Z
Zitronenlimo
Erfahrenes Mitglied
- 62
Isch abe ein Auto gegauft...werde das Fahrzeug aber erst in eins oder zwei Wochen in Besitz haben... nun hatte ich eine gute Stunde Zeit für eine Probefahrt und um mich mit dem "Vehikel" vertraut zu machen, was reichlich kapp bemessen ist - Ich hatte mir zwar vorab die Bedienungsanleitung runtergeladen und studiert, aber da sind so viele Knöpfe und Kontrollleuchten, Schalter und "Assistenzsysteme" (Start-Stop-Automatik hier- ECO Schalter dort, Verbrauchsanzeige und Trallala und weiß der Teufel...., dass man das so auf die Schnelle nicht kapiert, zumal ich bei dem Fahrzeug die Armaturentafel heute zum ersten mal gesehen hab. Da gab es zwei Versionen einmal mit separatem Radio und darüber eine "Klemmvorrichtung" für das Handy, und einmal mit 9 Zoll (geschätztem) Touchscreen, der unter Renault EASY CONNECT - Multimediasysteme EASY LINK-System firmiert. Eigentlich sollte man vermuten, dass auf so einem großen Bildschirm auch ein Navi eingebaut ist. Ich hatte da allerdings irgendetwas im Netz gelesen, dass man mit diesem Multimediasystem nur das eigene Handy "spiegeln" können soll, so dass das eigene Handy über den fest eingebauten Touchscreen Bluetooth "gespiegelt" und bedient werden soll. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob sich das nur auf die Telefonfunktion oder auch das ganze Navi bezieht. Außerdem scheint es da unter Android gewaltige Kompatibilitätsprobleme zu geben - ich konnte auf der Webseite von Renault kein einziges Handy (außer vielleicht die Apple-Handys - hab ich jetzt nicht geprüft...) ausmachen, bei dem die Kompatibilität zugesichert wurde, bei jedem Handy gab es die Bemerkung, dass die Kompatibilität dieses Gerätes nicht zugesichert werden könne, und man noch prüfen würde, ob dieses
Ich hatte mich schon über den großen Touchscreen gewundert, aber "Navigationssystem" stand nicht ausdrücklich als Feature auf der Seite des Händlers. (...oder ist ein Navi bei neu(wertigen) Fahrzeugen heute schon eine Selbstverständlichkeit, die nicht mehr erwähnt wird? Falls jemand etwas zu dem Wagentyp genaueres weiß (Twingo SCe75 LIMITED Bj 11/2020) danke ich für jede Information, aber auch jede andere Spekulation aus berufenem Munde ist willkommen - ich selbst hatte so eins-zwei Dekaden zumindest kein (neuwertiges) Fahrzeug, so dass ich die Entwicklung ein bisschen verschlafen hab....man sagt, man wolle jetzt sogar elektrisch fahren, das sei der allerneueste Schrei....ich bin der ganzen Sache noch etwas skeptisch gegenüber eingestellt, und lasse anderen erst mal den Vortritt, und hoffe dass ich die Benzinrechnungen die nächsten Jahre noch zahlen kann....das mit dem Suchen von Ladesäulen und den Zwangspausen zum Laden scheinem mir doch etwas zeitaufwändig zu sein, mir reicht die Suche nach einem normalen Parkplatz, da muss ich mich nicht auch noch über belegte oder defekte Ladesäulen rumärgern.
So long
Ich hatte mich schon über den großen Touchscreen gewundert, aber "Navigationssystem" stand nicht ausdrücklich als Feature auf der Seite des Händlers. (...oder ist ein Navi bei neu(wertigen) Fahrzeugen heute schon eine Selbstverständlichkeit, die nicht mehr erwähnt wird? Falls jemand etwas zu dem Wagentyp genaueres weiß (Twingo SCe75 LIMITED Bj 11/2020) danke ich für jede Information, aber auch jede andere Spekulation aus berufenem Munde ist willkommen - ich selbst hatte so eins-zwei Dekaden zumindest kein (neuwertiges) Fahrzeug, so dass ich die Entwicklung ein bisschen verschlafen hab....man sagt, man wolle jetzt sogar elektrisch fahren, das sei der allerneueste Schrei....ich bin der ganzen Sache noch etwas skeptisch gegenüber eingestellt, und lasse anderen erst mal den Vortritt, und hoffe dass ich die Benzinrechnungen die nächsten Jahre noch zahlen kann....das mit dem Suchen von Ladesäulen und den Zwangspausen zum Laden scheinem mir doch etwas zeitaufwändig zu sein, mir reicht die Suche nach einem normalen Parkplatz, da muss ich mich nicht auch noch über belegte oder defekte Ladesäulen rumärgern.
So long