Extrem erhöhter Akkuverbrauch und FairEmail hängt sich auf

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh

pueh

Inventar
1.498
Moin,

als Vielnutzer von FairEmail bin ich ja relativ firm in vielen Einstellungen *hust*, aber ein grosses Problem habe ich auf Smartphone und Tablet, Geräteproblem dürfte also ausscheiden:

Das Programm hängt oft im Hintergrund, wenn ich viele eMails als Spam verschieben oder einfach nur löschen will.

Auch beim Verfassen neuer eMails, egal ob ganz neu oder Antwort, rödelt die Sanduhr ewig.

Eines der vier eingerichteten Konten ist extrem voll, die anderen drei sind eher Kleinkram, kann es evtl daran liegen? Speicherplatz ist auf beiden Geräten ausreichend vorhanden.

Ebenso 'verschwinden' die einzelnen Konten links (Hamburgermenue), manchmal auch der Punkt "Vorgänge" - bei letzterem hängen regelmässig '13' in der Warteliste, die sich auch nicht zeitnah abbauen, meist dann doch irgendwann, dauert aber...

Wenn ich die Ausklapppfeile dort anklicken, ändern sich nur die Pfeile, aber es klappt nix aus.

Weiss von Euch jemand Rat?
 
Bitte kontaktieren Sie mich (den Autor) direkt über dieses Kontaktformular für Unterstützung:

FairCode - contact
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: pueh, Blacky12, sylvester78 und eine weitere Person
@M66B Es wäre nett, wenn der Support hier im Forum stattfinden würde. Immerhin wurde auch hier nach Hilfe gesucht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: espresso, Blacky12, hagex und 2 andere
230910_akku-fairemail_161254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
danke @hagex fürs Anpassen...

Kurze Erklärung zum Screenshot: Ich habe abends geladen und dann vom Strom genommen. Schon über Nacht im Flugmodus wurde mehr Strom als sonst verbraucht, nach Einschalten spätmittags wollte ich ein paar eMails löschen und als Spam verschieben, das brach ihm wohl das Genick :(

Kann das daran liegen, dass die Inbox extrem voll ist, und auch einige Archivordner einige eMails in sich lagern...

Das Problem mit vielen offenen Vorgängen habe ich auf dem Tablet und Smartphone analog, bei beiden habe ich die Einstellungen per Ex-/Import abgeglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
habe eben zur Vermeidung unnützen Akkuverbrauchs die 'Vorgänge' gelöscht - ist das normal, dass trotz Flugmodus (wird sogar genau so in FE angezeigt) wieder 15 neue Vorgänge starten (waren sonst immer nur 13, bei gerademal 4 Konten)?

So langsam bin ich immer mehr genervt, zumal das extremst Akku zieht :(


M66B schrieb:
Bitte kontaktieren Sie mich (den Autor) direkt über dieses Kontaktformular für Unterstützung:

FairCode - contact
das blieb dann auch sein einziger Beitrag hier im Forum :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@pueh So ist er ;)
 
@pueh
Das scheint irgendeine Einstellung bei dir zu sein, denn bei mir läuft FairEmail völlig unauffällig.
Unter Empfangen „Automatisch optimieren“ sollte deaktiviert sein, denn das zieht am Akku. Ich würde auch nicht alle Ordner in die automatische Synchronisation einbeziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
"autopmatisch optimieren" war tatsächlich aktiv, habe ich jetzt mal deaktiviert, und die Ordnerliste werde ich mir auch gleich mal angucken, damit nicht immer das grooosse Archiv mit gesynct wird...
 
so, Ordner habe ich auch aus der Sync genommen...

Aaaher: als ich in die einzelnen Konten wollte, rödeln beide Geräte ewig, es kommt keine Liste.

Dasselbe bei neuen eMails, dauert eeewig und rödelt nur selten erfolgreich :(

Unter Einstellungen stehen auch keine Identitäten mehr auszuwählen, Cache habe ich schon gelöscht...

Wenn auf einem Gerät alte eMails gelöscht wurden, sind die auch nach 1h noch auf dem anderen Gerät zu sehen - kann gerade nicht testen, ob nicht gelöscht oder nicht richtig gesynct :(

Das doofe beim Neuaufsetzen wäre wohl die Übernahme *aller* Einstellungen, und da ich mehrere Konten und viele Identitäten eingerichtet habe, würde ich das schon gerne alles übernehmen/wieder so einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade auf dem Smartphone 129133(!!!) 'Vorgänge', die Differenz von 4 ist auch die 'normale' Anzahl...

Konten werden mal wieder keine angezeigt (die Vorgangsanzahl steht auch nicht im Programm, sondern nur in den Benachrichtigungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, die Akkuanzeige hat so ihre Problemchen...

230923_akkuverbrauch_191013.jpg

Kann aber dran liegen, dass 2x bei gefühlten 84,6% der Aufladevorgang endete (Powerbank leer), rein mathematisch passt das also.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
197
pueh
pueh
WolfgangKo
  • WolfgangKo
Antworten
2
Aufrufe
78
WolfgangKo
WolfgangKo
SF-Pille
Antworten
20
Aufrufe
446
SF-Pille
SF-Pille
Zurück
Oben Unten