OpenStreetMap (OSM) - freies Kartenmaterial für ein Navi

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
217
guten Abend liebe Community

hab hier ein TomTom-Navi und frage mich ob wir da nicht auch OpenStreetMap-Karten drauf bekommen kann!?
Frage: wie ist das mit OpenStreetMap-Karten auf dem Navi

OpenStreetMap (OSM) - das ist ja freies Kartenmaterial für GPS-Software und auch für Navis
Frage2: Kann ich nur auf Garmin Navis Kartenmaterial von openstreetmap ziehen? Geht das nicht auch mit anderen Navis. Kenn mich hier auf diesem Feld nicht so gut aus.

Also, die Frage ist: Wie sieht das mit TomTom-Navis aus!!?

Ich hab schon gehoert, dass die Nutzung von OpenStreetMap mit einem Navi von Garmin am einfachsten ist.
Mit dem Tool MapSource, das Garmin bei seinen Navis mitliefert, hab ich gehoert, dass man Karten installieren kann.
Also - ich glaube, dass man dann im Grunde so vorgehen muss: man sucht sich am besten im Wiki von OpenStreetMap die gewünschte Karte (sagen wir Frankreich oder Spanien) aus. Wenn man dann eben die Karte nutzen zu will, dann muss man nur noch diese nur unter den Einstellungen aktivieren und dann müsste alles klappe.

gut, dass das bei Garmin so einfach geht. Wie aber ist das mit einem TomTom-Navi!?

Freue mich von, Euch zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
hallo und guten Morgen pithein,
vielen Dank!!

Was ist besser an den neuen TomTom-Karten?
Durch die Integration diverser „Super-Quellen“ wie Open-Source-Daten, Daten von Partnern und Daten, die von Apps sowie aller Arten von Sensorendaten produziert werden, stehen TomTom laut eigenen Angaben für die neuen Karten eine größere Länder-Abdeckung und mehr Details, im Sinne von mehr Datentypen wie POIs, zur Verfügung. Zudem verspricht TomTom noch häufigere Updates.