klapp noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bruno1872 Zur Anmeldung hier:
M66B/FairEmail

"Zugriff weniger sicherer Apps aktivieren" brauchst du für Thunderbird. Für FairEmail nur, wenn das Google-Konto nicht sowieso auf dem Gerät ist.

@holms
Danke, kann ich also FairMail dort raus nehmen.
Vibration ging jetzt + MIUI Benachrichtigungston (kann man wählen) aber im Lautmodus vibriert nichts.
Selbiges hatte ich auch mal bei Outlook, dann ging es aber später doch.

Jetzt werde ich doch durch kurzes Vibrieren auch im Lautlosmodus auf eine neu eingetroffene Email benachrichtigt.
Warum das erst nicht so war, weiß ich nicht.
Eben habe ich nochmal in den Einstellungen meines Xiaomi Redmi Note 5 mit Stockrom Miui 11, Android 9 nachgeschaut unter
Benachrichtigungen. Dort kann ich wählen Miui oder Android natürlich auch welche Apps Benachrichtigen dürfen.
Was ist aber der Unterschied zwischen der Wahl Miui oder Android?
Ich habe es nun mal auf MIUI umgestellt, mal sehen ...

Zu Fairmail selbst free Version, geht es damit nicht, die neuen EMails als Widget anzeigen zu lassen, oder geht
das nur mit der Premiumversion?
Zur Zeit konnte ich nur als Widget die Anzahl der letzten Emails einbinden im MS Launcher (in der Übersicht, wo auch letzte Aktivitäten stehen) den ich verwende.
In diesem Widget wird nur die Zahl der wohl neuen oder ungelesenen Emails angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab mir jetzt ebenfalls FairEmail auf einem Gerät installiert und für zwei Mailadressen und mehrere Aliase eingerichtet.

-Ein Pro Feature ist der Im- und Export der Einstellungen! Bezieht sich dies auch auf die Konten und Identitäten (Aliase) oder muss ich die Konten und Aliase auf dem zweiten Gerät trotzdem neu einrichten, wenn Pro gekauft wurde?

-Installiert habe ich aus dem Playstore. Wenn dann Pro gekauft ist wird später nach Installation auf dem zweiten Gerät auch Pro erkannt um importieren zu können?

-Ich synchronisiere manuell. Kann man einstellen, dass beim Öffnen der App automatisch synchronisiert wird, ohne dass ich von oben nach unten wischen muss?

P. S. Die 14 Seiten habe ich gelesen 😉

Zuletzt bearbeitet:
- Einmal über den Playstore gekauft, lässt die App auf allen Smartphones mit diesem Goggle Konto in der Pro betreiben.

- Es gibt unter Verhalten - Allgemein eine Einstellung "Beim Start synchronisieren".

• Danke
Reaktionen: schnueppi und orgshooter
Entweder bin ich blind oder diese Einstellung "Beim Start synchronisieren" gibt es nicht mehr.
Screenshot_20201222-152526_FairEmail.jpg

sehe gerade, kam wohl erst mit dem Update von gestern (Version 1.1431).

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@maxe
Super, nach dem Update steht die Funktion zur Verfügung.

Bleibt jetzt noch meine erste Frage aus #272.
Kannst du sie auch beantworten.

Nein, hab bisher noch nie importieren "müssen".

Screenshot_20201229_091731.jpg
Was bedeutet dieses Fähnchen in Fairemail, das nur bei manchen Emails - teilweise aber vom gleichen Absender - vorangestellt ist? Ich habe die Email jedensfalls nicht markiert.

@jandroid Der Absender hat die Nachricht als "wichtig" gekennzeichnet.

Sollte man nicht inflationär verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und jandroid
Und warum ist das manchmal farbig?
Screenshot_20201229-183711_FairEmail_1.jpg

Zuletzt bearbeitet: