FairEmail - Infothread

• 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schnueppi Klar geht das. Du kannst eben nur nicht mit GPG verschlüsseln.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Servus,
Ich benutze schon länger Fairemail und bin sehr zufrieden. Ich wollte mich nun an das Verschlüsseln wagen und hab Openkeychain installiert und damit Schlüssel erstellt. Aber wie bekomme ich die nun in Fairemail importiert? Bin bisher gnadenlos gescheitert und habe überhaupt keine Idee. Kann mir jemand helfen?

@Woelkchen80 Die Schlüssel müssen nicht importiert werden. FairEmail verwendet Openkeychain für die Ver- und Entschlüsselung.
Hast du mal versucht, dir selbst eine verschlüsselte Mail zu schicken?

• Danke
@jochen-01 .
Das funktioniert nicht. Da kommt dann immer die Meldung kein privater Schlüssel vorhanden. Hab ich schon ausprobiert

@Woelkchen80 Du hast ein Schlüsselpaar mit der Mail-Adresse angelegt, mit der du die Mail verschicken willst?

• Danke
@jochen-01 ja genau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20201011-185039347.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Was steht bei Fairmail unter Verschlüsselung OpenPGPAnbieter ?

@Woelkchen80 Schau mal in der Konfiguration von FairEmail nach. Sollte in etwa so aussehen:

Anhänge

• Screenshot_20201011-191012.png
    Screenshot_20201011-191012.png
    270,5 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
@jochen-01
Screenshot_20201011-194002551.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Woelkchen80 Sieht doch gut aus. Jetzt mal zur anderen Seite: Openkeychain. Was steht denn dort unter [Burger-Menü] --> Apps? Dort dann im hoffentlich vorhandenen Eintrag "FairEmail"? Da sollte Deine Mail-Adresse, die Du verwenden willst, angehakt sein.

• Danke
Fairemail erscheint dort nicht

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jochen-01

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Woelkchen80 Hast du irgendwelche Rechte eingeschränkt oder verweigert? Ich kann es nicht nachvollziehen, da das, vollständig durchgezogen, eine Neuinstallation beider Programme bedeuten würde.
Wenn du die Pro-Version hast kannst du ja mal den Programmierer von FairEmail freundlich anmailen.
Berichte dann bitte, der Grund interessiert mich auch.

• Danke
@jochen-01 ansonsten hab ich auch noch tutanota

@Woelkchen80
Fairmail ist doch auch ohne Verschlüsselung empfehlenswert. Bin jetzt von K9 Mail dahin gewechselt und recht zufrieden.
schnueppi

Ich habe Fairemail mit meinem Posteo-Konto eingerichtet. Läuft seit längerem einwandfrei.
Jedoch habe ich ein Problem:
Bei Posteo habe ich insgesamt drei Absender eingerichtet. In Fairemail kann ich als Absender aber immer nur meinen Hauptaccount auswählen. Also in der Dropdown-Liste erscheint nur ein Eintrag. Gibt es eine Möglichkeit dort auch die anderen Absender einzufügen? Es kann ja nicht sein, dass ich dafür extra ein neues Konto in Fairemail anlegen muss, oder?

@jandroid das geht so:
Einstellungen/Haupteinstellungen/Identitäten verwalten - dann lang auf das Posteokonto drücken, Kopieren wählen
Dann in der Kopie die Absenderadresse ändern und speichern.
schnueppi.

• Danke
@schnueppi Sehr cool, funktioniert. Danke. 👍

Mich wundert nur, dass die Mails auch ankommen, wenn ich testname@testmail.de als Absender angebe. Weiß jemand warum das so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Identitäten sind ja nur fürs Versenden der Emails (Absender Alias-Adressen).

Und da kann ich eingeben, was ich will? Das geht dann einfach alles durch, ohne irgendwie geprüft zu werden, ob die Email-Adresse existiert?