E-Mails durch FairEmail serverseitig gelöscht? Welche Synch-Einstellungen?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Milf

Neues Mitglied
3
Ich hab was kaputtgespielt....
Ich habe es geschafft, meine sämtlichen Emails meines Hauptkontos auf dem Server (web.de) durch Fairemail löschen zu lassen (mehrere Jahre wert). Zum Glück habe ich sie per POP automatisch runterladen lassen und so eine lokale Sicherung auf meinem PC. Ich habe kein bezahltes Konto bei web.de , also auch keine Möglichkeit, deren Backup anzufordern.

Schuld ist wohl die Installation von Fairemail (zweite Installation neben meinem Smartphone) auf meinem neuen Tablet. Offenbar habe ich dort eine Einstellung so getroffen, dass die Emails nicht nur 7 oder 14 oder 30 Tagen auf dem Mobilgerät behalten werden, sondern vom Server gelöscht werden. Allerdings stand bei den Einstellungen ausdrücklich darunter, dass genau das nicht passieren soll... Und genau den Punkt finde ich jetzt nicht wieder, obwohl es drei Möglichkeiten gibt, an die Einstellungen zu kommen. Sämtliche Registerkarten habe ich mehrfach durchgesehen...

Gibt es jemand, der sich im Dickicht der Einstellungen auskennt, und mir helfen kann, die Einstellungen geradezuziehen? Ich bin inzwischen ein bisschen verzweifelt, auch wenn die Mails erstmal lokal gerettet sind (den PC benutze ich kaum, er ist nur noch für Notfall). Ich hätte gern für mehrere Monate die Mails auf den Mobilgeräten, und sie dürfen nicht auf dem Server gelöscht werden.
Die Synchronisation hab ich auf allen Geräten erst mal ausgeschaltet.

Danke :).
Eure Milf
 
Vielleicht mal diesen Weg versuchen:
(nicht über Einstellungen!) in der Übersicht auf Posteingang tippen und re. oben die drei Punkte wählen. Dort dann Eigenschaften bearbeiten auswählen und entsprechend deiner Wünsche einstellen.
 
Hallo Nebula, genau die Einstellungen hab ich gesucht, danke! Die stehen beim Tablet auf 7 Tage synchonisieren, 30 Tage auf dem Gerät aufbewahren (hier steht, dass nichts vom Server gelöscht wird). Dito auf dem Telefon.
Diese Einstellung kann es nicht gewesen sein...
Gibt es irgendwo eine Einstellung, die "alles, was älter als 7 Tage ist, vom Server löschen" verursachen könnte? Das konnte ich vorhin live beobachten, als eine Mail vom 9.10. nach der Sychronisation im Orkus verschwand, weil sie älter als 7x24 Stunden war...
 
Milf schrieb:
30 Tage auf dem Gerät aufbewahren (hier steht, dass nichts vom Server gelöscht wird). Dito auf dem Telefon.
Diese Einstellung kann es nicht gewesen sein...
Ich hab hier den Haken gesetzt bei "Alle Mails aufbewahren". Dann wirken die Einstellungen davor nicht. So hab ich in einem bestimmten Mail - Account ein paar wenige, aber wichtige Mails seit 2017 auf dem Server behalten und auf dem Gerät hier verfügbar.
Sonst würde sich unter dem Hinweis - Text in besonderer Farbe ein gesetzter Haken bei "Automatisch alle Nachrichten dauerhaft löschen" auswirken. Das könnte mutmaßlich in deinem Fall passiert sein?!
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Ich habe den Haken nun auch bei alle Mails aufbewahren gesetzt... hoffe es hilft. Dieser Haken ist nämlich bei den anderen Konten auf dem Smartphone nicht gesetzt und trotzdem sind in den Konten die Mails noch da. Ich habe die Einstellungen der Inbox zwischen Konten verglichen, aber die scheinen identisch...
Unten "Alte Nachrichen automatisch in den Papierkorb" hatte ich nicht angehakt, das war zu eindeutig.
Seltsam...
 
Milf schrieb:
Das hilft wohl nicht viel. 😀
Hier fehlen die einfachsten Informationen, z. B ob die Konten als IMAP (synchronisiert den Server) oder POP (Mails werden herunter geladen) eingerichtet sind. Gibt dann noch spezielle Einstellungen, passen aber oft nicht bei allen Providern.

Bei mir sind alle Konten als IMAP eingerichtet. Alles was ich unterwegs benötige ist in entsprechende Ordner sortiert. Der Rest wird am PC in Thunderbird im Lokalen Ordner, bzw. da Unterordner, gespeichert und natürlich gesichert. Das bewahrt auch vor Crashs, wie man immer wieder bei Leuten, die mit tausenden Mails im Posteingang rumlaufen, hört.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Joh schrieb:
Hier fehlen die einfachsten Informationen, z. B ob die Konten als IMAP (synchronisiert den Server) oder POP (Mails werden herunter geladen) eingerichtet sind.
zumindest auf dem PC läuft POP3, steht auch so im Erstbeitrag:

Zum Glück habe ich sie per POP automatisch runterladen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Ja, auf dem PC sind alle Postfächer als POP3 eingerichtet, um die Mails lokal zu haben, auf den Mobilgeräten als IMAP., damit nicht alle Daten auf dem Gerät liegen.
Im Zweifelsfall könnte ich ja das Postfach auf dem Tablet auch löschen und neu einrichten, oder? Dann müssten die "Werkseinstellungen" wieder greifen, und die waren ja "nix löschen". Bringt mir meine Mails nicht zurück auf den Server, aber zumindest eine saubere Einstellung.
Mal schauen, was morgen mit den alten Mails passiert (oder hoffentlich nicht :) ), nachdem ich @NebulaOnes Hinweis befolgt habe.
Vielen Dank soweit schon mal! 💐
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Milf schrieb:
dem PC sind alle Postfächer als POP3 eingerichtet, um die Mails lokal zu haben,
Damit werden dann auch alle Mails beim Provider gelöscht, nicht mehr für die Mobilgeräte verfügbar. Da liegt der Fehler. Gibt zwar Einstellungen, die da teilweise anders eingreifen, machen aber nicht alle Provider mit.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
hmmm, iirc wird das im Mailprogramm (hier: am PC) eingestellt, ob bei/nach POP-Abruf gelöscht werden soll oder eben nicht... Der reine *Abruf* sollte nicht automatisch (serverseitig) zur Löschung führen.
 
pueh schrieb:
sollte nicht automatisch (serverseitig) zur Löschung führen.
POP ist eben ein sehr altes Protokoll und natürlich gibt es diese Einstellmöglichkeit in einigen Clienten. Aber wie der jeweilige Provider mit so einer Einstellung des Clienten umgeht, auch nach Änderungen, ist offen. Ich halte IMAP immer für den besseren Weg, zudem es ja da auch Möglichkeiten zur lokalen Speicherung von Mails gibt, z. B. die "Lokalen Ordner" in Thunderbird. Da kann man das dann auch automatisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Joh schrieb:
ob die Konten als IMAP (synchronisiert den Server) oder POP (Mails werden herunter geladen) eingerichtet sind
Und ich wollte schon in meiner ersten Antwort hinterfragen, ob die Unterschiede POP3 <> IMAP wohl bekannt sind? 🤔
Wenn einmal die Mails per POP3 heruntergeladen wurden, sind diese per IMAP auf den mobilen Clients logischerweise nicht mehr verfügbar/sichtbar (es sei denn - siehe unten zu Ausnahme) !
Insofern ist das hier:
Milf schrieb:
Zum Glück habe ich sie per POP automatisch runterladen lassen und so eine lokale Sicherung auf meinem PC.
keine "Sicherung" im Sinne von "Original" hab ich ja "online", sondern das sind dann die vom Server heruntergeladen Mails, die dann den anderen (mobilen) Clients nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ausnahme: wenn in Outlook zum Beispiel zur Einrichtung des Postfachs unter "Weitere Einstellungen" / Erweitert ganz unten der Haken gesetzt wurde, dass die "Kopie auf dem Server belassen werden soll" oder die zwei weiteren Optionen gesetzt sind!
🍀🙂
 
Die Mail vom 9. Oktober, 20.38, liegt noch auf dem Server. Die Einstellung mit dem Häkchen (#4) scheint das Löschen auf dem Server unterbrochen zu haben 🙂. Allerdings ist der Haken in den anderen Konten nicht gesetzt (gewesen).

zu #9 - #11:
Weder auf dem PC (Thunderbird, POP3) noch auf dem Smartphone (FairEmail, IMAP) hatte ich etwas geändert. Das System lief so seit mehreren Jahren stabil ohne Löschungen auf dem Server. Ich habe nur diese Woche auf dem neuen Tablet Fairemail (IMAP) installiert und dummerweise dort an den oben genannten Synch-Einstellungen gespielt und Aufbewahrungszeiten geändert... und muss wohl außerdem einen falschen Knopf erwischt haben. Leider ist mir nicht klar, welcher. 😢 (siehe msg #4 + #5, gleiche Einstellungen in Konten, unterschiedliche Ergebnisse)

Ich werde wohl neu installieren auf dem Tablet und die werksseitig voreingestellten Syncheinstellungen nicht mehr anfassen. Dann lösche ich halt (weiterhin) manuell, anstatt automatisch auf den Mobilgeräten nur die letzten paar Wochen vorzuhalten. Gebranntes Kind...

Vielen Dank an alle Beteiligten! Ich werde mir mal "das Handbuch" in Ruhe vornehmen, und wenn das nicht hilft, den Entwickler fragen, welche Einstellungen mir da auf die Füsse gefallen sind.
 
NebulaOne schrieb:
Die aus der Zeit vor IMAP stammen. Ansonsten siehe #11.

NebulaOne schrieb:
Deswegen sollte man ja auch, am Besten, zwei aktuelle Sicherungen der Daten des PCs haben. Auch wegen der "Lokalen Ordner" in TB.
 
  • Danke
Reaktionen: Milf
@NebulaOne : Ja, die Kopien verblieben auf dem Server, das lief wie gesagt stabil bis zur Installation eines weiteren Mailclients auf dem Tablet.

POP/IMAP Unterschiede sind mir für den Hausgebrauch bekannt, und ich klicke auch nicht wild irgendwelche Einstellungen an, allerdings ist Fairemail von den Einstellungsmöglichkeiten so mächtig/komplex, dass man sich da schon mal in den Wechselwirkungen verlaufen kann... QED.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Joh schrieb:
Ich halte IMAP immer für den besseren Weg, zudem es ja da auch Möglichkeiten zur lokalen Speicherung von Mails gibt,
Vielleicht ergreife ich jetzt die Gelegenheit, das gesamte System auf IMAP umzustellen. Die Platte ist ja serverseitig eh geputzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: pueh
Milf schrieb:
gesamte System auf IMAP
Habe ich schon vor ein paar Jahren, nachdem der Client mit POP-Postfach im Zuge eines Windows-Crashes mit abgestürzt ist. Zum Glück hatte ich eine Datensicherung.
Aber nochmals der Hinweis, bei IMAP sollte schon eine Grundordnung gehalten werden, man hört immer wieder von Abstürzen wegen zugemüllten Postfächern. Inzwischen gibt es ja auch schon Provider, die automatische Datensicherungen dafür anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Milf und pueh
Zu früh gefreut 🤬. Nachdem ich "alle Nachrichten behalten" laut #4 eingestellt habe, habe ich die Synch heute wieder eingeschaltet auf dem Tablet. Und schwupp, waren die nächsten Emails älter als 7 Tage vom Server gelöscht.

Jetzt reichts, kein Gefummel mehr. Fairemail wird dann mal deinstalliert und neu installiert. Vorher schreibe ich noch eine Mail an M. Bokhorst, in der Hoffnung, dass er aufklären kann, welche mir unbekannte/ nicht offensichtliche Einstellung in FE das verursacht (und es ist offensichtlich FE, weil ich an den anderen Geräten und dem Web.de-Postfach nicht gefummelt habe, und nur das neu installierte Tablet die Mails löscht).

Ich berichte dann mal, was es war.

Edited to add:
Ich habe mal alle Instanzen von "delete" in den FAQ angesehen.
Dieser Punkt in den FAQ erklärt , warum entfernen/ nicht behalten auf dem Device dazu führt, dass die Msg auch auf dem Server gelöscht wird.
FairEmail - support Klar, synch geht in beide Richtungen, und wenn ich es nicht länger als zB. 7 Tage auf dem Device behalten will, wird das hier als "löschen" synchonisiert.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was Auto Expunge in der deutschen Oberfläche ist und es finden, dann ist die Löscherei möglicherweise beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh

Ähnliche Themen

SF-Pille
Antworten
20
Aufrufe
446
SF-Pille
SF-Pille
jamalau
Antworten
15
Aufrufe
440
a-tom
a-tom
pueh
Antworten
5
Aufrufe
197
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten