Facebook App Netzwerkfehler

• 464 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider wird selbst nach einer wlan Verbindung gleich der Wert wieder zurück gesetzt :thumbdown:
Ist unterwegs mit Hotspot Flatrate ganz schlecht.. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

pleitegeier schrieb:
Leider wird selbst nach einer wlan Verbindung gleich der Wert wieder zurück gesetzt :thumbdown:
Ist unterwegs mit Hotspot Flatrate ganz schlecht.. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Stimmt
Ist irgendwie sehr ärgerlich. Ist aber ja komisch das offensichtlich nur die fb App ein Problem mit dieser MTU Einstellung hat.

Vielleicht ist die FB App mittlerweile so optimiert, dass die Datenpakete bis zum Anschlag gefüllt werden und somit besonders hier die Probleme auftreten.
Würde ja eigentlich für die FB App-Entwickler sprechen.

Ich denke, es liegt eher an den Facebook Servern, wie diese mit MTU umgehen, denn im Telekom Forum liest man auch von Problemen in Verbindung mit LTE Speedport Routern und der iPad Facebook, teilweise auch mit Problemen im normalen Browser.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 22:27 Uhr ergänzt:

Jetzt geht Facebook gar nicht mehr, auch nicht über Browser/DSL. Haben sie jetzt bestimmt final abgeschaltet, weil's doof ist ;)

Das Problem liegt doch bei der Telekom.

Da kann weder FB noch Android etwas dafür.

Wenn ich spontan einen Tipp abgeben müsste, würde ich auf IPv6 als Ursache tippen. Bei IPv6 gibt es keine Fragmentierung mehr, Datenpakete, die für ein Netzwerkgerät zu groß sind, werden verworfen. Bei T-Mobile soll zwar IPv6 für Endunken erst im ersten Quartal 2014 kommen, aber zum einen wird im Hintergrund bestimmt schon daran gearbeitet und zum anderen überschneidet sich bestimmt die Infrastruktur von T-Mobile und der Telekom (ist ja ein Unternehmen). Bei der Telekom ist IPv6 seit ein paar Wochen verfügbar und weil genau der MTU Wert 1492, welcher der Standardwert bei xDSL Anschlüssen ist, funktioniert, sieht das doch schon sehr verdächtig aus.

Ich habe gerade einen kleinen Test gemacht:

Sowohl über WLAN als auch über UMTS habe ich Ping Pakete mit dem DO NOT FRAGMENT bit in unterschiedlichen größen erzeugt.

Mit WLAN über DSL ist erwartungsgemäß die maximale größe 1492 Bytes (wegen dem zusätzlichen PPPoE Header).
Mit UMTS direkt ist die maximale größe tatsächlich 1500 (ping zu heise.de, google.de aber auch facebook.com funktioniert.
Auf der Telekom und Android Seite ist also alles in bester Ordnung.
Aaaaaaber, jetzt kommt's:
Die Verbindung zu api.facebook.com (was vor allem die Android App nutzt) funktioniert nur mit einer maximalen Größe von 1492 - d.h. einige Server auf Facebookseite werden wohl irgendwo durchgetunnelt, so dass MTU>1492 nicht funktioniert. Wenn der Server selbst nun noch die Fragmentierung unterdrückt, kann eine Datenübertragung nicht funktionieren.

Bin mir also mittlerweile ziemlich sicher, dass es an den Facebook Servern liegt.

ist dann nur die frage wie lange die brauchen um es zu merken,

Ohne Zweifel zu lange ;)

...gesendet von meinem xperia s mit jelly bean <3

Besteht das Problem nur in Deutschland oder auch in anderen Ländern?
Wenn es nämlich nur in Deutschland ist, bekommt FB das vllt garnicht mit.
Solange das Problem weiter besteht, gehe ich halt über den Browser vom Smartphone auf FB. Ist zwar keine optimale Lösung, aber besser als nichts.

Noch mehr interessante Erkennisse (habe ich gerade im Telekom Forum gepostet):

api.facebook.com löst jedesmal zu einem anderen Server auf, ich hatte zwischendrin auch schon einen, der mit MTU 1500 funktioniert hat. Das würde erklären, warum es hin und wieder mal funktioniert.

31.13.80.7 funktioniert z.B.,
31.13.81.23 und 31.13.78.71 scheinen nicht zu funktionieren.

Je nach Provider und DNS Server kann es also sein, dass einige Kunden davon gar nichts mitbekommen, es könnte sogar regional abhängig sein, je nachdem, wo Facebook seine server stehen hat.
Zudem werden die Adressen komplett anders geroutet.
Bei den nicht-funktionierenden läuft es hierüber:

5 9 ms 9 ms 10 ms ffm-b12-link.telia.net [213.248.103.169]
6 9 ms 9 ms 10 ms facebook-ic-155645-ffm-b12.c.telia.net [80.239.161.142]

Klingt nach telia/Frankfurt (ffm).

Bei den anderen läuft es über ntt:
6 27 ms 29 ms 27 ms ae-4.r02.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net [129.250.2.161]
7 10 ms 10 ms 10 ms ae-2.r20.frnkge04.de.bb.gin.ntt.net [129.250.5.217]
8 19 ms 15 ms 15 ms ae-1.r23.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net [129.250.3.179]
9 29 ms 23 ms 23 ms ae-2.r02.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net [129.250.2.159]

D.h. das Problem könnte beim Routing über Telia liegen.

Da sind wir jetzt aber in Bereichen, in denen ich mich nicht wirklich auskenne (Routing/Peering...), muss da passen.

(Achtung, das hier gezeigte Routing habe ich vom DSL Anschluss aus gemacht, über das mobile Netz bekomme ich keinen traceroute hin, scheint irgendwie geblockt zu werden)

Gizzmo schrieb:
Noch mehr interessante Erkennisse (habe ich gerade im Telekom Forum gepostet):

Ich hatte die 1.9.12 App laufen und konnte mit 1500er Paketgröße die 31.13.72.23 pingen.
Dann die aktuelle 2.x installiert und ping wiederholt, bis es wieder die .23 war.
-> Geht nicht! Maximal 1492 Byte pro Paket.

Als wenn die 2.0er App irgendwas mit api.facebook.com macht. Irgendwie schon komisch.

An der IP alleine liegt es also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass hinter einer IP noch weitere Load Balancer dahinterstecken, die solche geht/geht nicht Effekte hervorrufen.
Diskussion dazu auch hier, eine IP, die mit MTU 1500 vom Telekom Netz aus nicht funktioniert, funktioniert aber aus einem anderen Netz.

Tja, oder die NSA hat einen üblen Bug in ihrer Abhörhardware ;)

Ich habe jetzt ein VPN nach Hause. Damit gehts auch.

Erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Alternative Friendcaster probiert und diese funktioniert ohne Probleme...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Fast for facebook geht auch :thumbup:

Also bei mir geht seit heute nachmittag auch Facebook wieder mobil. Keine Ahnung, vielleicht hat die Telekom ja was geändert

Bei mir geht die App zur Zeit auch wieder. Mal sehen, ob es dabei bleibt.

Gesendet von meinem XT615 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir geht's auch mal wieder.

Ist sicher regional unterschiedlich.
Bei mir wird api.facebook.com meistens nach star-01-02-fra2.facebook.com [31.13.81.23] aufgelöst - damit geht's nicht.
Hin und wieder bekomme ich aber star-01-01-ams2.facebook.com [31.13.64.7] - die geht.
Anscheinend hat das Frankfurter Facebook RZ da Probleme... - das in Amsterdam aber nicht. Wer weiß!

Das bringt mich auf folgende Idee:
Wenn man root hat, in die /etc/hosts mal folgende Zeile eintragen:
31.13.64.7 api.facebook.com

Es gibt noch weitere Adressen, z.B.:
31.13.80.7
31.13.64.23
31.13.81.7

... - und viele weitere, die man man probieren kann

Zuletzt bearbeitet: