Android Auto spinnt seit den letzten Updates. Per Sprachbefehl wählen geht nicht mehr

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blade Runner

Enthusiast
7.616
Ich kann nicht genau sagen seit welchem Update das Problem auftritt. Seit knapp 2 Monaten habe ich das Thema.

Ford Kuga MK2, 2017er Baujahr mit Ford Sync 3.4
Google Pixel 7 Pro. Aktueller Patchlevel und alle Updates.

Früher habe ich am Lenkrad die Freisprechtaste gedrückt und z.B:

"Max Mustermann mobil anrufen" oder "Max Mustermann privat anrufen"
gesagt.
Dann kam die Ansage "Ok, ich rufe ... an" und es wurde die entsprechende Nummer gewählt.

Wenn ich jetzt "Max Mustermann mobil anrufen" oder "Max Mustermann privat anrufen" sage kommt als Antwort "Wenn möchtest Du anrufen?"

Sage ich nur "Max Mustermannb anrufen" werde ich gefragt "Mobil oder privat"
Sage ich dann "Mobil" wird Maps gestartet.
Sage ich Privat kommt die Ansage "Die definition von privat ..."

Zieh ich das USB Kabel ab so das das Handy nur per BT verbunden ist kann ich die Freisprecheinrichtung problemlos nutzen.
Ich drücke die Freisprechtaste, sage "Max Mustermann mobil anrufen" oder "Max Mustermann privat anrufen" und die passende Nummer wird gewählt.

Ich habe in Android Auto nichts gefunden was dieses seltsame verhalten erklären könnte.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Moin zusammen,

bei mir das gleiche Problem mit einem Pixel 8. Alles funktionierte prima wie oben beschrieben. Ist jetzt ein paar Monate her, und seit dem kommt die Frage nach obiger Aufforderung, wen ich anrufen will. Bei mir ist es egal, ob mit Kabel oder per BT.

Bisher habe ich noch keine möglichkeit gefunden, den alten, den funktionierenden Zustand wieder herzustellen.

Hat hier vielleicht jemand inzwischen eine Idee?

Gruß aus Norddeutschland

Nope ...

Hi,
ich hatte das Problem auch und habe aufgrund eines Reddit Artikels folgendes versucht, was bei mir geholfen hat (Wobei ich eben nur einen kurzen Test gemacht habe):
In die App-Info der Google App gehen und über das Menü rechts oben "Aktualisierungen deinstallieren". Danach über den App Store die App wieder aktualisieren.

Vielleicht hilfts ja auch bei euch.

Welche Version hat Android Auto dann bei Dir wenn das Update deinstalliert ist?

Ich deinstalliere die Google App. Android Auto lasse ich so wie es ist. Da ändert sich die Version nicht.

Aktuell habe ich Android Auto: 13.3.644654-release

Die Google App hat nach Deinstallation die Version: 15.23.37.28.arm64
Nach Aktualisierung hat sie dann: 16.0.7.ve.arm64

Ich habe ein Samsung S24U.

Welche Google App denn?
AA kannst Du doch nur über die Sertings erreichen.
Separate App ist das doch schon lange nicht mehr?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach jetzt habe ich geschnallt was Du gemeint hast 😁😆😆

Werde ich morgen mal testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe ne andere "Basisversion"

Version 15.45.39.sa.arm64

Liegt wohl daran was man der Hersteller in die ROM gepackt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja vermutlich.
Ich bin auch nicht sicher warum das Problem mit der Prozedur gelöst wird. Ich habe leider nicht geschaut welche Version ich vor der ersten Deinstallation hatte. Die Google App ist wohl für den Assistant verantwortlich, daher macht es schon irgendwie Sinn, dass es damit zusammenhängt. Ich muss es morgen nochmal richtig testen.

Ich werd morgen früh mal probieren wenn ich in Büro fahre.
Versprech mir aber da keine dauerhafte Lösung von. Kommen ja dauernd Updates. Und früher oder später brauchst Du das Update weil irgendeine Funktion sonst nicht mehr richtig funktioniert .. :)

Ich habe die Updates ja wieder eingespielt, bin also jetzt auf wieder einem aktuellen Stand. Bin nur nicht sicher, ob das der gleiche war wie vorher. Ich wurde auf jeden Fall nach der Prozedur beim Aufruf des Google Assistant wieder gefragt, ob ich Gemini aktivieren möchte.

Ich hab es eben nochmal getestet. Es ist nicht wirklich besser geworden.

"Ruf xy an" geht, aber sowas wie "Ruf xy mobil an" endet mit "Wen möchten sie anrufen?". :1f610:

Wie ich vermutet habe. Ich selber habs probieren heute früh vergessen :) Hole ich aber nach wenn ich jetzt um 3 Feierabend machen.