Sprachsteuerung beim Telefonieren findet meine Kontakte nicht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lufi2603

lufi2603

Neues Mitglied
1
Hallo, ich benötige bei folgendem Problem eure Hilfe.
Wenn ich während der Fahrt telefonieren möchte und mittels Sprachsteuerung ansage wen ich anrufen möchte, funktioniert das
1. nur über Bluetooth mit dem Auto ( Ford Tourneo Custom) zu 98 %, ist also i. O.
2. wenn ich mein Telefon mittels Android Auto verbunden habe fast gar nicht mehr. Ich sage meinen Sprachbefehl, dieser steht dann auch meist richtig auf dem Display, wird dann allerdings nicht umgesetzt. Als Antwort bekomme ich dann " Entschuldigung, wenn willst du anrufen" obwohl es genau richtig auf dem Display steht. oder es wird jemand Fremdes angerufen wo die Nummer im Inet zu finden ist.

Woran kann das liegen? welche Einstellung muss ich ggf. ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe

War da nich was, das man bei bestimmten BT-Profilen den Zugriff auf Kontakte explizit freigeben muss?
Ich würde das Gerät löschen und nochmal anmelden, ob da diesbezüglich was kommt.

@DerKomtur Das träfe auf die Sprachsteuerung des Autos, also 1. zu.

Bei Android Auto läuft aber die Sprachsteuerung über den Google Assistenten direkt auf dem Handy. Da kann es also keine fehlende Berechtigung eines BT-Profils sein. Eher ist es eine fehlende Berechtigung innerhalb des Google-Kontos für das "nahtlose Gesamterlebnis".

Du hast auf dem Handy eine Liste gekoppelten BT-Geräten?
Neben jedem Name gibts ein Info-Button?
Sind die Funktionen wie "Media-Audio", "Anruf" und "Kontaktfreigabe" alle aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit dem BT zu tun hat, denn das selbe Problem habe ich wenn ich mein Handy mittels Kabel mit AA verbunden habe. Ich kappe dann meist die Kabelverbindung, so dass ich mit BT nur mit dem Auto verbunden bin also ohne AA um zu telefonieren.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Hmm....ja....dann gehen mir die Ideen aus.....:1f60e: