Problem mit DAB-Splitter im KFZ

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GPSManni

GPSManni

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich habe in meinem Astra H Bj. 2005 und M.I.C. AO7 in die Antennenleitung ein DAB-Splitterkabel eingebaut. UKW und DAB funktionierten scheinbar. Dann stellte sich heraus, dass sich das Radio mit Einstecken des Zündschlüssels nur noch selten eingeschaltet hat. Nachdem ich den Stecker aus dem UKW-Anschluss entfernte, schaltete sich das Radio mit Einstecken des Zündschlüssels wieder ein. Und der DAB-Empfang war besser. Dafür kein UKW-Empfang. Laut Stromlaufplan ist die Leitung für GPS auch für den Empfang von DAB vorgesehen. An dieser Leitung hat der Splitter nicht funktioniert.

@GPSManni
Ist das Problem noch aktuell?
Falls ja erkläre mal etwas genauer dein Setup.
Für was ist der Splitter, für zwei Antennen oder für ein getrenntes UKW- und DAB-Radio?
Irgendwie klingt das nach einem Kurzschluss der Phantomspeisung auf dem Antennenkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar nicht mit dem M.I.C a07 aus, aber da im Lieferumfang so eine Scheibenklebeantenne enthalten ist, gehe ich davon aus, dass das Radio eine 5v Phantomspeisung auf den Innenleiter des DAB koaxkabel gibt.
Sowohl die aktiven, wie auch passiven Splitter haben oft Probleme mit den USB-DAB-Sticks, weil der usb-dongle eine 5v Phantomspeisung (meist für die mitgelieferten Scheibenantennen) hat. Ich vermute, das gleiche Problem gibt es hier mit deinem Radio.

Was für eine Antenne hast du verbaut? Mit seperater Verstärkerspeisung oder einem Phantomspeiseadapter, der 12v über das UKW-Koaxkabel gibt?
Viele Splitter Funktionieren nicht mit den zweit genannten Antennen.

Ich könnte mit vorstellen, dass der Splitter mit den unterschiedlichen Spannungsniveaus (5v Phantomspeisung DAB und 12v Phantomspeisung UKW) nicht klar kommt.

Ich selbst fahre auch einen Astra H Caravan und habe den Einbau heute fertig gestellt. Ich hab mir eine 16v Antenne mit integriertem DAB / UKW Splitter verbaut. Um den nutzen zu können musste ich die Phantomspeisung des USB Sticks abschalten. Dazu muss nur eine Spule auf der Platine des USB Sticks entlötet werden. (S. Foto)

Zwischenzeitlich habe ich mir dann einfach einen simplen Dipol aus zwei Kupferkabeln hinter die Abdeckung der a säule gelegt. Empfang war damit weitaus besser, als mit der mitgelieferten Scheibenantenne oder der 16v Antenne mit Splitter. (S. Foto)

Da ich aber mit der Empfangsqualität immer noch nicht zufrieden war, habe ich den UKW/DAB Splitter deaktiviert, in den Antennensockel ein kleines Loch gemacht und auf der Platine der 16v Antenne einfach ein 36cm Kupferkabel (Lambda/4 der mittleren DAB-Wellenlänge) als DAB-antenne verlötet und das ganze mit Epoxidharz verklebt. (S. Foto)

Der Empfang ist jetzt unschlagbar, ich empfange mitten in NRW noch die lokalen Sender aus Hessen.

Sieht zwar ein bisschen nach Frankenstein-Antenne aus, aber tut seinen Job.

Anhänge

• IMG_20221013_133503_LMC.R12.jpg
    IMG_20221013_133503_LMC.R12.jpg
    3 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20221012_182929_LMC.R12.jpg
    IMG_20221012_182929_LMC.R12.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_20221010_230300_LMC.R12.jpg
    IMG_20221010_230300_LMC.R12.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20221007_091058_LMC.R12~2.jpg
    IMG_20221007_091058_LMC.R12~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Das M.I.C. hat einen eingebauten DAB Tuner. D.h. du muss nur die dafür vorgesehene Klebeantenne an die Scheibe kleben oder eine DAB fähige Dachantenne. Ich habe auch ein M.I.C. verbaut und habe einen Top DAB Empfang. UKW finde ich nicht ganz so toll.
@GPSManni Schreibe doch mal MIC an. Die sind eigentlich relativ flott mit antworten und finden mit die zusammen einen Weg.