FairEmail - alternativlos?

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe gerade eben auf 1.2243 aktualisiert (Github).

Ich hab im Google Play Store gezogen. Deshalb etwas hinterher. Aber läuft hervorragend. Mit der Pro schön bunt

• Danke
Reaktionen: Jorge64
ist FE aus PlayStore nicht auch kastriert? NG isses zumindest...

@pueh Dazu:

Was ist der Unterschied zwischen Play Store / GitHub / F-Droid Version?
  • Die Play Store-Version unterstützt Android Auto nicht, siehe diese FAQ für weitere Informationen
  • Die Play Store-Version unterstützt keine Amazon-Geräte mit Android 5 Lollipop, weil es kritische Fehler in dieser Android-Version von Amazon gibt
  • Die Play Store-Version unterstützt aufgrund der Play Store-Richtlinien keine Gravatare/Libravatare/BIMI
  • Die Play Store-Version unterstützt nicht die automatische Speicherung von iCalendar-Einladungen, siehe diese FAQ für weitere Informationen
  • Die Play Store-Version wird nur etwa einmal im Monat veröffentlicht, weil ich die 1-Stern-Bewertungen für zu viele Updates leid bin. Wenn Sie mehr Updates erhalten möchten, können Sie dem Play Store-Testprogramm beitreten.
  • Die GitHub-Version sucht auf GitHub nach Updates und wird häufiger aktualisiert, aber die Updates müssen manuell installiert werden
  • Die GitHub-Version hat einige andere Links, mehr Funktionen und Optionen und einige andere Standardwerte (eher für fortgeschrittene Benutzer geeignet)
  • Die GitHub-Version kann als Update über die Play Store-Version installiert werden, der F-Droid-Build hingegen nicht (siehe unten für weitere Details)
  • Der F-Droid-Build unterstützt kein OAuth, siehe diese FAQ, warum nicht
  • Das F-Droid-Build enthält kein Google Play Billing, sodass Einkäufe im Play Store nicht wiederverwendet werden können.
  • Der F-Droid-Build wird nur unterstützt, wenn die Versionsnummer mit der Versionsnummer der neuesten GitHub-Version übereinstimmt, siehe auch diese FAQ
  • Der Play Store und die GitHub-Version sind mit der gleichen digitalen Signatur (Sicherheitszertifikat) signiert. Der F-Droid-Build wird von der F-Droid-Organisation mit einem anderen digitalen Schlüssel signiert. Das bedeutet, dass Sie den F-Droid-Build nicht mit der Play Store- oder GitHub-Version oder umgekehrt aktualisieren können, ohne ihn neu zu installieren. Es ist jedoch möglich, die GitHub-Version über die Play Store-Version zu installieren, und die Play Store-App wird dasselbe tun, wenn die automatische Aktualisierung für die App in der App-Beschreibung nicht deaktiviert ist.
Die Version im Play Store-Testprogramm wird häufiger aktualisiert, aber nicht alle GitHub-Versionen werden als Play Store-Testversion veröffentlicht.
Die GitHub-Version sucht automatisch nach Updates und benachrichtigt Sie, wenn ein Update verfügbar ist. Da sich Apps nicht selbst aktualisieren können, können Updates nicht automatisch installiert werden. Allerdings können Sie ein Update ganz einfach über eine Schaltfläche in der Benachrichtigung über verfügbare Updates installieren.

Quelle (original englisch)

Von der Version bei F-Droid würde ich eher abraten, wegen der fehlenden OAuth-Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50, pueh und Jorge64
sachichdoch, also am besten die Github-Version nehmen :)

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Ich habe mir jetzt vor 2 Tagen wieder mal seit längerem Fairmail installiert und mich mal etwas genauer durch die ganzen Einstellungen und Optionen gekämpft.
Nach einer Weile hatte ich soweit auch alles sehr passend eingestellt und es läuft seither richtig gut.
Die Einstellungen sind schon sehr umfangreich und sich jede Änderung anzusehen dauert dementsprechend auch immer.
Das einzige was ich nicht gefunden habe ist das Mails direkt normal angezeigt werden und ich nicht erst die Textformatierung sehe.
Desweiteren bekomme ich meinen GMX Account einfach nicht eingebunden. Ich bekomme jedesmal dass wohl die Authentifizierung fehlgeschlagen sei.
Die Einstellungen stimmen und das Passwort auch.
Gmail ging natürlich ohne Probleme.

Ginge das alles würde ich auch sofort in die Pro investieren weil ich denke dann würde ich Fairmail auch als Haupt Mailapp nutzen und alles andere endlich mal runter werfen

Zuletzt bearbeitet:
GMX geht bei mir völlig problemlos.

onemaster schrieb:
Ist ja eigentlich die Hauptfunktion - aber egal wenn Du mit dem Viereck oben rechts in der Mail umformatierst, kommt ein Menü wie Du zukünftig verfahren willst.
Geht auch irgendwo im Menü, unter Datenschutz.

GMX sollte eigentlich funktionieren, kann es aber nicht testen. Bei Github gibt es ausführliche Hilfeanleitungen, glaube da auch was zu gelesen haben.
Wenn es die Version aus dem Playstore ist, kann es auch an den Einschränkungen liegen

Das eine habe ich gerade gefunden. Ich habe die ganze Zeit unter Darstellung gesucht.

Wie bereits erwähnt läuft GMX perfekt. Hab 3 GMX Accounts eingetragen.

GMX läuft jetzt auch. Fehler war wohl dass ich IMAP Konto hinzufügen gewählt habe statt anderer Provider.

• Danke
Reaktionen: tomaso7
In der Pro Version perfekt für mich.
Den bunten Balken wegdenken.
1000001714.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Ja so ähnlich hab ich es auch. Was das angeht sind es nur noch Kleinigkeiten.
Soweit passt es allerdings schon.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und tomaso7
Muss nochmal schauen wie ich das mit den Farben einstelle.

Die bunten Postfächer auf den Screenshots gefallen mir sehr gut.

• Danke
Reaktionen: tomaso7
ja, die Farb'codierung' nutze ich auch aktiv, um im Sammeleingang bestimmte Konten hervorzuheben... Ich mag FE wirklich, und will (derzeit) nicht weg - muss nur noch den dauernden Schluckauf/Aufhänger wegkriegen, aber die Fächer sind halt viiiel zu voll...

• Danke
Reaktionen: tomaso7 und Jorge64
Beim mir gibt es keinen Schluckauf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich möchte weiterhin Push Meldungen bei eingehenden Mails, aber diese Meldung auf dem Sperrbildschirm "4 Konten werden überwacht" möchte ich nicht sehen. Was muss ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
einfach in den App-Benachrichtigungen unter Benachrichtigungskategorien die Überwachung wegswitchen

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, tomaso7 und Jorge64
@pueh Schluckauf nicht unbedingt. Aber manchmal braucht es ein paar Anläufe bis Änderungen in der Darstellung übernommen werden.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Muss nochmal schauen wie ich das mit den Farben einstelle.
Schau mal in den Einstellungen
Markierung in Farbe.png
Dort und mit den Optionen darunter kann man das sehr vielseitig unterschiedlich einstellen. 🍀 🙂

• Danke
Reaktionen: tomaso7 und Jorge64
@NebulaOne :
Perfekt, vielen lieben Dank 👍.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne