Sprachausgabe Navi über Auto Lautsprecher

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
noergli

noergli

Dauer-User
429
Hat irgendwer von euch es schon geschafft, dass die Anweisungen vom Navi (z. B. über Google Maps oder Navigon) über die Autoradio Lautsprecher (Xiaomi Mi A1 mit dem Autoradio über Bluetooth verbunden) ausgegeben werden? Ich dachte, dass das so klappt wie wenn ein Anruf eingeht und die Musik dann verstummt während so einer Ansage, aber das ganze bleibt einfach stumm trotz der Bluetooth Verbindung. Hab auch schon Navigon und da die Bluetooth Option HFP ausgewählt, aber trotzdem bleibt alles stumm.
Bei eingehenden Anrufen wird die Musik aber immer gemutet, also die Bluetooth Verbindung ist definitiv da. Hat jemand eine Idee, was ich vielleicht irgendwo einstellen muss? (Ist ein Hyundai Autoradio)

das scheint von der Reihefolge des Startens abzuhängen, beim mir klappt es nur, wenn bluetooth verbunden ist und navigon vorher komplett ausgeschaltet war (also tatsächlich uber einstellungen - - > apps - - > apps --> navigon und dann stoppen)

Gruss

Danke, werde das mal ausprobieren. Klappt bei dir denn dann auch die Google Maps Sprachausgabe oder nur die Navigon HFP Sprachausgabe?

google maps nutze ich nicht, und bei navigon hfp läuft die ausgabe via telefon-sprache-profil bei bluetooth. Dass führt bei gleichzeitig abgespielter Musik via a2db zu hässlichen Übergängen, da die musik nicht "gedimmt" wird, sondern abrupt unterbrochen. auch bei einstellung HFP im Soundausgabe von navigon wird die Bluetoothverbindung übrigens nicht sicher, sondern genauso zufällig hergestellt bei mir.

gruss

Ich hab das jetzt mal ausprobiert und genau drauf geachtet, dass die Navigon App beendet war in den Einstellungen und siehe da, es klappt, aber nur via HFP, aber das ist schon ok.

hab nochmal ein bisschen herumprobiert. meine MusikApp (Neutron) lässt das deaktivieren des Audiofokus zu, nach abschalten verbindet sich Navigon immer mit dem Bluetooth, auch bei Fahrzeugwechsel.

gruss