Facebook Messenger und die Tastatur

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MQ6

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit dem FB Messenger und meiner Tastatur (Smart Keyboard Pro im T9-Layout).

Wenn ich eine Benachrichtigung über eine neue Nachricht erhalte, und diese dann anklicke, bin ich ja direkt in der entsprechenden Unterhaltung drin. Klicke ich jetzt in das Textfeld, um eine Antwort zu schreiben, fährt sich die Tastatur zwar aus, das Eingabefeld über der Tastatur fehlt aber, ich schreibe quasi "blind". Ich muss die App erst "normal", über das Icon aufrufen, damit das Eingabefeld über der ausgefahrenen Tastatur auch angezeigt wird.

Mit der Standardtastatur ist es das gleiche Verhalten.

Ich nutze CM10.1 aufm Nexus 4, hat einer das gleiche Problem oder vielleicht gar ne Lösung?

Kenne das Problem. Man kann dann mit der Tastatur zwar was schreiben, aber es wird nicht angezeigt. Eine (Übergangs-)Lösung hast du, indem du den Bildschirm zur Seite drehst ("Display automatisch drehen" aktivieren). Dann kannst du sehen, was du geschrieben hast (und nicht angezeigt wurde) und dann normal weiter schreiben. So musst du die App wenigstens nicht neu starten, sondern nur einmal den Bildschirm drehen.
Hoffen wir auf ein baldiges Update.

Gesendet von meinem Nexus 7

Hochscrollen geht auch nicht?

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Slimmer2 schrieb:
Hochscrollen geht auch nicht?

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Nein. Wenn man etwas im Hochformat schreibt, wird es im Textfeld einfach nicht angezeigt, selbst wenn die Tastatur ausgeblendet wird. Dreht man den Bildschirm, erscheint das Geschriebene plötzlich und kann auch dann erst abgeschickt werden.

Gesendet von meinem Nexus 4

Habe auch das gleiche Problem mit dem Messenger. Ich vermute, dass es mit der CM /N4 Kombination zu tun hat oder haben auch andere Geräte dieses Problem? Welche CM Version hat du denn?

Heavy schrieb:
Habe auch das gleiche Problem mit dem Messenger. Ich vermute, dass es mit der CM /N4 Kombination zu tun hat oder haben auch andere Geräte dieses Problem? Welche CM Version hat du denn?

Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze mein Nexus 4 mit Stock-ROM und habe das Problem dennoch.

Gesendet von meinem Nexus 7