Facebook Datenverbrauch

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gooner

Ambitioniertes Mitglied
1
Nabend!

Der Datenverbrauch der Facebook App ist ja ziemlich hoch. Hab leider nicht soviel Datenvolumen für unterwegs und wollte fragen, welche Alternativen es gibt, deutlich weniger verbrauchen?

Bei Facebook gibt es nur die alternative: mobil abmelden!

Und das ist auch nicht wirklich eine Alternative. Ich störe mich auch immer wieder an der App, die nach und nach das ganze System einnimmt.
Leider ist der Datenverbrauch hoch aber auch die Speicherplatz belegung.

Dann hilft es, die Facebook App und alle Dienste deaktivieren.
Wenn man fb meint zu brauchen, tut es auch die mobile Seite im Browser:
m.facebook.com

Hallo,
Hab du aktuelle FB APP drauf.die hat allein letzte woche 25mb gewogen. Obwohl ich kaum Nutzung hatte.ladrr null hoch, habe keine Aktualisierung eingestellt.habe mich in der Woche vielluecht 4x angemeldet u geschaut was es an Neuigkeiten gibt. Woher kommt das Daten Volumen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Ich frage mich das gleiche. Seit etwa einer Woche nutze ich die FB-Messenger App und sie hat schon knapp 10 MB Datenvolumen verbraucht. Whatsapp steht nach der selben Zeit bei 0,5 MB.
Kann man da etwas ändern oder muss ich damit leben? Denn ich habe im Monat nur 150 MB zur Verfügung und dank Facebook wird das nun recht knapp.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Daten durch Bilder zustande kommen die deine lieben Freunde so posten.

Ich werde mal schauen, ob ich die app wieder deinstalliere und einfach per browser auf FB zugreife. Die App bietet ja keine Vorteile.

Ich nutze ja die Messenger App. Da werden keine Bilder geladen die meine Freunde gepostet haben, nur welche die mir via Nachricht gesendet werden. Das die normale FB App einiges an Datenvolumen benötigt ist natürlich klar.
Ich finde den Datenverbrauch der Messenger App schon ungewöhnlich hoch, dafür das eigentlich nur Text übertragen wird. Kann mal jemand nachschauen wie hoch bei ihm die Datennutzung dieser App ist?

Hier mal 2 Bilder, nutze Facebook und den Massenger eher selten aber der Verbrauch ist trotzdem hoch

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378186332744.jpg
    uploadfromtaptalk1378186332744.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 370
  • uploadfromtaptalk1378186344471.jpg
    uploadfromtaptalk1378186344471.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 426
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Eine Frage zum eurem Messengerproblem:

Habt ihr den Ortsservice bei euren Nachrichten aktiv? Wenn ja bedeutet es, dass ihr bei jeder Nachricht geortet werdet. Falls GPS aus ist eben übers mobile Datennetz, was auch Traffic verursacht

Also ich hab den Ortungsdienst aus

Ich habe den Ortungsdienst auch direkt bei der Einrichtung der App deaktiviert.
Es scheint wohl einfach an der App selbst zu liegen. Finde ich ziemlich schade, dass man das nicht sparsamer hinbekommt / hinbekommen möchte.

Denke das es nicht besser wird, eher schlechter mit der offiziellen Facebookapp, alle paar Tage nen update aber merken tut man nix, nur das sie träge ist und bleibt, vielleicht mal nach einer Alternative umschauen, fast for Facebook zum Beispiel, aber ob die auch Geburtstage im Kalender synchronisiert? Ist einer der Hauptgründe warum ich die offizielle App nutze

Hallo,

bei mir steht seit heute im oberen Feld auf fb, wenn ich über Handy reingehe:

Geringerer Datenverbrauch

Aktuallisiere deine Facebook App um weniger Daten zu benötigen

Kann man das bedenkenlos tun ?
Nutze Version 3.6.1

Ich verbrauche in 5 Tagen keine 3 MB mit der Beta (3.7) ;-)

@pleitegeier Alles an Einstellungen gelassen? Push Benachrichtigungen usw.?
Dann müsste ich mir die beta auch mal wieder zum testen runterladen ;-)

Kann mir gut vorstellen das die alte webapp, genauso wie die Webseite, automatisch alle Bilder aus dem Newsfeed in voller Auflösung sofort in den Cache lädt, damit sie beim anklicken schneller geöffnet sind.

Da hat man bei 25-50 Bildern schon die 25MB voll ;-)

Hi

Kann man das nicht einstellen das keine Bilder geladen werden sollen?

Hallo liebe Gemeinde :)
Heute mal eine Frage in diesem Forum. Ein Freund von mir hat ein großes Problem mit dem Datenverbrauch seiner Facebook-App. Und zwar zieht die App im Vordergrund über den Monat verteilt ca. 1,48 GB. Im Vergleich dazu zieht sein Samsung Tablet 474 MB und mein S5 250 MB. Die Hintergrunddaten sind beschränkt gewesen und die Synchronisation ist standartmäßig abgeschalten. Die App ist ganz optimiert eingestellt, so dass sie nicht im Hintergrund irgendwas aktualisieren oder verbessern kann.
An was kann das ganze liegen? Und was können wir tun?
Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus :biggrin:

viel darin surfen, videos ansehen, bilder die geladen werden müssen etc.

Zurück
Oben Unten