FairEmail - alternativlos?

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab neu gestartet und dann ging es.
Vielleicht war das so weil ich ein Update von adguard hatte?

tomaso7 schrieb:
neu gestartet und dann ging es
Das habe ich mir schon lange angewöhnt, nach jedem Update wird neu gestartet, vermeidet 90% der Probleme und nutzlosen Aufwand, kostet nur eine Minute.....

• Danke
Reaktionen: tomaso7
Absolut. Werd ich mir angewöhnen

Moin tomaso7,

guck mal in den Grundeinstellungen - manuelle Einrichtung und Kontooptionen - Konten
Dort kannst du das Konto anklicken und die Eigenschaften bearbeiten.
Weiter unten kommt der Kontoname.

Ist es das, was du meinst?

Den Kontonamen möchte ich ja behalten. Also zb Fritz, aber die Email Adresse ausblenden wenn möglich.

tomaso7 schrieb:
Email Adresse ausblenden wenn möglich.
Hast Du das ausprobiert oder ist Deine Frage theoretisch❓ Bei mir werden nur die von mir vergebenen Kontonamen eingeblendet, ich habe auch die Pro-Funktionen aktiviert ....

Auf dem in # 105 beschrieben Weg unter "Kontoname - Wird verwendet, um Ordner zu unterscheiden." muss das geändert werden.

Aber genau dort, also Kontonamen : wird verwendet .... steht ja als Beispiel "Fritz" und diesen Kontonamen will ich ja NICHT ändern oder löschen.
Diese Name soll ja weiterhin zu sehen sein. Nur die Email Adresse soll ausgeblendet werden wenn möglich, auf der Startseite.

Vielleicht habe ich dein Ansinnen ja noch nicht so richtig verstanden, weil ich auf dem Startbildschirm immer mit dem Sammeleingang all meiner Konten starte.
Ich vermute mal, dass du also mit der Kontoübersicht startest, und dann kannst du doch wie beschrieben die Namen ändern.
Wenn ich da bei mir nur "Fritz" eintrage, dann steht da nachher auch nur "Fritz"...

Anhänge

• Fritz.pdf
    426,6 KB · Aufrufe: 18
Leider hast du mich falsch verstanden.
Das "Fritz" soll bleiben. Das ist der gewollte Kontonamen.
Auf deinem Foto ist unter dem Kontonamen "Fritz" die Email Adresse. Du hast sie auf dem Foto mit weißem Balken unkenntlich gemacht.
Diese E-Mail Adresse würde ich auf dem Startbildschirm weg haben wollen, wenn möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Unter Einstellungen/Darstellung gibt es die Option für den Startbildschirm... (wenn man das überhaupt erstmal mangels näherer Infos gefunden hat).

Ich nutze dort "Sammeleingang" und sehe damit die gewählten Kontonamen:
Kontonamen.png

Das Bild in der PDF zeigt die beschriebene (nicht gewollte) Ansicht. Aber wann bzw. warum nutze ich die Optionen im obigen Pfad Konten?
Sehe den Nutzen im Moment (noch) nicht.
Wähle ich aber Konten, kann der Wechsel zwischen normaler Ansicht und Kompaktansicht evtl. weiterhelfen. Die relevanten Daten zum jeweiligen Konto wird man kaum ausblenden können.

Vielleicht hilft auch ein Screenshot vom eigenen System, damit wird hier nicht zu sehr rätseln müssen? 😳

Hier ein Screenshot vom Startbildschirm.
Dort habe ich 3 Konten.
Je konto sind zwei Zeilen .
Die jeweils obere Zeile enthält den Kontonamen und die untere Zeile die Email Adresse.
Der Wunsch ist, wie mehrfach erwähnt dort keine Email Adresse zu sehen, sondern nur die Kontonamen

1000002717.jpg

Ok! Das wird nix werden, weil der Kontoname ist zwar anpassbar, aber der Benutzname ist "fix" und kann an der Stelle nicht ausgeblendet werden. Ich sehe da leider keine weiteren Optionen im genannten Einstellungsbereich oder anderswo. 🧐

Heute gab es ein Update 1.2256a

• Danke
Reaktionen: schmedie
bei Github schon vorgestern ;)