Eigentlich ein Relikt von vor 10-15 Jahren: KFZ-FM-Transmitter...

L

l.art

Dauer-User
319
Diesmal hatte ich einen FM-Transmitter von Aukey zum Testen bekommen: AUKEY FM Transmitter Auto KFZ Radio Transmitter mit 2: Amazon.de: Elektronik

Ich hatte schon mal vor einigen (ca. 12) Jahren verschiedene FM-Transmitter ausprobiert, weil das Auto meiner Frau & auch meines keinen Eingang für den IPod oder alternativen MP3-Player hatten. Damals gab es noch Modelle mit voreingestellten Frequenzen, oder die wenig leistungsstarken Sender zum Aufstecken auf den IPod. Von diesen eher „Notlösungen“ ist dieses Modell meilenweit entfernt!

Aber der Reihe nach:
Der Transmitter kommt, dank Amazon-Prime, gewohnt schnell und gut verpackt, in einer kleinen, kompakten Pappschachtel. Darin in jeweils kleinen Schachteln sind der eigentliche Transmitter & der KFZ-Lader separat verpackt. Dazu eine kleine, verständliche Anleitung. Mehr braucht man nicht.
Also schnell ausgepackt, den Lader in den Zigarettenanzünder (wobei das heute ja nur noch eine „Steckdose“ ist) gesteckt, den Transmitter angeschloßen, das Handy dran, auf dem Radio ne Frequenz ausgewählt wo nicht direkt daneben ein Sender ein Signal liefert und den Transmitter mit den Up-/Down-Tasten eingestellt und auf dem Handy auf Play gedrückt.
Und schon kann man sich über einen wirklich überraschend klaren Klang freuen (im Gegensatz zu den o.g. alten Transmittern…).

Dann hab ich noch festgestellt, daß man das gute Stück zum Freisprechen nutzen kann (Mikro in der Transmittereinheit, Mikro unterhalb des Displays), wie cool ist das denn? Gut, die Sprachqualität war laut meinem „Gegenüber“ nicht die beste – könnte aber auch an der Autobahnfahrt mit 100Km/h gelegen haben… Wenn man nun also die Transmittereinheit an der Mittelkonsole in Lenkradhöhe befestigt, sollte es als brauchbare, vor allem aber sehr preiswerte Freisprechlösung zu nutzen sein, wenn auch die Qualität nicht ganz so gut ist, als wenn das Handy über Kabel oder Bluetooth mit dem Autoradio/der festeingebauten FSE gekoppelt ist. Allerdings reden wir hier auch über eine Lösung für 13€, eine brauchbare FSE/Radio mit Bluetooth kostet locker das 10-fache oder mehr!

Noch eine kleine Ergänzung zum KFZ-Lader mit seinen 2 USB-Anschlüßen:
Ich habe testweise beide Ports parallel zum Laden von 2 Handys verwendet. Beide Ports lieferten dabei das 1A, daß jedes der Handys üblicherweise abruft (zum Vergleich habe ich beide Handys auch an anderen Ladern getestet, auch dort wurde „nur“ 1A abgerufen). Lt. Spezifikation soll der Lader sogar bis zu 2 man 2,4A liefern können.

Fazit: Ein wirklich überraschend gutes Produkt, mit dem man ein Autoradio ohne Bluetooth- oder Klinkenschnittstelle schnell für seine MP3-Sammlung nutzbar machen kann. Nebenbei bekommt man noch eine Freisprechlösung mitgeliefert, und das alles für 13€. Wer da noch mit Handy am Ohr telefoniert & afair 40€ Bußgeld riskiert ist selber schuld…

Das Testobjekt wurde mit von Aukey zur Verfügung gestellt, hat aber mein Urteil in keiner Weise beeinflußt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
239
Florian71
F
C
Antworten
4
Aufrufe
369
Chrombacher
C
N
Antworten
7
Aufrufe
796
Notme555
N
Zurück
Oben Unten