Facebook-Sync funktioniert nicht

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch, ein eher ungewöhnliches Problem mit der Facebook-App :unsure:
Und zwar lassen sich die Kontakte im Telefonspeicher nicht mehr mit den Kontakten in Facebook synchronisieren.
Folgendes Problem besteht:
Die Facebook-App ist installiert und ich logge mich mit meinem Facebook-Account ein. Der Facebook Account wird auch als Konto hinterlegt, jedoch erscheint beim Punkt "Kontakte synchronisieren" kein Haken (1. Bild).

Screenshot_2015-10-09-16-35-51.png

Ich kann dort manuell auch den Menüpunkt anhaken und es sieht dann auch so aus, als ob eine Synchronisation erfolgen würde (Bild 2)

Screenshot_2015-10-09-16-44-19.png
Wenn ich mir nun die Kontaktliste ansehe, erfolgt jedoch tatsächlich keine Synchronisation.

In den App-Einstellungen von Facebook ist mir dabei aufgefallen, dass dort die zwei Menüpunkte "Links werden extern geöffnet" und "Kontakte synchronisieren" (!!) fehlen (Bild 3)

Screenshot_2015-10-09-16-50-55[1].png

Normalerweise sollte es so aussehe, wie hier im Bild (mit dem anderen Account)

Screenshot_2015-10-09-19-45-12.png

Vermutlich erfolgt wohl deswegen auch keine Synchronisation.

Nun habe ich mittels eines anderen Facebook Accounts das Ganze nochmal probiert - und siehe da, damit erfolgt eine einwandfreie Synchronisation und auch die entsprechenden Menüpunkte in der Facebook-App sind vorhanden :ohmy:
Wechsel ich auf meinen Account zurück, ist es wieder, wie oben beschrieben.

Ich habe bereits so ziemlich alles ausprobiert (verschiedene App-Versionen, Cache leeren, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Firmware komplett neu aufgespielt) - nichts hat an dem Verhalten etwas geändert.
Auch auf einem anderen Smartphone mit anderer Androidversion brachte das selbe Ergebnis (mein Account = kein Sync, anderer Account = Sync).

Also scheint irgendwas mit meinem Account wohl nicht zu stimmen - wobei ich mich nicht erinnern kann, irgendwelche Einstellungen verändert zu haben, die einen Sync mit dem Smartphone verhindern :bored:

Hatte das Problem schon mal jemand bzw. weiß jemand, was da nicht funktioniert bzw. verstellt worden sein könnte?
Wäre über jeden Hilfeansatz dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Auch die Suche im Netz brachte mich nicht wirklich weiter und Nachrichten an Facebook werden offenbar auch nicht wirklich beantwortet ...

Danke schonmal allen, die evtl. weiterhelfen können :smile:

PS:
Beim Smartphone handelt es sich um ein Galaxy S5 (gerootet) mit Stock-Rom Android 5.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem weist du was das witzige ist. Ich habe nicht mal mehr die Option in der Facebook App einen Haken bei Kontakte synchronisieren zu setzen. Weil dieser Reiter schlichtweg fehlt. In der App Bewertung moniert ein anderer Nutzer dieses Problem auch. Ich hatte genau all das selbe wie du ausprobiert. Außer das mit nem neuen Account. Ich habe alles eingestellt und abgehakt. Ja auch in den Kontakt -Optionen welche Kontakte angezeigt werden sollen im Telefonbuch. Aber es passiert nichts. Was ich noch bemerkt habe es gibt ja Ersatzapps im Störe die diese Funktion ersetzen jedoch auch hier passiert nichts. Es ist mir ein Rätsel und ich kann es nicht verstehen. Das komische ist nur ich habe das Problem seit ich das Handy (Galaxy S4) neu aufgesetzt habe. An der Favebokkversion sich zu dieser Zeit nix geändert hat also kein Update. Und seit jeher ist diese Option spurlos verschwunden.
[DOUBLEPOST=1444414284,1444414186][/DOUBLEPOST]Einen neuen Account erstellen wäre auch sehr aufwändig da ich ja erst mal die Freunde bräuchte um das dann herauszufinden. Also diese App kotzt mich von Tag zu Tag mehr an.

Regency schrieb:
IIch habe nicht mal mehr die Option in der Facebook App einen Haken bei Kontakte synchronisieren zu setzen. Weil dieser Reiter schlichtweg fehlt.

Der Menüpunkt inkl. der Anhakmöglichkeit fehlt bei mir auch - so wie oben beschrieben. Auf dem Bild oben, wo er vorhanden ist, ist mit dem anderen Account.

Das komische ist nur ich habe das Problem seit ich das Handy (Galaxy S4) neu aufgesetzt habe.

Bei ist es auch erst aufgefallen, als ich das Handy neu aufgesetzt habe - vorher lief es offenbar noch...
Das ist schon sehr merkwürdig :unsure:

Na super dann liegt es an Samsung??? Habe gestern ein neues S4 bekommen neu eingerichtet neueste Firmware gleiches Problem.
[DOUBLEPOST=1444415258,1444415136][/DOUBLEPOST]Was ich mir gut vorstellen kann ist das etwas mit den Servern nicht stimmt sync technisch ich hab keine Ahnung es ist alles sehr komisch. Ich habe auch die App Samsung in FB entfernt und durch das Handy wieder neu autorisierten lassen auch hier keine Änderung.

Hmm, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es generell an Samsung bzw. deren Sync liegen sollte - mit einem anderen Account geht es sowohl auf meinem S5, als auch auf einem S3 mini.
Ich werde es jetzt nochmal mit einem HTC testen - mal sehen, was dabei herauskommt ....

Ok geb Bescheid wenn du da was hast. Würde mich nämlich gerne interessieren ob es vielleicht mit einer älteren Samsung Firmware auch so ist. Aber mach du mal HTC ich probiere derweil ne andere Idee aus. Ich werde berichten.

Samsung mit älterer Firmware (Android 4.1.2) hat nicht geklappt - hatte ich bereits versucht.

HTC mit Android 4.1.2 ebenfalls keine Synchronisation [emoji52]
Es liegt also nicht am Gerät oder an Android.
Es muss also ein Account Problem sein bzw. an Facebook liegen...

Ich bin mir nicht sicher aber ich habe da mal glaube ich zumindest was gelesen im halbschlaf. Kann es sein das Facebook anhand des Nutzerverhaltens diese Funktion einfach deaktiviert. So wie eine Art Cookies?? Klingt fast schon komisch aber ne Idee oder was meinst du??? Also wenn du Facebook merkt- únd die merkjen ja alles- das du diese Funktion nicht nutzt wie z.B. eben direktZugriff und soweiter das die das dann weg machen einfach in der App. Keine Ahnung aber kann das möglich sein???
[DOUBLEPOST=1444424654,1444421284][/DOUBLEPOST]So ich habe jetzt extra einen neuen Account gemacht und auch hier das elbe Problem.

Gleiches Problem bei mir. Der Menupunkt in der Facebook-App für den Kontaktesync fehlt. Wechsel ich in der Facebook-App den Account, ist der Menupunkt vorhanden. Liegt also an Facebook. Die beiden Facebook-Account Einstellungen sind gleich.

Gibt's schon einen Lösungsansatz oder nen Verdacht zu Ursache??? Ich komme bislang auf nichts denn ich habe nichts an meinem Account geändert. Was mich wundert das mit neuem Testaccount das selbe Problem besteht. Sehr komisch und bei euch unter anderem Account das Problem nicht da ist.

Ich komme aktuell auch nicht auf des Rätsels Lösung [emoji53]
Habe schon hin und her überlegt, diverse Einstellungen probiert - nichts hilft.
Und ja, ein anderer Account funktioniert bei mir.

Und genau das will mir nicht in den Kopf. Ich habe extra einen neuen angelegt da ging es auch nicht. Also auch hier war von vorn herein der Reiter zur Synchronisation in der App nicht da. Also irgenetwas ist da faul.

Das Ganze geht mir echt auf die Nerven :angry:
Facebook antwortet natürlich auch nicht auf Problemmeldungen und ich finde ums Verre..en nicht das Problem ...

Gibt es sonst noch jemanden, der vielleicht weiterhelfen kann?

Habe im Netz leider nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe seit kurzem das S6 und war es auf meinem bisherigen Gerät (S4, Android 5.1) gewohnt, dass Kontakte mit Facebook synchronisiert werden.
Jetzt ist es bei meinem S6 so, dass unter Konten das Facebook Konto auf synchronisieren gestellt ist, der Sync dauert jedoch nicht mal eine Sekunde. Unter Kontakten bleiben unter anzuzeigende Kontakte die Facebook Kontakte leer.
Habe dann bei einem Freund nachgesehen, bei ihm ist das gleiche, keine Kontakte da.

Das war immer sehr praktisch, da man Fotos und Geburtstage automatisch dabei hatte. Weiß jemeand eine Lösung? HAndelt es sich dabei um einen Bug?

Hi Leute,

ich hab leider auch keine Lösung.
Hab ein S6 edge. Bis vor 4 Wochen lief dr Kontakte Sync noch und plötzlich fehlt der Haken in der App. Keine Ahnung warum :cursing:
Das nervt.

Seid Heute selbes Problem. Habe auch ein Galaxy S6 edge. Hab auch einen Problembericht gesendet aber denk mal nicht das es darauf eine Antwort gibt. Hab es auch auf einem Galaxy S3 mini und einem Wiko Ridge 4G probiert,beides ohne Erfolg

Antwort von Facebook zum Problembericht

2a5c5fcb2199520756c88e45a415416f.jpg

• Danke
Reaktionen: bunnys7679
Mach dir da nicht allzu viel Hoffnungen, dass Facebook das wirklich interessiert [emoji34]
Ich hatte sie auch mit eingehender Fehlerbeschreibung angeschrieben und habe dann nach schlanken 3 Wochen diese lapidare (automatisierte) Antwort bekommen.

uploadfromtaptalk1445373032938.png

Zumindest die gleiche Antwort wie bei mir. Das bedeutet, dass Facebook bereits an dem Fehler arbeitet um unsere Erfahrung zu verbessern.