OpenStreetMap (OSM) - freies Kartenmaterial für ein Navi

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
217
guten Abend liebe Community

hab hier ein TomTom-Navi und frage mich ob wir da nicht auch OpenStreetMap-Karten drauf bekommen kann!?
Frage: wie ist das mit OpenStreetMap-Karten auf dem Navi

OpenStreetMap (OSM) - das ist ja freies Kartenmaterial für GPS-Software und auch für Navis
Frage2: Kann ich nur auf Garmin Navis Kartenmaterial von openstreetmap ziehen? Geht das nicht auch mit anderen Navis. Kenn mich hier auf diesem Feld nicht so gut aus.

Also, die Frage ist: Wie sieht das mit TomTom-Navis aus!!?

Ich hab schon gehoert, dass die Nutzung von OpenStreetMap mit einem Navi von Garmin am einfachsten ist.
Mit dem Tool MapSource, das Garmin bei seinen Navis mitliefert, hab ich gehoert, dass man Karten installieren kann.
Also - ich glaube, dass man dann im Grunde so vorgehen muss: man sucht sich am besten im Wiki von OpenStreetMap die gewünschte Karte (sagen wir Frankreich oder Spanien) aus. Wenn man dann eben die Karte nutzen zu will, dann muss man nur noch diese nur unter den Einstellungen aktivieren und dann müsste alles klappe.

gut, dass das bei Garmin so einfach geht. Wie aber ist das mit einem TomTom-Navi!?

Freue mich von, Euch zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
hallo und guten Morgen pithein,
vielen Dank!!

Was ist besser an den neuen TomTom-Karten?
Durch die Integration diverser „Super-Quellen“ wie Open-Source-Daten, Daten von Partnern und Daten, die von Apps sowie aller Arten von Sensorendaten produziert werden, stehen TomTom laut eigenen Angaben für die neuen Karten eine größere Länder-Abdeckung und mehr Details, im Sinne von mehr Datentypen wie POIs, zur Verfügung. Zudem verspricht TomTom noch häufigere Updates.
Das Roll-out der Plattform ist für das zweite Quartal 2023 geplant. Bis dahin beabsichtigt TomTom nach und nach weitere Informationen über das Vorgehen des Unternehmens preiszugeben, denn die Plattform soll auch für Drittanbieter interessant werden.
Das hört sich sehr gut an.
Ich würde sehr sehr gerne eine offene Karte auf dem Gerät einsezten.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@say_hello
say_hello schrieb:
Ich würde sehr sehr gerne eine offene Karte auf dem Gerät einsezten.
Ich glaube da verstehst Du etwas falsch. In dem o.a. Artikel wird beschrieben, dass TomTom zukünftig seine Karten auf Grundlage von OSM erstellen möchte.
Das bedeutet nicht, dass Du Dir selbst "offene Karten" installieren kannst.
Es gibt viele Navi-Apps (wie OSMand, Mapy.cz, OrganicMaps, MagicEarth und maps.me), die ihre Karten auf Grundlage der detailreichen OSM-Grundkarten erstellen. Bei jeder dieser Navi-Apps sehen die Karten dann unterschiedlich aus.
Bei diesen Apps kannst Du dann nach Deinen Wünschen Kartenmaterial für bestimmte Regionen oder Länder installieren.
Wenn Du im Googleplaystore nach den Apps schaust, siehst Du schon im Vorschau, wie das Kartenmaterial aussieht.
Gruß
Trauco

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hallo und guten Abend TRauco

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Klärung. Das leuchtet ein - und ja. Ich hab das zunächst falsch verstanden.

Super Erläuterung - vielen Dank!!
ich guck mir die Apps auch mal näher an.

BTW: noch eine Frage zu Garmin - diese Navis haben den Ruf dass man dort ( also auf Garmin ) sehr leicht OpenStreetMap-Daten aufspielen kann. Gilt dies denn für alle Garmin Navis!?

Dir nochmals vielen Dank!!
Super Forum hier - dass man auch solche Fragen hier unterbringen kann.
VG

Hallo @say_hello,
früher hatte ich mit OSM Karten auf Garmin viel experimentiert.
Das ging problemlos mit der älteren Generationen von Garmin Navis.
Wie es mit den neuen Navis von Garmin ausschaut, kann ich leider nicht sagen. Da Garmin mit jedem neuen Gerät etwas verschlimmbessert und durch Update wieder versucht zu korrigieren.
Gute Anlaufstellen für die Garmin Navis sind diese beide Foren:
Nüvi Serie - NaviBoard Forum, mit dem würde ich anfangen, da ist noch am meisten los und so richtige Profis am Werk.
Garmin mobile Navis (PNA) - pocketnavigation.de Forum, hier würde ich nur mal anfangen zu lesen und bei Fragen notfalls auch anmelden.

Da bekommst Du richtig gute Tipps und wird Dir auch geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hallo VonHarold
vielen Dank für deine wertvollen Informationen und Tipps. Ich werde das alles verfolgen - u. auch auf den angegebenen Links weiterleisen.

Danke Dir!

vG

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @say_hello,
in den beiden Foren gibt es auch jeweils was für Tom-Tom Navis.
Leider sind die scheinbar so was von zugenagelt. Da kann man(n) nur das machen, was Tom-Tom will.
Garmin lässt da einen etwas mehr Freiheit, selber was zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo vonHarold

vielen Dank - ich hab mir nun mal OsMAND aufs Handy bzw. Tab gezogen und teste dies.
Dir nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps.

VG

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo, say_hello,

ich nutze OSMAnd für Navigation zum Wandern und zum Fahrradfahren.
Man kann auch (Rad-)Wanderwege in den Ansichten dazuschalten.
OSMAnd kann keine Stauinformationen erhalten bzw. verarbeiten.
Bei einer Navigation von Frankfurt nach Hamburg wird OSMAnd nicht fertig, die Route festzulegen.

Für Autonavigation nutze ich Magic Earth, das hat OSM-Karten und soll datenfreundlich sein.
Magic Earth Navigation kurz vorgestellt
Leider zickt das in letzter Zeit herum, bleibt nach dem Starten stecken.
Zur Reserve habe ich Here We go installiert, das soll auch nicht schlecht sein.
Navi-Apps im Check: HERE WeGo – solides Mittelfeld

Gruß,
wowi63

hmmm, ein bisschen widersprüchlich finde ich das ja schon - datenschutzfreundlich, aber nur bei Google zu erhalten? Naja...