Akkuverbrauch bei FairEmail?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh

pueh

Inventar
1.588
Moin,

gefühlt seit den letzen Update habe ich auch quasi ohne eMail-Nutzung einen Akkuverbrauchsanteil von 10% bei FE, hat das noch jemand?

Wurde mal wieder was 'verdreht'? In den FE-Einstellungen habe ich aktuell mal nix verstellt...

Telefon mal neu gestartet❓
Hat bei mir schon ein paar Mal nach Update von FairEMail bei höherem Akkuverbrauch geholfen. Inzwischen mache ich das nach jedem Update.

• Danke
Reaktionen: pueh
äh, ja, glaube schon... Mache ich einfach nochmal :)

Been there, done that. Jetzt 'nur' noch gut 5%, naja...

Wird nach dem nächsten Ladezyklus wieder noch weniger.

• Danke
danach war schon voll geladen, bin gespannt...

Bei mir (S24 Ultra) sind es gerade mal 1% Akkuleistung.
Ich verwalte 16 Emailkonten mit FairEmail.

McVision schrieb:
Ich verwalte 16 Emailkonten mit FairEmail.
das sagt ja wenig, in welcher Abrufhäufigkeit, oder permanent?

Abrufhäufigkeit steht auf "immer". Die Konten alle werden ständig (permanent) aktualisiert. Wenn mir jemand schreibt, habe ich die Email praktisch sofort. Die meisten Einstellungen stehen auf Standard.
Bei einigen Konten leite ich den Eingang in spezielle Ordner. Also nichts besonderes.

• Danke
ich fürchte/denke, bei mir liegt es an einem extrem überfülltem Ordner (Eingang), der unbedingt a) aufgeräumt und b) eu sortiert werden muss...

Derzeit hoffe ich ja, einen neuen Mail- und auch Webserver zum Jahreswechsel am Laufen zu haben, dann werden auch die Konten neu sortiert - ist nur alles ein etwas grösserer Aufwand, dafür isses hinterher alles schick und schnell ;)

pueh schrieb:
extrem überfülltem Ordner (Eingang),
Es gibt Leute, die behaupten, dass ab 1000 Mails das Risiko des Datenverlustes eklatant steigt. :1f631:

oh, dann habe ich ja noch - äh, negative Zeit ;)

@pueh Meine Zeit ist dann leider vorbei 😅

1000055482.jpg

• Wow
@holms seit gmail alphatest keine Mail gelöscht? 😁

@phone-company Tatsächlich lösche ich sehr viel immer ziemlich direkt. Auch wenn das nicht so aussieht. (Und ja, seit Beginn an dabei (2011? 🤔) , verwalte da diverse Konten ;)).

Absolut sortiert übrigens (Siehe Anzahl im Posteingang 😅)

Und ich muss immer wieder nach alten Mails suchen.

Vermutlich könnte ich jetzt aus den ersten Jahren alles durchschauen und dann einzeln entscheiden, was inzwischen gelöscht werden kann und was nicht. Aber wozu der Aufwand. Ist ja kein Problem.

@holms sieht bei mir aber ähnlich aus 🤷😁

OT: die Zahl 1.000 Mails bezieht sich (auch meines Wissens) nur auf den Ordner "Posteingang"!
In Summe, inkl. aller weiteren Ordner, kann due Anzahl schon höher sein.

OT-Ende

orgshooter schrieb:
nur auf den Ordner "Posteingang"!
Soll so sein, soweit ich aber weiß bezieht sich das auf einzelne Ordner. Beim Posteingang ist das Risiko aber höher, vermutlich durch die Nutzung bei jedem Eingang.
Beste Variante für den alten Quatsch, wenn er vielleicht noch gebraucht wird, ist eben die Auslagerung, z. B über Thunderbird - Lokale Ordner auf dem PC. Ohne Datensicherung ist das dann aber auch nichts wert ....

Ich habe gerade mal 180 Mails im Sammeleingang. 😉

• Freude