Navigationssystem im Renault Twingo Bj 11/20?

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Isch abe ein Auto gegauft...werde das Fahrzeug aber erst in eins oder zwei Wochen in Besitz haben... nun hatte ich eine gute Stunde Zeit für eine Probefahrt und um mich mit dem "Vehikel" vertraut zu machen, was reichlich kapp bemessen ist - Ich hatte mir zwar vorab die Bedienungsanleitung runtergeladen und studiert, aber da sind so viele Knöpfe und Kontrollleuchten, Schalter und "Assistenzsysteme" (Start-Stop-Automatik hier- ECO Schalter dort, Verbrauchsanzeige und Trallala und weiß der Teufel...., dass man das so auf die Schnelle nicht kapiert, zumal ich bei dem Fahrzeug die Armaturentafel heute zum ersten mal gesehen hab. Da gab es zwei Versionen einmal mit separatem Radio und darüber eine "Klemmvorrichtung" für das Handy, und einmal mit 9 Zoll (geschätztem) Touchscreen, der unter Renault EASY CONNECT - Multimediasysteme EASY LINK-System firmiert. Eigentlich sollte man vermuten, dass auf so einem großen Bildschirm auch ein Navi eingebaut ist. Ich hatte da allerdings irgendetwas im Netz gelesen, dass man mit diesem Multimediasystem nur das eigene Handy "spiegeln" können soll, so dass das eigene Handy über den fest eingebauten Touchscreen Bluetooth "gespiegelt" und bedient werden soll. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob sich das nur auf die Telefonfunktion oder auch das ganze Navi bezieht. Außerdem scheint es da unter Android gewaltige Kompatibilitätsprobleme zu geben - ich konnte auf der Webseite von Renault kein einziges Handy (außer vielleicht die Apple-Handys - hab ich jetzt nicht geprüft...) ausmachen, bei dem die Kompatibilität zugesichert wurde, bei jedem Handy gab es die Bemerkung, dass die Kompatibilität dieses Gerätes nicht zugesichert werden könne, und man noch prüfen würde, ob dieses

Ich hatte mich schon über den großen Touchscreen gewundert, aber "Navigationssystem" stand nicht ausdrücklich als Feature auf der Seite des Händlers. (...oder ist ein Navi bei neu(wertigen) Fahrzeugen heute schon eine Selbstverständlichkeit, die nicht mehr erwähnt wird? Falls jemand etwas zu dem Wagentyp genaueres weiß (Twingo SCe75 LIMITED Bj 11/2020) danke ich für jede Information, aber auch jede andere Spekulation aus berufenem Munde ist willkommen - ich selbst hatte so eins-zwei Dekaden zumindest kein (neuwertiges) Fahrzeug, so dass ich die Entwicklung ein bisschen verschlafen hab....man sagt, man wolle jetzt sogar elektrisch fahren, das sei der allerneueste Schrei....ich bin der ganzen Sache noch etwas skeptisch gegenüber eingestellt, und lasse anderen erst mal den Vortritt, und hoffe dass ich die Benzinrechnungen die nächsten Jahre noch zahlen kann....das mit dem Suchen von Ladesäulen und den Zwangspausen zum Laden scheinem mir doch etwas zeitaufwändig zu sein, mir reicht die Suche nach einem normalen Parkplatz, da muss ich mich nicht auch noch über belegte oder defekte Ladesäulen rumärgern.

So long
 
Es könnte sehr gut sein, daß du eine gültige SD-Karte (worauf sich eine D-Karte befindet)
reinstecken mußt, um das Radio als Navi nutzen zu können -
überprüfe das mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zitronenlimo
was genau möchtest du nun wissen?
 
Sicherlich warum er kein Navi hat bzw. warum es nicht funktioniert :D
 
Die genauen Fragen kann ich erst stellen, wenn ich das Auto zur Verfügung hab und ich dann feststellen kann, was geht und was nicht. Ich wollte jetzt einfach mal fragen, ob Navi bei Neuwagen mittlerweile "Standard" sind, oder ob es auch noch Neuwagen ohne Navi gibt. Vielleicht hat ja aber auch jemand von euch so ein Auto.... (wäre ja durchaus möglich)
 
Zitronenlimo schrieb:
ob Navi bei Neuwagen mittlerweile "Standard" sind
nein, sind sie nicht.

Zitronenlimo schrieb:
ob es auch noch Neuwagen ohne Navi gibt
ja.

Erst mit dem EASY LINK mit Navigation hat der Twingo auch ein eingebautes Navi.

EASY-LINK Multimediasystem mit DAB+ mit 7-Zoll Touchscreen da kostet dieNavi Funktion 450 Euro Aufpreis bei aktuellem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navis sind aktuell abhängig von der Fahrzeugausstattung Serie oder können als Ausstattungspaket erworben werden. E-Autos haben ein Navi.
 
Ähhhh, befasst man sich nicht mit der Ausstattung eines Fahrzeuges VOR dem Kauf und falls man es nicht weiß, fragt den Verkäufer? 😂
 
  • Danke
Reaktionen: goscho
@F-O-X: Es handelte sich um einen günstigen Gebrauchtwagenkauf. Bei einem Neuwagen wären die Voraussetzungen andere gewesen. Wenn du aber etwas günstiges Gebrauchtes suchst, dann musst Du halt nehmen, was du findest, oder länger suchen, oder mehr bezahlen, oder, oder, oder..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Geschichte mit dem Navigationssystem...

Meine beiden älteren Note 4.0 waren nicht mehr kompatibel, mein nachst jüngeres Sartphone, ein huawei mit Android 9 war nur mit einem Update und dem Update meines "Lieblingsnavigationsprogram" Navigator zur Mitarbeit zu bewegen, aber das Ganze hat nur sehr hackelig funktioniert.

Ich bin von dieser Idee, das eigene Handy auf dem Carinotainmentsystem spiegeln zu wollen ganz abgekommen - in der Theorie klingt das ja ganz gut, hat aber jede Menge Haken und Ösen. Es ist kein "richtiges" Spiegeln des Handies, dazu müsten auf dem Auto-Display alle Bedienungselemente zur Verfügung stehen, in Wirklichkeit, ist es aber nur eine kleine Auswahl der Optionen - viel zu eingeschränkt. Ich hab eine bessere Lösung gefunden: ich hab eine Halterung für mein 10 Zoll Tablet Vor dem Infotainment Display installiert. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert so sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Zum Punkt elegant.
Die Art und Weise wie in den E-Autos Displays verbaut werden, schaut auch nach einer nachträglich verbauten Notlösung aus und ist von elegant weit entfernt.
 
Zur Vervollständigung: - bei all meinen älteren Handies und Tablets - neuestes Handy mit Android 10, neuestes Tablet mit Android mit Android 13 waren die Versuche, die Androiden mit dem Autodisplay (Renault Twingo 3 Bj 11/2000) und Infotainmentsystem zu koppeln eher unbefriedigend. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Kopplung des Handy-Navi mit dem Autobildschirm gar nicht funktionierte, aber die Bedienung war recht eigenwillig und teilweise unberechenbar...so dass ich das Thema, Navigation über den Bildschirm des Autos erst einmal ad acta gelegt hab. Statt dessen hab ich mir eine Halterung für mein Tablet gebastelt, und das Navi im Tablet direkt bedient.

Durch einen Wasserschaden ging mein altes Handy kaputt, weshalb ich mir ein Redmi 13C mit Android 14 zugelegt habe. Damit funktionierte die Kopplung des Handynavi mit dem Infotainmentsystem des Twingo 3 nun endlich zufriedenstellend...
 

Ähnliche Themen

Elektro77
Antworten
11
Aufrufe
800
Elektro77
Elektro77
icemankimi
Antworten
0
Aufrufe
194
icemankimi
icemankimi
Deniz1996
Antworten
0
Aufrufe
347
Deniz1996
Deniz1996
Zurück
Oben Unten