Facebook App Netzwerkfehler

• 464 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, werde ich tun! Als heute der messenger nicht funktionierte, habe ich auch mal den Facebook-App internen Chat getestet, der ging auch nicht. Facebook App ließ sich aber problemlos aktualisieren. Komisch!

Mhh.. der hostname für dieses mqtt scheint folgender zu sein:
orcart.facebook.com

dazu passen folgende IPs:
69.171.248.128
69.171.248.112
69.171.245.64
69.171.245.80
69.171.248.65
69.171.235.48
173.252.102.16
173.252.103.16
173.252.103.48
173.252.102.32

und noch mehr... (nslookup orcart.facebook.com 8.8.8.8 wiederholt aufrufen und sammeln).

Probier einfach ein paar IPs dieser Liste aus und trag sie für orcart.facebook.com in die /etc/hosts ein. Ich kann natürlich für nichts garantieren ;)

• Danke
Reaktionen: Jaffi
Das MTU Problem scheint behoben zu sein:
"ping -c3 -s1472 31.13.81.23" funktioniert nun problemlos!
Auch Facebook scheint nun alles zu laden.

• Danke
Reaktionen: Sowen
Also wenns so bleibt, gibts nix zu meckern. Vorallem der Bildupload ist von bisher ungekannter Geschwindigkeit :D

Also ich bin aktuell mit der neuen App total zufrieden. Läuft wirklich prima bei mir. Wesentlich besser als vor einigen Tagen noch. Die scheinen wirklich was angepasst zu haben.

Hab zwar die alte APK noch im Downloadordner für alle Fälle, aber es läuft total flüssig derzeit.

Bei mir läuft sie immer noch nicht wie die alte :-\

Edit: Mittlerweile scheint sie nun doch zu laufen, mal sehen wie lange.. Die alte apk bleibt auf jeden Fall im Speicher^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft sie mittlerweile auch perfekt. Im WLAN und ebenfalls im Mobilfunkdatennetz :)

Hallo Leute,

ich muss jetzt unbedingt mal Gizzmo danken, dass er mich auf die richtige Spur mit den DNS Einträgen für die einzelnen Server in der hosts gebracht hat.
Ich hatte schon lange so eine Vermutung, dass es sowas sein muss - also dass eventuell "defekte" oder langsame Server von Facebook angesprochen werden, wenn ich hier was aufrufe.

Meine bisheringen Probleme/Kombinationen waren folgende:
- Vodafone Mobilnetz über ein Samsung Galaxy S+, mit immer mal wieder stark schwankenden Durchsatzraten im selben örtlichen Gebiet
- Diese Schwankungen traten und treten immer auf, egal was ich mache (Apps auf dem Handy nutzen, Internet per Tethering auf dem PC, Mobilen Browser nutzen etc.) Deshalb dachte ich auch lange Zeit, dass bei einem ganz bestimmten Problem auch das Netz von Vodafone Schuld ist, und zwar bei der schlechten bis sehr schlechten Erreichbarkeit von Facebook.
- Facebook, egal ob als App (in den Versionen 1.9 bis 2.1 ausprobiert), oder über den Browser aufgerufen, hat immer sehr starke "Hänger" gehabt bzw. war gar nicht nutzbar. Mal konnte man nur die Einstiegsseit laden und sonst nix, urplötzlich ging es dann aber wieder für ein paar Minuten oder auch nur Sekunden wieder schnell. Und dann wieder die Einbrüche. So ging das eigentlich jetzt schon seit Mitte/Ende November und ich hab mir im Netz einen Wolf gesucht nach evtuellen Fehlerbehebungsmöglichkeiten.
Nach den Recherchen im Netz war es deutlich geworden, dass das auch andere bei anderen Providern betrifft und nicht so wirklich auf VF einzugrenzen war.

Ich hab jetzt meine hosts-Datei um folgende Einträge erweitert:

31.13.80.7 api.facebook.com
31.13.80.7 graph.facebook.com
173.252.102.16 orcart.facebook.com

Und das funktioniert prima, alles bei Facebook lädt (bis auf die üblichen Schwankungen durch das UMTS, die auch andere Seiten betreffen) wieder wunderbar, auch per SSL ("sicheres Durchstöbern") funktioniert es reibungslos.

Vielen Dank nochmal, Gizzmo!

Stardun

Schön, dass ich dir helfen konnte!

Wir schon erwähnt, scheinen die "kaputten" Server seit gestern oder vorgestern wieder zu funktionieren.
Das deckt sich auch mit diesem Eintrag im Congstar Forum:
Zugriff auf Facebook blockiert? - Seite 3 - Prepaid - congstar Support Forum

Was auch immer da gemacht wurde - keine Ahnung... leider, denn es würde mich brennend interessieren!

• Danke
Reaktionen: ixi
Also der Messenger läd sich bei mir teilweise immernoch tot ohne die hosts!

Mh... dann ist das wohl "yet another bug"?

Bei mir läuft die 2.1 mit Congstar immer noch nicht (nur im WLAN). Messenger nur sporadisch im mobilen Internet

Bei mir (Congstar) läuft die App nun besser als jemals zuvor. Hatte es vor ein paar Tagen bereits getestet, da tat sich aber nix, daher machte ich wieder ein Downgrade. Nun aber ist sie richtig flink. Macht richtig Spaß. ;)

Gesendet von meinem Nexus 7

Für diejenigen, bei denen es immer noch nicht funktioniert:

Ist das überall so oder nur an bestimmten Orten (Arbeit, zu Hause, unterwegs?)
Wenn das auftritt, wie ist der Empfang?
Wie laufen andere Apps (z.B. surfen über Web Browser), wenn die Probleme auftreten?
Ein recht guter Test: Terminal aufmachen und irgendeinen Server anpingen (z.B. "ping 8.8.8.8") - gehen Pakete verloren, dann reagiert die FB App recht empfindlich.

Die Mobilen Netze sind gerade in Ballungsgebieten oft überlastet, so dass man selbst bei vollem Empfang teilweise keine Daten durchbekommt (kenne das von der Arbeit und ganz besonders bei einem Kunden in Frankfurt nähe Messe).

Wenn z.B. auch Webseiten rech träge geladen werden, dann liegt es nicht direkt an Facebook - wobei mir aufgefallen ist, dass die FB App recht anfällig gegenüber gestörten Verbindungen ist (so z.B. in einem Hotel WLAN letzte Woche beobachtet) - da läuft die Webseite (und damit auch die alte App, die nur ein Wrapper um diese Seite herum ist), eine ganze Ecke besser.

Guten Morgen,

also, Kommando zurück! Nachdem ich gestern den Beitrag hier verfasst hatte ging es wieder bergab: Facebook war gestern mal wieder nur temporär erreichbar, heute (jetzt eben) hab ich auch schon wieder gut 10 Minuten gewartet, bis ich überhaupt angemeldet war.

Bei mir sehen die Störungen so aus:
- der Fehler der Nichterreichbarkeit und langen Ladezeiten tritt ausschließlich auf, wenn ich über Vodafone UMTS ins Internet gehe. Hierbei ist es nicht entscheidend, ob ich die Facebook App auf dem Handy nutze oder aber die Seite über irgendeinen Browser vom PC aus über Tethering aufrufe. Beides funktioniert nicht, wenn es gerade nicht funktionier. Im Gegensatz zu den anderen hier habe ich eher die Beobachtung gemacht, dass die Webseite mehr Probleme macht als der Zugriff über die App.
- Wenn es mal nicht funktioniert, gehen zeitgleich in der Tat die Pakete beim Pingen verloren, egal welche Seite ich anpinge. Ich mach dann meistens ein Dauerping und irgendwann funktioniert es schlagartig wieder. Was sich dadurch eindeutig nachvollziehen lässt ist, dass die Antwortzeiten von google.de oder vodafone.de so um die 50 - 150 ms liegen, die von Facebook gleichzeitig aber zwischen 300 - 1000 ms.

Insgesamt ist Facebook also schwer erreichbar, aber eben nur aus dem VF Netz. Ich vermute, die haben hin und wieder schlicht zu lange/falsche Routen zu Facebook. Warum sich das allerdings schlagartig wieder ändert ist mir schleierhaft.

Zuhause über 1&1 DSL gibt es die Probleme nicht.

Etwaige "störende" Faktoren wie Virenscanner mit Verhaltenüberwachung, unterschiedliche Browser etc. pp. hab ich alles schon getestet, ohne Besserung. Es betrifft, wenn dann, tatsächlich auch nur die Facebookseite. Und komischerweise sind andere Seiten auch dann abrufbar, wenn ich beim Ping keine Antwort bekomme (also weder über den Namen, noch über die IPs, sodass DNS denk ich auch ausgeschlossen werden kann). DNS Server hatte ich auch schon andere genutzt, und seit gestern eben auch die Variante mit den Hosts-Einträgen, um DNS Fehler zu umgehen.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Vodafone in bestimmten Netzbereichen (evtl. durch eine Fehlkonfiguration), manchmal auf die richtigen, manchmal auf die langsamen/kaputten Server von Facebook routet.

Hm.

Hallo,

schön dass auf meinen Eröffnungs-Beitrag vom letzten Dezember fast 500 Antworten gab. Bei mir funktioniert es übrigens wieder, habe Congstar und damit kein Problem mehr.

Danke an ALLE die sich die Mühe gemacht haben, das Problem zu lösen!
Klaus

Bei mir läuft es auch wieder soweit, bin im Vodafone Netz unterwegs.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bei mir läuft es auch wieder congstar D1 Netz.

bei mir läuft es nur sehr sporadisch, habe o2.

Via Vodafone in der aktuellsten Version noch immer Probleme. Verschiedene Handys und verschiedene Standort probiert, um Unstimimgkeiten auszuschließen.