Facebook Messenger Lite deinstallieren?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Erfahrenes Mitglied
106
Hallo an die Community ,

Ich möchte Speicherplatz auf meinem Smartphone freimachen und habe auf dem Phone noch die alte Messenger Lite App von früher die nicht mehr aktuell ist und sehr viel Speicherplatz verbraucht ( siehe Screenshot ) .

Meine Frage ist ob man dies bedenkenlos deinstallieren kann ohne was vom Messenger ( Nachrichten oder anderes zu löschen )
Und wie sollte man da vorgehen ? Etwa sich zuerst in der App vom Messenger abmeldet bevor man die App Deinstalliert ?

Zweitens : was sind denn eigentlich die Daten die unter „ Nutzer Daten “ stehen und 2,69 GB groß sind , soweit ich verstehe sind das Daten die der App gehören , aber die werden auch gelöscht wenn man die App Weg macht .

Ich bedanke mich für eure Antworten .

Grüße von Tom

Anhänge

• Screenshot_20241219-010829.png
    Screenshot_20241219-010829.png
    82,1 KB · Aufrufe: 46
@Thomas2016 Du kannst die App bedenkenlos deinstallieren, ohne dich vorher abzumelden. Alle Daten des "Messenger Lite" werden dabei gelöscht. Andere Installationen, wie die "Facebook Messenger" App, bleiben davon unberührt.

• Danke
Reaktionen: Fulano und Thomas2016
@Cheep-Cheep okay , vor Monaten funktionierte die App noch , vorhin schaute ich und sie ging nicht mehr , auf dem Screenshot ist nur noch ein leerer Bildschirm zu sehen .

Hast du eine Erklärung wieso die App so viele Menge ( 2,69 GB ) an Daten anhäufen können ?

Also kann ich das selbe mit der alten Hangouts App machen ( Löschen ) ?

Anhänge

• Screenshot_20241219-030046.png
    Screenshot_20241219-030046.png
    40,8 KB · Aufrufe: 18
@Thomas2016 gut möglich, dass die App gespeicherte Daten aus deinem Verlauf (Bilder, Videos) in die App-Daten gesichert hat, statt in den Cache. Manche Apps machen das.

Ja, die Hangouts-App kannst du löschen. Falls dir das mit Videotelefonie wichtig erscheint, kannst du Google Meets stattdessen nutzen.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Cheep-Cheep Meet habe schon drauf , obwohl eher WhatsApp nutze .

Thomas2016 schrieb:
was sind denn eigentlich die Daten die unter „ Nutzer Daten “ stehen und 2,69 GB groß sind
Abhängigkeiten, packages, UI Grafiken, möglicherweise Sticker, Images oder Gifs welche über den Messenger versendet wurden.

• Danke
@Skyhigh und warum erhöhen sich die Daten weiter ?

Von 2,69 GB vor 1. Woche auf 2,86 GB heute , obwohl die App außer Betrieb sein sollte , hat das mit dem Messenger zu tun ?

Eine App ist selten außer Betrieb.
Es gibt nur wenige Hersteller, die eine App bei Nichtbenutzung KOMPLETT einfrieren.

Solange sie installiert ist, gibt es auch sogenannte Hintergrunddienste.

Diese Dienste können dazu beitragen, die App Lauffähig zu halten. Seien es automatische Sicherungen, nachladen von neuen Interface Daten oder einfach nur die Profilbilder der nutzer. Wenn die Kontaktsynchronisation aktiv ist könnte es auch sein, das dies die Daten deiner Kontakte sind die zyklisch angefragt und beim nächsten nutzen der App dann hochgeladen werden.

Möglicherweise sind es auch Standortdaten und Bewegungsprofile. Oder auch Nutzungsdaten deines Smartphones.
Meta ist, genau wie viele andere große Konzerne, nämlich auch an solchen Daten interessiert.

Was da in Wirklichkeit tatsächlich passiert, kann dir nur Meta sagen, werden sie aber höchstwahrscheinlich nicht.

Kleiner Tipp:
Alles was du siehst, wenn du dich am PC auf der Website einloggst, ist bei Facebook auf dem Server. Spricht das ist nicht ausschließen auf deinem Smartphone sondern auch bei Facebook gespeichert. Das geht nicht verloren wenn du die App deinstallierst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Skyhigh eigentlich ist die App Messenger Lite seit 18. September 2023 nicht mehr funktionell .

Sammelt aber weiter Speicherplatz auf meinem Phone , also weg damit und fertig 👍

Thomas2016 schrieb:
eigentlich ist die App Messenger Lite seit 18. September 2023 nicht mehr funktionell .
Das könnte dann auch ein Grund sein. Da ich kein Facebook mehr nutze hab ich das nicht mitbekommen.

Aber: wenn die App nun natürlich den Server anfrägt und dieser keine Antwort sendet (weil nicht mehr vorhanden oder nicht mehr kompatibel)
Dann könnte das wachsen der Daten auch daran liegen, das die App ein Fehler-Log führt und dieses immer größer und größer wird.

• Danke
@Skyhigh verstehe wenn du kein Facebook nutzt .

Thomas2016 schrieb:
Meine Frage ist ob man dies bedenkenlos deinstallieren kann
Ja.

Thomas2016 schrieb:
ohne was vom Messenger ( Nachrichten oder anderes zu löschen )
Ja.
Einfach (mit bekannten Daten) im favorisierten Browser anmelden und feddich.

• Danke
@Fulano
Fulano schrieb:
Einfach (mit bekannten Daten) im favorisierten Browser anmelden und feddich.
Das denke brauche nicht , habe schon seit einiger Zeit die klassische Messenger App .

• Danke
Reaktionen: Fulano