Tablet Software Alternative zu Android Auto

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vocaris

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo.
Aktuell nutze ich in meinem Q5 ein Samsung Tablet zur Anzeige von Android Auto, welches von meinem Smartphone gespiegelt wird. Das ist das Zusammenspiel iVm Headunit Reloaded. Das Zusammenspiel ist aber zumindest für mich nicht zufriedenstellend.
Ich möchte gerne jetzt eine anderen Weg gehen. Alles soll auf dem Tablet laufen. Die Mediaverbinding via BT wird auch vom Tablet zum Q5 hergestellt.
Das Smartphone verbindet ich mit dem Q5 nur für Telefongespräche. Und das Handy gibt dem Tablet einen Hotspot.
Nun würde ich gerne das Tablet Bild selber zusammenstellen wollen. So als ob man Seite erstellen könnte, auf denen man verschieden Bereiche definieren kann, denen man Anwendingen zuordnen kann. Und wo man mit einem Swipe ein andere Seite einblenden kann. Man. Aut sich also sein eigenes Android Auto. So kann man dann alles anzeigen, was man haben will.
Gibt es eine App mit der man so etwas erstellen kann? Hat jemand sowas ggf schon selber im Auto im Einsatz ?

@vocaris, servus ,
ich habe deinen Beitrag gelesen und bin eingentlich auch auf der suche nach einer Bruachbaren Lösung.
habe mich von HUR überrumpeln lassen und gekauft . Aber leider nur sehr eingeschränkt und umständlich zu nutzen.
Vielleicht hast du ja schon eine gute und bessere Lösung. Neues radio ist keine Option .
Gegebenheiten sind ein Tablet Android 14 und ein Smartphone .

danke im Voeraus

Hei..Nein. habe leider keine andere Lösung. Das mit dem WiFi Launcher etc ist schon ätzend. Aktuell habe ich ein Tablet im Auto und nutze dort den SelfMode. Das Tablet muss halt per Hotspot mit INet versorgt werden. Oder eigene Mobilkarte für das Tablet.

vocaris schrieb:
Gibt es eine App mit der man so etwas erstellen kann?

Das klingt nach Smart Home für's Auto. Theoretisch wäre sowas z.B. mit dem ioBroker und seinen Visualisierungen möglich. Aber ob das dann zielführend ist, weiß ich nicht.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Autoradio mit Android und habe mit ein paar Launchern speziell für Radios rumgespielt. Da müsste sich im Playstore etwas finden lassen, wenn man nach "Car Launcher" sucht. Vielleicht hilft das?

Gerade mal geschaut, der Launcher, den ich dann im Auto länger verwendet habe, heißt "FCC Launcher".

Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe user ,
Auch das war und ist mein gedanke . Aber wie vocaris in einem anderem Beitrag schon schrieben hat, sind all die Lösungsen nicht wirklich zufreidenstellend.
z.b. mit Zent Launcher , sieht alles erstma schick aus . Aber wenn die navigation geöffnet wied , greift die app einfach auf maps zu und der rest ist nicht mehr verwendbar, solange navigiert wird.
Vivid launcher soll gut sein ist aber aus dem deutschen playstore rasugeflogen. UNd wenn man sich die apk zieht , bekommt man fhelermeldungen, das es nicht für den deutschen markt funktioniert.
usw usw. Leier hab ich auch noch keine Lösung gefunden.
Wenn jemand eine gute idee hat bin ich gern dabei .
ich würde auch mein tablet auf eine autoradio Firmware flashen wenn das geht . ich glaub es gab mal ne Rom die eine Autoradio launcher hat.