Carlinkit 4.0 kein Android Auto

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wikingerjan

wikingerjan

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe heute mein carlinkit 4.0 erhalten, es mit meinem hyundai i30 BJ 2018 verbunden. Aber es geht nur Apple carplay und kein Android Auto. Das Infotainment system ist auf dem aktuellen Stand.

Wenn ich das Handy direkt mit USB am auto abschließe, funktioniert Android Auto einwandfrei.

Er liest das USB Gerät ein und dann passiert nix mehr. Ich finde nirgends was dazu.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann? Oder ist das Ding einfach defekt.

Hältst du dich beim Koppeln an die Anleitung des Carlinkits?

Ja, da steht ja nicht viel drin. Außer dass man es einsteckt und wartet.

Ich habe keine Erhahrungen mit Carlinkit, aber bei vergleichbaren Geräten muss man sein Handy einmalig mit den BT des Gerätes koppeln, danach wird die BT-Verbindung wieder ans Autoradio weiter gereicht.

Ja das schon, aber ich kann das gerät nicht koppeln, da in der Beschreibung steht, dass sich das gerät mit dem Fahrzeug verbindet, dort wird dann Android Auto angezeigt, ich geh dann im Fahrzeug auf android auto, dort wird mir der WiFi Name angezeigt. Diesen wähle ich dann aus.

Bei mir wird im Fahrzeug aber kein Android Auto erkannt bzw angezeigt. Vo daher kann ich mein Telefon nicht koppeln

wikingerjan schrieb:
dort wird mir der WiFi Name angezeigt. Diesen wähle ich dann aus.
Das ist Quatsch, die WLAN-Verbindung wird automatisch, ohne Auswahlmenü, kommetarlos hergestellt. Aber natürlich erst, wenn die BT-Verbindung steht. Entweder ist die Anleitung falsch oder du deutest sie falsch.

1000010823.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist die Anleitung dazu, da kann man nicht viel fehldeuten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich halt nicht verstehe, warum er keine bt Verbindung über android auto herstellt, Apple Car play funktioniert. Aber bringt mir nix

Anderes Kabel versucht? Andere USB Buchse versucht? Gibt es ein Update für das Modul?
Hast alle Bluetooth Verbindung im Fahrzeug Mal gelöscht?

Für das Update ist ein qr Code dabei, da wird man auf eine IP Adresse weiterleitet. Diese öffnet sich aber nicht.

Ansonsten hab ich alles schon probiert

Anderes Auto versucht?

Keins zur Verfügung.

Du hast keinen Arbeitskollegen oder Nachbarn der ein Auto fährt?

Ich schau mal, ob da eins dabei ist. Sind alle ziemlich alt

wikingerjan schrieb:
Das ist die Anleitung dazu, da kann man nicht viel fehldeuten.
In der Anleitung steht nichts dazu, dass du WLAN verbinden sollst. Du sollst es im Handy nur aktivieren/einschalten.

Ich würde folgendes Versuchen:
Betreffende BT- und WLAN-Verbindungen im Handy und Autoradio löschen. Carlinkit zurücksetzen. Carlinkit entfernen.
Handy neu starten. Autoradio aus, Auto für 1 min zusperren.
Auto auf. Handy nur per BT mit dem Autoradio koppeln.
Wenn das geht, dann AA mit Kabel zw. Handy u. Auto testen.
Wenn das geht, USB-Kabel am Auto abziehen, Carlinkit anstecken und im BT-Menü des Handys den Carlinkit suchen und verbinden.

Theoretisch wird dann automatisch:
- Handy u. Carlinkit mit WLAN verbunden,
- die BT-Verbindung zum Carlinkit gelöst,
- die BT-Verbindung Handy<>Auto wiederhergestellt
- die Abfrage auf dem Autoradio erscheint, ob du Android Auto nutzen willst. Ggf. musst du je nach Autohersteller dafür noch eine Taste (wie z.B. AA oder App) drücken,

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das richtige Carlin Gerät?
Gibt auch welche die nur Apfel können.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Carlinkit 4.0 kann Apfel und Android... :)
Irgendwas scheint bei der Kopplung nicht so recht zu funktionieren.
Bei meinen bisher genutzten Carlinkit-Geräten musste ich einfach nur eine BT-Verbindung zwischen Handy und Box herstellen - ganz ohne WLAN-Gedöns. Durch die Verbindung wird ja "nur" AndroidAuto Wireless realisiert und die Datenübertragung vom Handy genutzt. Wüsste jetzt nicht, wozu man da noch mit WLAN hantieren muss.

Also einfach mal schauen, ob sich das Handy mit der Box per BT koppelt. Ab und an braucht die Box dann etwas länger, bis das dann auch auf dem Radiodisplay erscheint.