Facebook wirksam deinstallieren?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mfberlin

mfberlin

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo, wir löschen gerade im Bekanntenkreis Facebook. Also richtig löschen, nicht nur deaktivieren. Auch die Apps deinstallieren klappt ganz gut. Nur bei einem Kollegen, der ein Note8 hat, kann man die Facebook-App nicht deinstallieren. Da kommt immer die Meldung "Systemapps können nicht entfernt werden". Kann man dieses Unkraut wirklich nicht stilllegen? Ist das nur beim Note8 oder generell bei Samsung so?

Präzisierung meiner Anfrage: Kann ich den Kollegen beruhigen, wenn ich stattdessen die FB-App auf seinem Note8 deaktiviere? Dann bleibt sie zwar installiert, aber sollte doch absolut inaktiv sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Doppelpost zusammengeführt. Gruß Taba
Deaktiviert dürfte sie keinen "Schaden" mehr anrichten können!

Es gibt übrigens 4 deaktivierbare Einzelapps.

Anhänge

• Screenshot_20180408-184238_Settings.jpg
    Screenshot_20180408-184238_Settings.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 702
  • Danke
Reaktionen: Koepy und mfberlin
Hallo Leute,

obwohl ich auf meinem Samsung S8 mit Android 8 Facebook deaktiviert habe, finde ich trotzdem immer wieder unter “Gerätewartung – Speicher“ dass es den Gerätespeicher benutzt hat ?

Wieso ; und wie kann ich auch dies unterdrücken ?

Ich habe schon immer in “Apps“ wie auch mit dem“ BK_Manager“ div. Prg deaktiviert. Bei Facebook alle 4 oben genannten. Und trotzdem tut sich da immer noch was.

Gibt es also einen brauchbaren Weg Facebook etc. komplett zu De-Installieren – aber ohne zu rooten ??

Vielen Dank, der GeFe

GeFe schrieb:
finde ich trotzdem immer wieder unter “Gerätewartung – Speicher“ dass es den Gerätespeicher benutzt hat ?
Das ist normal und völlig in Ordnung. Facebook ist deaktiviert, befindet sich aber noch auf dem Gerät. Das braucht halt ein wenig Platz zum Rumliegen.

Wichtig ist, das kein RAM verbraucht wird.

Hallo "cad"

o.k. und vielen Dank, und ja, im Arbeitsspeicher hab ich Facebook noch nicht gefunden!

GeFe

Mein Akku hält nun viel länger, seit ich Facebook so deaktiviert habe.

Also ich hab den ganzen vorinstallierten Mist komplett deinstalliert(übrigens weit mehr als auf dem Bild), immer noch die beste Lösung.
Facebook, Skype und noch andere aufgezwungene Apps.
USBDebug einschalten und einfach per adb shell, die richtigen package deinstallieren, nichtmal Root von nöten.
CMD
1.) adb devices
2.) adb shell
3.) pm uninstall -k --user 0 com.package.name
4.) exit
5.) adb kill-server
Mfg
adb.png

PS: Mit Root, (WiFi ADB), das macht die Sache noch viel bequemer ;)

Anhänge

• platform-tools_r27.0.1-windows.zip
    4,5 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tunsies