Android Auto auf Tablet mit Rückfahrkamera

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

godlich

Neues Mitglied
1
Ich bin auf der Suche nach einer Multimedia Lösung mit Freisprecheinrichtung, Navigation und Rückfahrkamera für einen Mercedes Sprinter.

Es gibt ja einige Android-Radios, die aber verschiedene Nachteile haben. Einige bekommen schlecht Updates, sind oft teuer und träge in der Bedienung.

Idee:
- günstiges Tablet nehmen, Android Auto app drauf.
- Tablet verbindet sich über Blutooth oder Kabel mit Autoradio. Das gibt dann den sound wieder.
- An das Tablet wird eine Rückfahrkamera angeschlossen.

offene Punkte:
- Macht Android Auto aus dem Tablet einfach einen Bildschirm, nutzt also Mobilfunk und GPS des Handys? Das wäre praktisch, dann muss ich keins mit GPS und Mobilfunk nehmen.
- Wie kann ich das Tablet mit der Rückfahrkamera verbinden bzw. welche Kamera muss ich da nehmen? Die USB Verbindung ist wohlmöglich keine gute Idee, weil das Kabel zu lang sein müsste.

Einschränkungen:
- Kann nur mit Handy genutzt werden
- Wird nicht so bequem sein wie andere Lösungen, die beispielsweise den Rückwärtsgang erkennen und auf Rückfahrkamera automatisch umschalten. Möglicherweise lässt sich dieses Signal aber irgendwie abgreifen und an das Tablet weiterleiten.
 
godlich schrieb:
An das Tablet wird eine Rückfahrkamera angeschlossen.
Problem, via USB ist das Kabel relativ lange (Max 5m) und dann muss die Kamera auch vom Tablet unterstützt werden.
Alternative WLAN Kamera: Nachteile: Hotspot wird benötigt. Und heftige Latenz (hinten kracht es und auf dem Bild sind noch 40cm Platz)
 
Wie werden denn andere Rückfahr Kameras angeschlossen? Hab da keine Ahnung von, ist aber vielleicht eine Möglichkeit.
 
Andere Kameras sind nur mit Chinch Stecker (Composite Video) am Videoeingang des Radios (Car Entertainment-System) angeschlossen.
 
Ja zu cinch gab es vor 10 Jahren im Forum mal eine Diskussion. Gibt es da immer noch keine Lösung?

Bei der Länge des USB-Kabels gehts doch um den Spannungsabfall, oder? Da könnte ich ggfls. mit einem USB-Hub in der Mitte gegenwirken. Es geht ja um einen Transporter, da hat man relativ viel Platz für Kabel und Zeugs. Problem ist dann eher das Spannungsniveau im Fahrzeug. Ich müsste einen USB-Hub mit 12V Stromversorgung finden. Das sollte aber machbar sein.
 
Hab genau dieselbe Frage. Navi und Camera gleichzeitig aufm Bildschirm anzeigen. Die Camera würde ich zunächst zu einem Video Splitter führen (da zwei oder drei Cameras angeschlossen werden sollen). Dann dieses Signal ggf mit Adapter von Cinch auf USB ins Tablet. Gleichzeitig eine Navi Software laufen lassen.
 

Ähnliche Themen

1
  • 123Andreas
Antworten
1
Aufrufe
413
Ascona01
Ascona01
M
Antworten
0
Aufrufe
256
Malcom
M
Zurück
Oben Unten