Android Autoradio Mekede (Chinaradio) Anschlussproblem

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tiroler666

Neues Mitglied
0
Ich hoffe ich bin hier richtig und bitte um Eure Hilfe!

Ich bin Besitzer eines Mercedis Vito W447 BJ.2019 110 CDi mit 102 PS und habe mir einen passend für das Auto (hätte ich geglaubt) einen
Android Autoradio (Chinaradio) gekauft.
Leider funktioniert die die Rückfahrkamera nicht (schaltet nicht ein, aber Kamera funktioniert) und die Lenkrad Ansteuerung funktioniert auch nicht...
Die Kabel sind laut Hersteller angeschlossen.
Wo das Chinch Kabel für die Rückfahrkamera angeschlossen ist, ragen 2 Kabel aus dem Stecker. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob da noch etwas zum anschließen ist?
Oder passt auch einfach der Can-Bus Adapter nicht für mein Auto. Wenn ja, gibt es eine Alternative?
Schon mal vielen Dank

Anhänge

• IMG_20230325_140958_resized_20230330_104613915.jpg
    IMG_20230325_140958_resized_20230330_104613915.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20230329_131517.jpg
    IMG_20230329_131517.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20230329_131549_edit_38210532185835.jpg
    IMG_20230329_131549_edit_38210532185835.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
@Tiroler666
Kamera auch richtig angeschlossen? Kann man auf Deinen Bildern leider nicht sehen.
Ich habe im Auto ein Zenec Z-N528. Ich habe allerdings keine Rückfahr-Kamera. Wenn ich mir meinen Anschlussadapter aber so anschaue, sehe ich Kabel für die Spannungsversorgung, einen Anschluss für das Rückfahr-Signal und die Chinch-Kabel für das Videosignal. Würde jetzt vermuten das evtl. irgendwas davon fehlt bei Dir?

Zu dem Can-Bus Adapter kann ich leider nichts sagen. Da hab ich echt null Ahnung von ob der passt oder nicht.

@Tiroler666

herzlichst willkommen im Forum !

Oder passt auch einfach der Can-Bus Adapter nicht für mein Auto.

Ein CanBus übermittelt neben einigen standardisierten Protokoll-Befehlen meist nur herstellerspezifische Befehle.
Der Adapter und die dazugehörige Software muss exakt auf den Firmwarestand deines Fahrzeuges angepasst sein.

Also beim Hersteller mit Angabe deiner aktuellen Fahrzeugsoftware anfragen , ob es kompatibel ist und/oder es Updates dazu gibt .
Dies kann allerdings bei einem Werkstattaufenthalt mit einem Update des Wagens schon wieder hinfällig sein .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Ich werde wohl mit dem Hersteller Kontakt und es noch abklären.

@Tiroler666
Halo, ich bin grade auch beim basteln an ähnlichen Projekt. Ich habe ein 2016 Vito und habe da ein Mekede Radio M300s eingebaut. Wens um den canbus geht kan ich dir vieleicht helfen. Mich interessiert ob du das mit der Kamera schon gelöst hast weil das Problem will ich im nächst angehen.

Hallo Paul.
Danke für deine Antwort!
Meine Kamera funktioniert immer noch nicht, habe ich aber nicht mehr nachgeschaut....
Auch die Lenkradsteuerung ist ohne Funktion, und lässt sich auch nicht anlernen.
Ich glaube, dass möglicherweise die Software des Autoradios/CAN Bus Decoder nicht mit meinem Mercedes nicht kompatibel ist !?!
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg

@Tiroler666
Ich glaube, dass möglicherweise die Software des Autoradios/CAN Bus Decoder nicht mit meinem Mercedes nicht kompatibel ist !?!

Du wiederholst quasi das, was oben schon angemerkt wurde .

Was hat denn nun Deine Anfrage beim Hersteller erbracht ?
Ohne diese Angaben kannst du rätseln , wie du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Hersteller habe ich kontaktiert, habe aber keine Antwort erhalten. Der Support lässt da auch zu wünschen übrig.

@Tiroler666
Ich hoffe du hast nichts anderes erwartet?
Bei dem Preis den diese China Radios kosten.

Ja, mir ist bewusst, dass dieses Gerät wie auch viele andere elektronische Geräte aus Fernost stammt. Muss aber nicht perse schlecht sein... Aber auf diese Frage habe ich schon gewartet 😁

@Tiroler666
Natürlich stammt das meiste von dort.

Aber der Preis bestimmt die Qualität und den Service.

Hallo Tiroler,
hast du schon den Adapter in radio Einstellungen konfiguriert? Bei mir sieht das so aus und ich habe den gleichen canbus Adapter.
IMG_20230411_172723.jpg IMG_20230411_162246.jpg
Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hallo Paul.
Ich habe zwar ein andere Android-Version, aber so einen ähnlichen Menüpunkt hätte ich schon gefunden. Ich werde es aber nochmal versuchen, die Einstellung zu verändern. Da ich derzeit denn alten Autoradio wieder verbaut habe, werde ich später berichten, ob es was gebracht hat.
Danke. Mfg