Facebook App Netzwerkfehler

• 464 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gizzmo schrieb:
Wird soweit ich weiß allerdings bei jeder Neuverbindung zurückgesetzt - also keine dauerhafte Lösung...

Hat mal jemand meine /etc/hosts Lösung ausprobiert? Müsste eigentlich dauerhaft funktionieren - z.B. mit folgendem Eintrag:
Code:
31.13.80.7 api.facebook.com
Diese IP müsste mit MTU 1500 funktionieren nach meinen Tests.

Geilomat, danke!

Ist die api netzübergreifend oder funktioniert sie nur bei D1?

Tante Edit sagt, der erste Test im D2 Netz hat funktioniert. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Die Adresse habe ich vom öffentlichen Google DNS (8.8.8.8) bekommen, sollte also in jedem Netz funktionieren. Im Zweifel einfach ausprobieren.

Die Adressen lassen sich einfach ermitteln, indem man z.b. in der Windows Eingabeaufforderung folgendes wiederholt eingibt:

nslookup api.facebook.com 8.8.8.8

Zum testen, ob MTU 1500 funktioniert, auf dem Handy im Terminal oder per ADB shell folgendes aufrufen (vorher natürlich WLAN abschalten):

ping -M do -c 4 -s 1472 1.2.3.4

Wobei 1.2.3.4 durch die oben ermittelte Adresse zu ersetzen ist.
Wenn sie funktioniert, sieht man die Ping-Antworten - wenn nicht, kommt gar keine Antwort.
Kommt eine Fragmentation Needed Meldung, unterstützt der Server keine MTU 1500, es sollte aber trotzdem funktionieren, da die MTU zu diesem Server damit automatisch reduziert werden kann.
Genau das scheint das Problem ja zu verursachen - diese Fehlermeldungen kommen nicht an, oder Facebook generiert sie nicht.

• Danke
Reaktionen: Dynamite
Hatte gestern auch zum aller ersten mal dieses Problem und das über W-Lan. War aber eine Sache von 2 Minuten und seit dem keine Probleme mehr.
Und Silvester + Neujahr war ich mobil über D2 verbunden. Da gab es keinerlei Probleme.

Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App

Gizzmo schrieb:
Die Adresse habe ich vom öffentlichen Google DNS (8.8.8.8) bekommen, sollte also in jedem Netz funktionieren. Im Zweifel einfach ausprobieren.

Die Adressen lassen sich einfach ermitteln, indem man z.b. in der Windows Eingabeaufforderung folgendes wiederholt eingibt:

nslookup api.facebook.com 8.8.8.8

Zum testen, ob MTU 1500 funktioniert, auf dem Handy im Terminal oder per ADB shell folgendes aufrufen (vorher natürlich WLAN abschalten):

ping -M do -c 4 -s 1472 1.2.3.4

Wobei 1.2.3.4 durch die oben ermittelte Adresse zu ersetzen ist.
Wenn sie funktioniert, sieht man die Ping-Antworten - wenn nicht, kommt gar keine Antwort.
Kommt eine Fragmentation Needed Meldung, unterstützt der Server keine MTU 1500, es sollte aber trotzdem funktionieren, da die MTU zu diesem Server damit automatisch reduziert werden kann.
Genau das scheint das Problem ja zu verursachen - diese Fehlermeldungen kommen nicht an, oder Facebook generiert sie nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass es umso besser klappt wenn mehr funktionierende Adressen eingegeben werden?!
Weil im Moment kommt es doch noch hin und wieder zu Störungen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Meistens hilft einfach die neu Installation von facebook. Hab irgendwie oft genug Ärger mit facebook Verbindung..

Gesendet von meinem geklauten GT-P5110 mit Tapatalk 2

ludruid schrieb:
Das geht gar nicht. Das Gerät muss gerootet sein und busybox muss insatlliert sein.
Dann kannst Du die MTU im Terminal Emulator mit folgenden Befehlen ändern:

Code:
su
 busybox ifconfig rmnet0 mtu 1492

Welche Lösung gibt es dann für nicht gerootete Geräte? Bei meinemNexus 10 ist übrigens Facebook im Chrome Browser ebenfalls betroffen, und zwar such nur wenn ich im T- mobile Netz online bin, über DSL kein Problem...

Jackie78 schrieb:
Welche Lösung gibt es dann für nicht gerootete Geräte? Bei meinemNexus 10 ist übrigens Facebook im Chrome Browser ebenfalls betroffen, und zwar such nur wenn ich im T- mobile Netz online bin, über DSL kein Problem...

Die alte (1.9.10) App installieren und kein Update über den Playstore machen.
Vorher checken, ob automatische Updates aktiviert sind, diese ausschalten, sonst hast in ein paar Minuten wieder die neue App drauf.

Edit:
Hier schon mal der Link:
http://www.androiddrawer.com/6669/download-facebook-1-9-10-app-apk/#.UOajGX7yeSO

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.9.12 funktioniert auch prima.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

pleitegeier schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass es umso besser klappt wenn mehr funktionierende Adressen eingegeben werden?!
Weil im Moment kommt es doch noch hin und wieder zu Störungen...

Nein, das wird nicht funktionieren. Der /etc/host Mechanismus liefert immer nur eine Adresse zurück, auch wenn man mehrere einträgt.

Der Eintrag im Host hat nun doch keinen Erfolg gebracht. Das Problem im mobilen Vodafone-Netz bleibt bestehen. :(

Bei mir klappt es auch nur sporadisch
Bleib ich halt bei der Vorgänger Version

Das größere Problem ist imho, dass es auch den Messenger betrifft.

Der Messenger klappt ohne Probleme bei mir...

Hab grad nochmal gecheckt, der Messenger geht bei mir leider nur im WLAN, egal welche Version.

die seperate Messenger App geht bei mir problemlos ... in der FB-App Nachrichten aufrufen ging ned immer, dann kam manchmal wieder "netzwerkfehler"

ich bin die Probleme jetzt los, mit der FB-App wieder auf Version 1.9.12 zurück und der Messenger hat die neuste Version (da gabs erst gestern ein Update)

ganz egal ob Mobilverbindung oder WLAN (sind bei mir komplett unterschiedliche Anbieter, die gar nix miteinander zu tun haben)

Sowohl facebook als auch messenger APP funktionieren bei mir nur sporadisch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Be-Orginal schrieb:
Es gab doch zwei 2.0 Updates das zweite von 20/21.12.12 funktioniert bei mir auch nicht, aber das was davor kam da ging einwandfrei nur komisch das es da keinen Versionssprung gab und ich die erste Version nirgends als apk finde schade hoffe die fixen das bald

Nutze d1 congstar

Edit
mit netzclub funktioniert es auch alles :'(

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

ludruid schrieb:
Kannst ja auch die alte Version einsetzen:
Download Facebook Messenger 1.9.004-release.apk Android app

Edit:
Vielleicht geht ja auch eine 2er Version. Die erste 2er kam ja im September und da ging ja noch alles.
Das hab ich aber nch nicht ausprobiert.

Also ich habe die erste 2.0 und die zweite getestet unter o2, d2 funktionieren diese einwandfrei egal ob EDGE od. HSDPA aber unter d2 geht nix, nur wenn ich auf eine nicht native Version vor der 2.0 app bin, läd diese zwar aber so langsam das ich dann lieber drauf verzichte und den Browser benutze.